Brauche Referats Thema Für Informatik

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey Leutz!
Wusst jetzt nicht genau in welche Forum-Abteilung ich das stecken sollte, bin halt zum entschluß gekommen hier es hin zu posten.

Also ich habe keine Ahnung über was ich in Informatik referieren soll... Mir fallen einfach keine gscheiten themen mehr ein!
Die bisherigen Themen aus unserer Gruppe:
Von mir: "Viren, Würmer, Trojaner" und "DVD"
Von den anderen: "Second Life", "Games", "Drucker", "TFT", "Musik", "Festplatte" und noch ein paar.

Habts ihr zufällig auch in der Schule Referate machen müssen? Fals ja, was für Themen habts ihr genommen? Wär auch nett wenn ihr einfach paar interessante Themen sagen könntets.

hoffentlich passt das ganze überhaupt hier her^^

mfg

Hmmmmm. Was ich empfehlen kann is vllt Einführung in PHP und/oder MySQL z.B.. Wenn ihr sowas in der Art schonmal hattet. Oder allgemein irgendeine Programmiersprache!

Auf welcher Art Schule bist du denn eigentlich? :)

soll es was allgemeines sein oder schon was aus dieser zeit?

könntest ja den verlauf der computer zeigen. also von den ersten "rechenmaschinen" um 1800 oder noch früher, über den ersten computer in den 40er jahren (diese dingwas was so groß wie ein haus war) über den ersten PC von IBM bis dem dem was heute los ist. 80cores auf einem CPU, quantenrechner usw.

Bin auf nem normalem Gymnasium. Hab halt Informatik als "wahlpflichtfach" (man muss zwei gemacht haben in seiner schulzeit)
naja programmiersprache... davon hab ich sowas von keine ahnung oder besser gesagt kann mir grad nix darunter vorstellen :D
Geschichte des PCs gabs schon.
würde mich schon mehr für was interessiern was aktuell ist..
hab nochmal mir bisl darüber gedanken gemacht und bin auf 2 themen gekommen:
"Grafikkarte" wobei ich halt nicht genau weiss ob das jetzt sehr stressig ist bzw. leicht alles zu lernen.
und das zweite wär sowas wie "Was ist alles Illegal im Netz" jez so wie illegale downloads, was darf man runterladen was nich, darf man es runterladen aber nicht zum downlaod beretistellen usw. so wär das halt in der art hin gedacht..
hab halt auch noch nix wirklich brauchbares im internet zu den beiden themen was gefunden..

danke für die vorschläge!

edit: ich glaub ich nehm mal Grafikkarte aus den möglichen themen raus.. glaub das wird viel zu kompliziert das ganze :D
http://referate.mezdata.de/sj2003/grafikkarten_stefan-kuhn/ausarbeitung/referat.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Illegalität ist auch nicht ohne! Da geht es um das Thema Copyright (Musik, Filme) und um das umstrttene "Recht auf Privatkopie", das wiederum nicht für Software gilt. Ein recht komplizierter Stoff, wenn Du das vernünftig aufbröseln möchtest. Ich verweise auf die Forenbetreiber-Haftung oder auf den Rechtsstreit um den Weiterverkauf gebrauchter Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst ja mein Ingenieur-Informatik Skript I haben. Da stehen wirklich alle Basics rund um den PC, Software, Viren, Programmieren (sprachen), Internet, Zahlensysteme, Datenschutz, Codierung, Analog/Digital, Netzwerke usw. und was weiß ich alles. Also wirklich alle grundlegenden Sachen..

Vielleicht findest ja dann das richtige Thema;)

gruß

Morgen (12.05) vor 66 Jahren ist der Z3 als erster zivil nutzbarer Prozessor erschienen.
Also am 12.05.1941.
Vielleicht kannst du einen Verlauf bis heute erstellen und auch auf die einzelnen Firmen eingehen und wie sich die Prozessoren geändert haben.

Außerdem ist morgen der Tag an dem vor 10 Jahren (also am 12.05.1997) zum ersten mal ein Computer gegen einen Menschen gewann^^ Nicht unbedingt von bedeutung, aber es musste mal gesagt werden :p

Edit: Der Z3 war damals von Konrad Zuse entwickelt worden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für die weiteren Vorschläge!
Naja es is eben so, dass ich nicht wirklich jetzt was org technisches machen möchte, denn ich kenn mich wirklich nicht sehr gut mit Hardware eines PC's aus :D

@Runner:
dein vorgeschlagenes Thema is sicha ziemlich interessant, aber ich weiß nich ob das so was gutes für mich wäre.. denn ich müsste mich ziemlich stark mit der Materie auseinander setzen was sicha viel zeit in anspruch nehmen würde.. und es wäre ja dann praktisch fast ne reine aufzählung an geschehen der Computer Geschichte...

