Brauche Rat. Was ist wichtiger? Panel-Typ, HZ-Rate oder Auflösung?

leDuck

Banned
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Monitors.

Mein System:

Sockel 1150
i5-4570
GTX 970
16GB DDR3 Ram
Samsung SSD

Was ich hauptsächlich mit dem PC mache:

80% spielen (Battlefield 4, Call of Duty...), der Rest verteilt sich auf Office und hin und wieder mal Photoshop (mehr aus Spaß).

Ich hab mich nun schon etwas belesen, bin aber noch immer sehr unschlüssig. Ich kann bzw. möchte im Moment nicht allzu viel Geld ausgeben; Monitore für beispielsweise 500€ sind mir viel zu teuer. Meine Schmerzgrenze liegt bei 300€!

Damit fällt das Optimum wohl schon mal raus. Als Optimum würde ich folgendes ansehen: 27 Zoll, IPS, 2560 x 1440, 144HZ... Also weit weit über meinem budget.

Aber auch "normale" 24 Zoll Monitore mit IPS-Display, FullHD-Auflösung und ab 75HZ kosten über 500€. Also fällt so eine Kombi auch schon mal weg.

Auch TN-Panel ab 2560x1440 in Kombination mit >120HZ, fangen bei über 500€ an. Fällt also auch weg.

Wenn ich es richtig sehe, bleibt mir bei dem budget also folgende Optionen:

IPS-Monitore mit 60Hz. Hier gibt es sogar Modelle mit höherer Auflösung, wie etwa den Dell UltraSharp U2515H. Aber wie gesagt, 60Hz.

oder

Monitore mit TN. Haben zwar das schlechtere Panel (wobei ich eh VOR dem Bildschirm sitze und nicht daneben, also ist das Argument Blickwinkelstabilität für mich kein Argument). Dafür super Werte, wie 144HZ, 1MS, u.U. Freesync.

Die üblichen Verdächtigen sind hier wohl Monitore wie der AOC G2460PF, BenQ XL2411Z oder der iiyama GB2488HSU. Alle in meinem Preisrahmen.

Auf die schnelle hab ich noch den IIYAMA B2783QSU-B1 gefunden. Zwar auch kein IPS, dafür aber höhere Auflösung und immerhin 75HZ.

Ihr seht, ich tu mich sehr schwer. Und um es einzugrenzen hab ich nun folgende Fragen:

1. Was ist das bessere Gesamtpaket? Ein 24 Zoll FullHD mit 144HZ und Freesync oder ein Monitor wie etwa der oben genannte iiyama B2783QSU, welcher nur 75HZ hat, aber dafür eine bessere Auflösung?

2. Was ist also wichtiger? DIe Auflösung oder die HZ-Zahl? Ich hab ja auch nichts von einer höheren Auflösung, wenn das Bild am Ende trotzdem noch ruckelt. Abgesehen davon dass ich zur Zeit ja nicht die beste Grafikkarte verbaut habe.

Was denkt ihr?

Danke im Voraus und viele Grüße

Allgemein scheinen die Koreamonitore irgendwie aus der Mode gekommen zu sein, aber mein Qnix QX2710LED hat 27", IPS, 2560x1440, macht problemlos 100Hz mit und kostete damals 250€ inklusive aller Gebühren. Keine Ahnung was es da für aktuelle Modelle gibt, aber vielleicht findet sich in der Richtung ja was für Dich.

Dir kann man nicht helfen - du weißt bereits zu viel ;)

Bessere Schwarz- bzw. Farbwerte = IPS / MVA

Schexxx auf Bildqualität, Hauptsache 144 Hz für schnellste Shooter ... das wäre dann die Alternative ;)

Edith sagt: die Auflösung bestimmt dann deine Geldbörse

Ich denke das viele ihre Prioritäten komisch setzen.
Das Teil am Rechner was am meisten genutzt wird, das am längsten hält und das unglaublich wichtig ist für das ganze Spielerlebnis, da wird gespart, es darf nicht mal so teuer sein wie die Grafikkarte.

Mein Tip: Sparen und was vernünftiges kaufen.

Nun was für dich am wichtigsten ist, kannst nur du selbst beantworten. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen fraglichen Punkte sind ja bekannt. Also musst du für dich ganz alleine entscheiden was dir wichtig ist, dass kann dir keiner abnehmen.

Danke erst mal :) Dass es nicht so einfach ist weiß ich, daher frag ich ja nochmal nach.

@HisN:

Solche Pauschalaussagen stoßen bei mir immer etwas sauer auf. Einen vernünftigen Monitor gibt es deiner Meinung nach dann also nicht für um die 300€? Wieviel Geld muss man deiner Meinung nach in die Hand nehmen? 600, 800, 1000€? Soviel will nicht jeder bezahlen. Was "vernünftig" ist, entscheidet am Ende jeder für sich. Sollte also keine konstruktiven Vorschläge von dir kommen, unterlass solche Comments einfach. Danke. Für die GTX 970 hab ich übrigens 235€ bezahlt, gebraucht versteht sich.

