Brauche Rat zwecks neuem CPU-Kühler

Asghan

Der Ranglose
Registriert
Mai 2004
Beiträge
7.027
Hallo CB'ler,

ich bin eigentlich von der Leistung her mit meinem aktuellen CPU Kühler (NH-U12S, in Tests angebene mit 140W TDP geeignet, auch wenn Nocuta selber keine solche Zahl irgendwo nennt) sehr zufrieden, suche aber einen etwas leistungsfähigeren Kühler bei idealerweise geringerer Lautstärke (oder gleiche Leistung bei weniger Lautstärke, Prio A ist Lautstärke bei mir)
Die CPU bleibt unter Multithreaded Szenarien relativ kühl und der Lüfter leise, aber bei Singlethreaded/dualthreaded gehts halt rund.

Ich habe mir bereits Testberichte durchgelesen und recherchiert, auch was größenmäßig bei mir ins Case passt (bis 175mm Höhe) und bin nun bereits soweit, dass sich folgende Modelle herauskristalisiert haben (haben zB alle schonmal ein höheres TDP rating):
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/arctic-freezer-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich denke eine Kühler mit mehr Lamellenfläche würde definitiv was bringen, oder mit mehr/größeren Lüftern da diese dann langsamer drehen könnten.

IDEALERWEISE wäre es sogar denkbar, garkeine temperaturabhängige CPU Kurve mehr zu fahren, sondern ne fixe Drehzahl dauerhaft zu haben :-)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und dies bei einigen Kühlern auch nicht beurteilen ob das realisitisch ist und bitte deshalb um Einschätzungen/Empfehlungen aus dem CB-Schwarm.


Danke vorab!
Asghan
 
Ich halte es für Fraglich ob du du einen der neuen Kühler ein großen Mehrwert erreichst.
Was passiert den wenn du jetzt eine Fixe Lüftergeschwindigkeit einstellst? Wie hoch wird überhaupt die Temperatur?
 
Wenn es bei Dir ins System passt, dann Fuma2 oder gleich den NH-D15.
Lüfter kann man dann zur Not auch noch nachrüsten, wenn es dann noch leiser werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also mein Kühler (Signatur) ist klasse, aber ansonsten, sofern Patz ist, der BeQuiet Dark Rock Pro 4 ist

zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
IDEALERWEISE wäre es sogar denkbar, garkeine temperaturabhängige CPU Kurve mehr zu fahren, sondern ne fixe Drehzahl dauerhaft zu haben :-)
Mit dem Mugen 5 PCGH Edition kannst du das auf jeden Fall machen. Den hatte ich auf Anschlag und das war im Mesh-Gehäuse quasi nicht warnehmbar. Kühlleistung war in Ordnung aber da mussst du mit einem 5800x unter Last auf jeden Fall für ausreichend Frischluft sorgen, sonst werden Temps um und über 80°C an der Tagesordnung sein (was der CPU aber wohl nichts ausmacht). Das war bei meinem Meshify C schwierig und ich wollte im 70er Bereich bleiben, weswegen ich letzten Endes einen Dark Rock 4 Pro für meinen 5900x genommen habe, der ist unter Volllast zwar nicht ganz so flüsterleise wie der Mugen, aber immer noch sehr gut von der Lautstärke her und dabei einige Grad kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fujiyama schrieb:
Was passiert den wenn du jetzt eine Fixe Lüftergeschwindigkeit einstellst? Wie hoch wird überhaupt die Temperatur?
Aktuell peakt er bei ca 80% RPM des CPU Lüfters bei 75-77°C. die Temperatur ist okay, aber die Lautstärke halt nicht :/
hamju63 schrieb:
Wenn es bei Dir ins System passt, dann Fuma2 oder gleich den NH-D15.
Fuma 2 ist ja in der Auswahl und bisher auch mein heimlicher Favorit sozusagen. Und was ich mir auch angesehen habe, aber nicht weis ob es den Aufpreis wert ist: Der Noctua D15S.
Ergänzung ()

Dark Rock Pro 4 wird mit Monate bei mir schwierig, deshalb kam ich auf den Fuma 2 als Alternative.
Mugen 5 als PCGH Edition (2 statt einen Lüfter im Vergleich zu Rev. B) klingt auch gut.
Frischluft ist kein Thema, Case ist übrigens ein HAF 912. die 2x 200mm und der 120mm an der Rückseite schaffen gut Durchzug, die 320W der GPU müssen ja auch raus ;)
 
Du kannst die TDP des Prozessors deckeln. Oder die maximal erlaubte Temperatur im BIOS erhöhen. Das Ansprechverhalten der Lüfter kann man verzögern und abflachen. Du könntest sogar auf einen Ryzen 5700 warten und wechseln.