@T&T:
Ich glaub da wär das ganze zu profi mäßig für mich ^^

ich weiß nich so recht, irgendwie bin auf der suche nach nem Thema, welches ich ziemlich einfach frei vortragen könnte.. (bin nich der beste Referant ;) )
Deshalb denk ich eben, dass "Was is alles Illegal im Netz"(vorallem bezogen auf illegale downloads) ziemlich einfach für mich wäre.. Denn da gibts ja so gut wie keine "Fach-Computer-Daten-Erklärungen" ^^
hab mich bezüglich dem thema schon bissl umgschaut, aber nix brauchbares gefunden :(
vlt weiß ja einer von euch wo ich was gutes darüber finden könnt! (wär ur nett wenn ihr links geben könntets)

also wünsch noch ne schöne nacht!
mfg

kannst ja ein Referat über Filesharing machen. Tauschbörsen, Methoden, "Sicherheiten", und eben interviews einiger User^^
Da würdest du ne ganze Menge finde, Seiten, wann verschiedene Tauschbvörsen mal im Trend waren, die verwendeten Netzwerke... etc.
Kannst ja auch ein Referat über PPPoE machen^^

Also nur mal so ...
... alle hier genannten Themen haben so überhaupt nichts ( !! ) mit Informatik zu tun.

Wenn ihr doch solche Themen in der Schule behandelt, dann hat das Fach eine völlig falsche Bezeichnung.

Typische Informatik-Themen wäre z.B.:
- Netzwerke und Betriebssysteme ( Windows + Unix )
- Anwendungsentwicklung
- Algorithmen
- Netztopologien
- usw ....

MfG
ExTrEmE1337

@Extreme
du hast zwar recht, aber wir machen solch sachen nicht.. der lehrer is so ein vollidiot! also du würdest ihm raten sich du Kugel zu geben, wenn du ihn mal über pc gschichten reden hören würdest! (war jez nich so org gemeint, aba entschuldigung der mensch hat sie nich alle!)
jedenfalls um dir zu zeigen was wir bis jetzt im unterricht durchgenommen haben!:
- Adobe Photoshop (was ich extrem geil finde!)
- Lego Robotics (Ich habs ja schon erwähnt wies dem menschen geht..)
- Visual Basic (Zahlenraten, Autoshow(ListBox,Picturebox,CommanButton) das wars)
- Netzwerke ( 2 Videos Angeschaut, aber was für welche!!! das eine aus dem Jahre 1990 oder so (vlt noch älter!!) und das andere vlt 1995) das hat ja nix mehr mit der präsenz zu tun..)

also ich würde das auch aufkeinenfall "Informatik" nennen, aber naja is halt so... Bei paar Sachen kennen wir uns sogar um einiges besser aus! Der mensch hat so ein begrenztes Wissen was diese sachen angeht... unglaublich und das nennt sich "Informatik Professor" witzig

aber hab ihn jez eh nur noch 1 monat lang, denn dann hatte ich Informatik für 2 jahre und bin dann davon befreit.

mh, du könntest doch die Funktionsweise eines Prozessers erläutern, beispielsweise am Intel 8080. Ist ziemlich einfach, nur ne haufen auswendiglernerei.

Gibt aber auch noch spannende Themen, die weniger mit der Technik, eher mit der wirtschaftlichkeit von computern zu tun haben:

- Auswirkungen des PCs auf die Wirtschaft
- Was wäre wenn...
... der Strom auf der ganzen Welt ausfallen würde
... alle Datenbanken der Welt gelöscht werden

Das Thema Informatik kann man sich stricken wie man will.

Also werd jetzt wohl Grafikkarte als Thema meines Referates nehmen.
Jedoch finde ich nichts was auf halbwegs heutigem stand ist und was halbwegs ausführlich und gut ist.

kennt ihr vllt gute seiten wo solche sachen existieren oder allgemein jegliche dinge, die für mich brauchbar wären?

danke nochmals an alle

mfg

Zurück
Oben