Was haltet ihr von dem LG 29UM67? Daten passen alle, hat aber "nur" 75HZ.

Daher nochmals die Frage: Merkt man einen Unterschied schon zwischen 60 und 75HZ?

Wie wäre es mit 600 (+/-) Euro.
Dafür hast Du dann auch wieder 6 Jahre Ruhe. Das sind 100 Euro im Jahr oder 10 Euro im Monat.

Ich kann keine Konstruktiven Vorschläge bringen, wenn sie nicht in Dein Budget passen. Was erwartest Du? Mein Beitrag zeigt doch dass ich der Meinung bin das man am Monitor nicht sparen sollte. Ich versuche Dich nur zum Nachdenken anzuregen. Dessen scheinst Du ja (gemessen an Deinem Eingangspost) durchaus fähig zu sein. Wenn Du Dich dann gleich angepisst fühlst ... My Bad.

Ich würde übrigens zu 4K 60Hz und VA-Panel tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie HisN, grade bei einem Monitor, wo man stundenlang vor sitzt, sollte man nicht zu viele Kompromisse eingehen. Dass das nicht jeder so sieht, kann ich nachvollziehen, aber man sollte schon das Verständnis aufbringen, um auch mal über den Vorschlag "Sparen und abwarten" nachzudenken.

Naja ungeachtet davon, was das bessere Gesamtpaket ist, musst du selber entscheiden. Ein WQHD-Monitor ist schon wirklich ein feines Gerät, aber auch bedingt durch die Mehrleistung, die man benötigt, würde ich nur einen mit FreeSync oder GSync kaufen. Einen FullHD-Monitor ziehe ich persönlich gar nicht in Erwägung als Neukauf. 4K macht meines Erachtens nach auch keinen Sinn, weil die Monitore nur maximal 60Hz wiedergeben können.
Naja damit du nicht auch auf mich sauer bist: 144Hz, FullHD und FreeSync sind meines Erachtens nach sinnvoller, als WQHD mit 60-75Hz
Der BenQ XL2411Z oder Acer XF240Hbmjdpr sind da ganz gute Kandidaten.

Zwischen 60 und 75 Hz dürftest du keinen großen Unterschied merken. Man sollte auch noch anmerken, dass sich Monitore ebenfalls übertakten lassen. Meinen alten 60 Hz Monitor hatte ich auch auf 75 laufen. Aber eher weil es ging, als das ich da einen Unterschied gemerkt hätte. Als Tip für Übertaktungsfreudige gelten wohl weiterhin die schon oben genannten Qnix Monitore. Habe selber noch keinen vor den Augen gehabt, aber auch schon oft gelesen, das diese doch ziemlich günstigen Geräte sich häufig gut von 60 auf 100 bis 120 Hz übertakten ließen. Das wäre dann eine Möglichkeit wenn man ein nicht so schönes Bild wie beim IPS weniger wichtig findet als eine hohe Bildwiederholrate. Zumal ich persönlich IPS auch nicht immer so toll finde, da bei vielen Monitoren Backlight Bleeding stark vertreten ist, was mich persönlich wieder stören würde. Bei dem von dir verlinkten Modell kommt noch hinzu das es ein 21:9 Monitor ist. Die takten glaube ich generell nicht so hoch. dazu sind manche Spiele nicht auf dieses Bildformat angepasst.
Bleibt also im Endeffekt wieder bei der Frage. Was ist dir persönlich wichtig? Irgendwo wirst du einen Kompromiss eingehen müssen um in deinem Budget zu bleiben.

Ich hab den iiyama B2783QSU und bin am überlegen auf den LG 29UM67 bzw. LG 29UM68 umzusteigen.
Das Schwarz bei einem TN Panel ist wirklich nicht überzeugend und das Weiß kommt durch die Beschichtung des Panels auch nicht gut rüber.
Ich persönlich würde mehr in Richtung Bildqualität (IPS, Auflösung) als in Richtung Hz-Rate gehen.
Aber wie schon erwähnt kommt es auf deine Präferenzen an.

Nur zur Klarheit, mit der Gtx970 ist Freesync für dich kein Argument

Dein Vorschlag mit dem 29UM67-P ist nicht uninteressant. 29" 21:9 hat ca. die Höhe eines 23" und von der Breite her dürftest du im Spiel auch profitieren. Freesync kannste mit deiner GraKa zwar nicht nutzen, aber du bezahlst auch keinen (nennenswerten) Aufpreis ;)

bleiben noch die 75Hz. Das sind immerhin 25% mehr Hz als bei einem 60Hz-Monitor und damit auch (bei entsprechend fps) ein um 25% flüssigeres Bild!

