Gutes Budget-Notebook für Informatik Studium

lucyfer17

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Sehr geehrte Community, sehr geehrte Hardware Spezialisten,

da für meinen Laptop Kosten/Nutzen technisch keine Upgrades mehr in Frage kommen und der auch gerade mal 2h Akku Leistung auf einen bereits nachgekauften Akku hat System unabhängig (Windows/Linux) und höchstens mit ausgeschalteten WiFi/Bluetooth, niedrigster Helligkeit, Stromspareinstellungen und Graustufenmodus und sehr wenigen geöffneten Fenstern/Programmen gerade mal 3-3,5h packt, zudem mit stolzen 17" und 3,5kg ein ganz schöner Brocken im Rucksack ist, wenn ich unterwegs bin (Rad zur Uni oder Bib) würde ich gerne mir einen neuen Laptop kaufen.

Ursprünglich war etwas in der oberen Mittelklasse bis 1.500€ geplant mitsamt dedizierten Grafikkarte mit 6-8 GB VRAM, jedoch reicht das Budget nachdem ich mit einen Teil davon nach Berlin gereist bin nicht mehr aus und der Faktor "Grafikkarte" insofern nicht notwendig ist einfach nicht mehr relevant.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für das Informatik Studium (hauptsächlich nur codieren) .

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte mobil sein, da ich wieder Präsenz Vorlesungen und Tutorien habe und gelegentlich nachhause fahre und damit mindestens 4h gar kein Stromanschluss habe. 2in1 wäre zwar cool, aber eine unnötige Funktion.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auch wenn es mich gereizt hätte, die neuen Assassins Creed (bspw Valhalla) auszuprobieren, bin ich auch zufrieden wenn nur Minecraft läuft. GTA V wäre cool, ebenso Assassin Creed III und IV aber nicht notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisher gar nichts aber es sollte evtl Video Bearbeitung im geringen Maß packen? Ich weiß nicht so ganz was mich am Ende des Bachelors in Bezug auf Projektarbeiten/Praktika erwarten wird.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wenn möglich ohne Touchscreen, da dieser eine Geldverschwendung ist, insofern er nicht mit einen SmartPen kombiniert werden kann. Bildschirmgrößen alles von 13-15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 8 Stunden, aber 10 und aufsteigend würde ich deutlich bevorzugen. Neben der Prozessorleistung ist der Akku der nächstgrößte Grund warum ich statt meinen alten Laptop jetzt einen neuen brauche.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ohne System oder Windows 10 Home. Kann auch Pro sein. Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bin auch am überlegen Windows evtl erst dann zu kaufen wenn es notwendig wird.
ABER: Der Laptop muss Windows 11 unterstützen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ehrlich gesagt egal. Das Gerät soll wenn möglich mir 5-10 Jahre halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Naja, ich krieg überall Studenrabatt wo es halt eben angeboten wird. Anschlüsse wären schon nett aber ich habe auch eine gute USB-c Dock von meinen Handy falls wirklich. Stiftunterstützung wenn es ins Budget passt, aber nebensächlich. Tastaturbeleuchtung und Nummern lock gern aber auch nicht wichtig, Festplatte sollte mindestens 512 GB haben. Unterstützung für 2. Display wäre gut und evtl wenn es sich ergibt Ethernet, aber auch nur nebensächlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine absolute Schmerzgrenze ist bei 1.200€
Jedoch wäre es für mich viel wichtiger zu hören was ihr mir Vorschlagen könnt im Bereich bis 600€ und im Bereich bis 800€.

8. Sonstiges
Eine gute Rechenleistung vom Prozessor als auch Akku Laufzeit hat für mich absolute Priorität. Dadurch würde ich gerne am liebsten Konfigurationsvorschläge mit Core i7-11te Gen oder Ryzen 7 5000er hören.