Alternativ dazu würde ich den Noctua NH-D15 wählen. Entweder das Thema soll ernsthaft angegangen werden, dann nimmt man den besten Kühler für seinen 2000€-Rechner; oder findet einen Kompromiss.

Asghan schrieb:
Und was ich mir auch angesehen habe, aber nicht weis ob es den Aufpreis wert ist: Der Noctua D15S.
Ich hab den NH-D15. Das ist in jeglicher Hinsicht ein Highendprodukt.

https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D...154180&hash=item4dba60dce8:g:rW8AAOSwFE5f6bVG
https://www.ebay.de/itm/Noctua-H-D1...154180&hash=item23ed1d2d6a:g:hpsAAOSw0xpgCtW7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Mugen5 ist ein toller Kühler - ich habe den selbst in meinem alten System (i7 7700K usw.) verbaut -
Aber er hat eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Deswegen würde ich eher zum Fuma2 greifen, der wohl noch einen Tick besser ist.
Oder eben wirklich gleich den Platzhirsch - hatte ich oben ja schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke für eure Hinweise soweit.
Meine Entscheidung ist dank euch gefallen:
Passt er rein, wird es der D15S (muss mal runterfahren und nachsehen ob der Platz nach oben zum Gehäuselüfter reicht)
Passt er nicht, wirds der Fuma 2.

Danke!!!

@Zwirbelkatz
mein 5800X läuft auf ECO, also dem 65W Profil, trotzdem ist die Wärmeabgabe mit Singlecorelasten sehr Spot-lastig.
Wie gesagt, die Performance an sich passt von meinem aktuellen, ich hätte das nur gerne in "leiser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du solltest dir trotzdem darüber im Klaren sein, dass die hohen temps des 5800X was mit der Konstruktion, der eher schlecht wärmeleitenden Chipdichte und der Auslesung von hotspot-Werten zu tun hat. Ich kapiere bis heute nicht, warum permanent ein NH-D15 für Zen-CPUs empfohlen wird, als könnten der Kühler daran irgendetwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Die CPU bleibt unter Multithreaded Szenarien relativ kühl und der Lüfter leise, aber bei Singlethreaded/dualthreaded gehts halt rund.

Verhalten sich die Zen-3-CPUs da so viel anders wie die Zen-2-CPUs? Umso weniger C/T belastet, umso kühler ist mein 3700X unter Last. Lässt sich letztlich auch im Benchmark (CB23) verifizieren. Mich wundert, dass die CPU singlethreaded scheinbar heißer wird, als multithreaded.

Der Fuma dürfte auch nicht wesentlich besser sein, als der U12S... Von daher, sollte es tatsächlich was "großes" wie den D15 sein.

Steigen die Temps denn deutlich, wenn du an der Lüfterkurve spielst? In welchem Case steckt das ganze und wie sieht da der Airflow aus. Im Zweifel bringt ein besserer Kühler auch nichts, wenn halt keine Luft da ist.
 
@Asghan ich weise nochmal auf meinen Beitrag #7 hin. Der Deepcol AS500 ist nur unwesentlich "schlechter" als der NH-D15, dabei aber wesentlich kompakter und ca. 30€ günstiger.

Noctua unterstützt halt seine Kühler echt lange bzgl. neuer Sockel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
kachiri schrieb:
In welchem Case steckt das ganze und wie sieht da der Airflow aus
siehe weiter oben "Case ist übrigens ein HAF 912. die 2x 200mm (vorne rein, oben raus) und der 120mm an der Rückseite schaffen gut Durchzug, die 320W der GPU müssen ja auch raus"

@Devil:
Danke für deinen Hinweis, das hatte ich beim Mitlesen glatt überlesen.
Er steckt laut CB Test auf jeden Fall schonmal den Fuma 2 in die Tasche, wow.
Ergänzung ()

Hab hier denke ich eine für mich super Darstellung gefunden:
Zwischenablage01.jpg


Gelb ist mein Aktueller, rot der AS500 mit Serienlüfter, das weise oben der Fuma 2, das weise unten der NH15 mit 2 Lüftern. Ich bin etwas Baff, dass der AS500 wohl sehr stark am NH 15 Kratz.

Ich denke der AS500 bekommt ne Chance, da ich Anhand der Grafik nichts sehe was den Aufpreis zum Noctua rechtfertig.
Manmanman, hätte ich den mal früher entdeckt wäre der Thread überflüssig gewesen 😣 😣 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung:

Die gelbe Kennlinie scheint die des NH-U12A zu sein. Du jedoch hast den NH-U12S?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Deviltrumpet schrieb:
Achtung:

Die gelbe Kennlinie scheint die des NH-U12A zu sein. Du jedoch hast den NH-U12S?!
Danke für den Tipp, dann wird der Unterschied ja nur noch größer ;) S ist der mit 1 Lüfter, A der mit deren 2.
 
Zurück
Oben