Und mehr Hz machen bei deinen Games schon Sinn, wie du schon richtig erkannt hast :)

Ich sag mal so: die ersten 25% Hz mehr sind auch die wichtigsten...

schätzungsweise nimmt ein Großteil der Menschen so ab 80Hz - 100Hz aufwärts kaum noch ne Veränderung wahr und mit den 75Hz kommste da schon nahe.

Also etwas mehr Hz in Spielen die davon profitieren im Paket mit 21:9 sind schon was, von dem du sofort was hast! (Und hast zudem noch die Option, dass du günstig erstandene GraKa evtl ohne großen Verlust verkaufst, legst evtl noch was drauf und kaufst dir eine die auch freesync kann.)

Ob du doch lieber auf 16:9 + 144Hz gehst musst du selber gucken. Egal aber wofür du dich entscheidest, es wird deine Herausforderung damit glücklich zu sein, ohne ständig darüber nachzudenken, ob die andere Entscheidung nicht besser gewesen wäre. Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, kannste dir immer noch zwei bestellen und gucken, was dir mehr zusagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sich alle Monitore übertakten lassen, ist leider zu pauschal und in 90% der Aussagen irre führend. Der Takt mag zwar möglich sein und auch im OSD des Gerätes korrekt angezeigt werden, ABER intern arbeiten die meisten Geräte weiterhin mit 60Hz und man hat ein hässliches Frameskipping.
Bei meinem Dell ist das so und bei dem Eizo war es nicht anders.

Ich würde dem TE einen der topp 5 aus der typischen 144Hz TN Liste ans Herz legen. Die besseren Geräte decken über 95% sRGB Farbraum ab und genügen sicher auch für die Bearbeitung der Urlaubsbilder 1x im Jahr. Mit 4k würde ich mir noch Zeit lassen, es sei denn, man kann problemlos eine 980Ti nachrüsten. Free- und Gsync ist garnicht SO entscheiden, wenn man denn ein 120 oder 144Hz Monitor da stehen hat, da Tearing nicht mehr auftritt bei entsprechend hohen FPS. Man kommt mit adaptiv Vsync+FPS Limiter schon sehr weit.

Es ist der iiyama GB2488HSU geworden. Hab diesen in meiner Stadt von privat gekauft, 3 Monate jung, nix dran, für grade mal 140€.

Der wird nun solange herhalten müssen, bis vernünftige Monitore zu adäquaten Preisen auf dem Markt sind, die meinen Vorstellungen entsprechen. Und nein, ich warte nicht auf die, hier so oft und gern erwähnte eierlegende Wollmilchsau. Nur, 600-700€ als unterste Grenze für einen einigermaßen guten Monitor will ich nicht ausgeben.

Dass von "vernünftig" und "preislich angemessen" hier jeder eine andere Meinung besitzt, haben wir ja gesehen. Einen Konsens zu finden ist weder nötig noch möglich, da ein Monitor-Kauf anscheinend eine wirklich rein subjektive Angelegenheit ist.

Für das bisschen Spielen ist der iiyama mit TN sicherlich ausreichend und gut und vor allem eine Steigerung zu meinem ollen Hannspree-Monitor, mit dem ich mich seit Jahren begnügt habe. Das gesparte Geld fließt nun vielleicht in eine passende AMD-Karte, mal sehn.

Ich danke euch für alle Anregungen, Hinweise und Empfehlungen.

Abschließend zu diesem thread habe ich noch eine kurze Frage bezüglich 75 Herz an einem normalen Monitor : Mein Samsung S27 390 hat offiziell nur 60 Hertz, im Catalyst Control Center werden mir aber als maximal unterstützte Frequenz 75 angezeigt. Jetzt habe ich einmal diese 75 Hz eingestellt und in Battlefield 4 werden mir in den Grafikoptionen auch 75 Herz angezeigt. Wenn ich jetzt aber auf eine Internetseite zum Testen der Herz Anzahl gehe, werden mir nur 60 Hertz angezeigt. Welche Hz Zahl liegt denn jetzt an? Im Spiel meine ich schon das vor allem fahren oder fliegen das Bild flüssiger rüberkommt.

http://www.testufo.com/#test=frameskipping

Schauste nach ob bei Dir Frames ausgelassen werden.

Genau das passiert nämlich, wenn man seinen Monitor auf 75Hz hochzieht, das Panel aber nur 60Hz darstellen kann. Es lässt Frames fallen.

Den Test habe ich schon gemacht, da wird mir angezeigt dass alles okay sei. Aber als Bildwiederholrate werden halt nur die 60 Herz angezeigt.

Zurück
Oben