9. Eigener Vorschlag
Lenovo ThinkPad E15 Gen 3 mit 512GB SSD, 16 GB RAM, Ryzen 7 5700U, integrierter Grafik, Akku 57 Wh, Ohne Windows für 550,- bzw mit 24 GB RAM 600,- neu direkt von Lenovo.com ohne Schnickschnack wie Fingerabdrucksensor...

Fragt mich nicht wie ich an dieses Sonderangebot herangekommen bin, aber es ist wirklich eines der besten.

10. Aktuelles Setup

Für handschriftliche Notizen nutze ich ein iPad 7Gen mit Apple Pencil 1Gen.

Für den Rest habe ich einen 9 Jahre alten Dell Inspiron 17R-7720 mit 8GB RAM, 512 GB SSD (+ 1 TB HDD), Nvidia GTx 650M, Intel Core i7-3610QM.
Natürlich wären kleine Upgrades möglich, aber sie sind so teuer dass ich mir gleich nen neuen Laptop holen kann.


Vielen, vielen Dank im Voraus schon mal, dass ihr euch zeitgenommen habt euch diesen Beitrag durchzulesen und evtl sogar zu antworten.

Ich bin persönlich sehr gespannt darauf.

MfG
Lucyfer17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Mit dem 57Wh könnt das E auch mal ein paar Stunden halten. Als Langläufer war die E-Serie aber bisher nicht bekannt. Yoga Slim 7 Pro 14 holt vermutlich am meisten aus dem 61Wh Akku raus, das Ideapad 5 Pro 14 könnte da auch besser als das E abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lucyfer17 schrieb:
9. Eigener Vorschlag
Lenovo ThinkPad E15 Gen 3

Zu dem aktuellen Kurs des ThinkPad E15 Gen 3 aus dem Angebot aus dem Lenovo Store für Studenten, wirst du aktuell vermutlich kein besser verarbeitetet Gerät in dem Preisbereich finden.

Als reines Arbeitstier für das Informatik Studium ist das ThinkPad E15 Gen 3 aufgrund der sehr guten Tastatur, der robusten Verarbeitung und des Ryzen 7 5700U Octacores, welcher mehr als genügend Leistungsreserven für die anfallenden Programmieraufgaben bietet, mehr als nur geeignet.

Lenovo nutzt für das E15 weiterhin die bekannte Tastatur mit einem Hub von 1.8 mm, die ein sehr sattes Tippgefühl bietet und trotz des geringen Preises zu den besten auf dem mobilen Markt gehört.
Quelle: notebookcheck.com
 
@Timberwolf90
Das Angebot schein leider schon zu Ende zu sein.
 
Der Preis ist eh schon vorbei.
 
Alternativ das E14 G3 mit Fingerabdrucksensor, Ryzen 5, 16Gb RAM und 512Gb SSD für 650€: https://www.notebooksbilliger.de/le...8/eqsqid/5933977e-cc94-49db-a375-2f4cb3ad0b9f

Hat mein Bruder sich gerade für Studiumsbeginn gekauft und ist sehr zufrieden. Super verarbeitet, schnell und leise. Akkulaufzeit ist auch voll ok. 5-8 Stunden sind locker drin, eher mehr.

Wir haben Windows 11 sauber draufgepackt und das läuft auch einwandfrei.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Oder wenn es etwas kleiner sein soll als der über mir:

Das IdeaPad 5i Pro Gen 6 mit 14" ist auch grad im Angebot für 700€.

i5-1135G7 / 16GB / 512GB und gutem 14" Display - 2.8K (2880x1800) IPS 400nits, 90Hz
Single-Core-Leistung und Iris Xe-Grafik sind ähnlich schnell wie bei aktuellen Ryzen-CPUs. Bei Multicore sind die Intel aber langsamsamer als AMDs 6 oder 8-Kerner.

Edit: Link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Achtung: Die Intel Variante beim Ideapad 5 Pro hat wohl kein Thunderbolt. Man hat hier also keinen Vorteil zu AMD Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben