Brauche Rat zum Kauf eines Gaming PC.

Ghul_

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich würde mit gerne ein Gaming PC kaufen und brauche dementsprechend Hilfe, da ich von der Thematik wenig Ahnung habe.
Ich habe diese Pc entdeckt https://www.memorypc.de/detail/index/sArticle/1212 und wollte generell fragen, ob dieser zum empfehlen ist. Ich würde evtl auch die rtx 3060 ti nehmen, für 117,90 Aufpreis und da ist auch die Frage, ob dies auch sinnvoll?
Falls der Pc nicht zum empfehlen ist, habt ihr vllt andere Vorschläge? Das würde mir sehr helfen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, warzone, so die neusten gängigsten Sachen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht denke ich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, RGB kann dabei sein, ist aber kein muss (weniger ist mehr).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe den Acer Predator XB253QGP 24,5 Zoll, Full HD 144 HZ. Eigentlich reicht mir einer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so schnell wie möglich, kann aber natürlich auch noch paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lieber Fertig kaufen, da ich noch nie einen selbst gebaut habe. Evtl. würde ich mich aber ran trauen selbst zu bauen, falls die Ersparnis deutlich spürbar ist.
 
Moin,

Ghul_ schrieb:
Ich habe diese Pc entdeckt https://www.memorypc.de/detail/index/sArticle/1212 und wollte generell fragen, ob dieser zum empfehlen ist. Ich würde evtl auch die rtx 3060 ti nehmen, für 117,90 Aufpreis und da ist auch die Frage, ob dies auch sinnvoll?
Memory PC ist kein Anbieter, den ich empfehlen würde, die PCs sind meist schlecht zusammen gestellt, es fehlen häufig zu verschieden Komponenten genaue Angaben, in diesem Fall Ram und SSD, Netzteil ist auch nicht doll und das Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl.
Weiterhin werden da gerne Bilder gezeigt die nichts mit den tatsächlich verbauten Teilen zu tun haben.

Ein einigermaßen vernünftig konfigurierter Fertig-PC leider etwas über Budget wäre der https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10?c=78.
Hier wäre auch noch W10 dabei, wenn du lt. eigenen Angaben noch nichts hast wirst du das ja vermutlich auch brauchen.

Leider sind Grafikkarten nach wie vor sehr teuer das schlägt sich auch in den Preisen für Fertig-PCs nieder, beim Selbstbau könnte man versuchen bei AMD eine 6700XT zur UVP zu bekommen und darum das Restsystem zu bauen da hätte man dann deutlich bessere Leistung für sein Geld.
 
Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort und deinen Vorschlag.
Ich habe mir deinen Vorschlag angeschaut und sieht, für keinen Laienblick auch sehr gut aus :). Vllt überlege ich mir doch mein Budget anzupassen.
Falls ich mich entscheiden sollte, einen PC selber zu bauen, welche Komponenten würdest du empfehlen ? Die gleichen wie bei dem Fertig PC ?
Vielen Dank :)
 
Ja, cool. Vllt traue ich mich wirklich dran, mir einen selbst zu bauen.
Danke für deine Hilfe und die Empfehlungen.
 
Zurück
Oben