brauche Soforthilfe: CPU Einsetzprobleme mit QX 9300 (Sockel PGA 478)

Tha Groove

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mein HP dv7-2230 eg frisch auseinandergebaut und habe die alte CPU (Intel Core 2 Duo P 8700), der für Sockel

BGA479 und PGA478 passt, entfernt und wollte den Intel® Core™2 Extreme Prozessor QX9300 (nur Sockel PGA 478).

Der alte ging ziemlich leicht raus (nach der 180 Grad Drehung der Vorrichtung), der neue sitzt / saß auch richtig. Er lässt sich ziemlich

leicht zu 45 / 60 Grad drehen ( die Vorrichtung), dann ist da aber ein ordentlicher Widerstand und ich will nichts kaputt machen...

In der Mitte sind noch die 2 "Nibbel", dachte zuerst, die wären beim Rausnehmen hängen geblieben, aber das soll wohl so...!?

Wie setze ich den denn jetzt möglichst "fachmännisch" ein??? Ist, wie gesagt, für ein schon älteres Notebook und der bestmöglichste

Prozessor, den es dafür noch gibt, bzw. der wohl unterstützt wird.

Da ich das "Ding gerne gleich noch testen und wieder zusammenbauen möchte, wäre ich dankbar über Soforthilfe...

LG

P.S. Bild anbei:

Anhänge

• IMG_20190329_215204[1].jpg
    IMG_20190329_215204[1].jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 498
Der war original drin, dann haben die den eingebaut, weil er von der GHz-Zahl der Höchste war und... weils ging... :-)

Egal was er zu dem Sockel geschrieben hat, beide CPUs sind Sockel P.
Aber die TDP ist eine ganz andere (25 W TDP vs. 45 W TDP), das Kühlsystem ist vermutlich nicht dafür ausgelegt und ob das BIOS die CPU erkennt steht auch in den Sternen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Mobil
Abgesehen davon haben beide CPUs den gleichen Takt (2533 MHz), aber unterschiedlich viele Kerne. Da ist es für die Singlecore Performance egal, welche der beiden CPUs drin steckt.

Das in der Mitte sind keine Nibbel, das sich Sicherungen (Fuse).
Mich wundert etwas, dass die nicht gerade auf dem Brett sind sondern schraeg. Egal, kann so sein.

Das Dreh-Ding klemmt die Beine der CPU an die Kontakte. Da sollte einiger Widerstand zu spueren sein.
Also CPU rein, mit einem Finger andruecken, Schraubendreher mit passender Klinge in das Dreh-Ding" und mutig in die richtige Richtung 180 Grad drehen.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
also der Q9100 ist als kompatibel angegeben in der Kompatibilitätsliste und der hat den gleichen Sockel 478, dann muss der QX9300 ja auch wenigstens passen, wenn auch nicht funktionieren... oder???
Ergänzung ()

Okay, BFF, dann mach ich das mal... :-)

478 oder 479 ist nur die Anzahl der Kontakte, die Bezeichnung kannste knicken da sehr allgemein, da Intel verschiedene Sockel mit 478/479 Pins verbaut hat (Sockel 478 für P4 (Desktop), Sockel M (Notebooks) und Sockel P (Notebooks) - alle mit der genannten Pin-Zahl.

Alle Sockel P CPUs passen mechanisch -> Siehe meine verlinkte Liste mit allen Sockel P CPUs.

Okay, danke an euch für eure schnelle "Anteilnahme" !!!!! :-)
Ist drinne, war ordentlich Widerstand im Gegensatz zum Rausdrehen der alten CPU.
Aber die war mir echt zu teuer zum Vermurksen... Und den Sockel kannte ich nicht (nicht mehr).
Danke und euch allen ein schönes Wochenende !!!!! :-)

So, nun habe ich das Wichtigste angeschlossen (noch nicht komplett zusammengebaut wegen testen) und mein Notebook startet zwar, geht dann aus und startet dann gleich neu aber alles ohne Bild (auch über VGA nicht...!? Lichter springen wohl alle wie gewohnt an (soweit ich mich erinnern kann).
Habe gelesen, dass wenn die CPU defekt ist, wohl eine Bootschleife auftreten soll...!?
Das macht meiner ja aber nicht, beim 2. Mal scheint er an zu bleiben...
Eigene Grafik hat der QX 9300 ja nicht, so dass sich da ja eigentlich nix beißen kann.
Oder kann es sein, dass tatsächlich alles angeschlossen sein muss???
Touchpad und Tastatur waren nicht angeschlossen, hatte USB Maus aber angeschlossen...
Oder gleich alte CPU wieder rein und testen ob die Grafik (onboard AMD) defekt ist)???
Ach so, Bios ist aktuell (letztes Update)...

Vll hab ichs überlesen - aber steht denn die CPU auf der Kompatibilitätsliste?
Und das BIOS unterstützt den explizit?
Nur weil etwas "mechanisch" passt heißt das nix.

Aber die TDP ist eine ganz andere (25 W TDP vs. 45 W TDP),
Wäre ggf auch ne Fehlerquelle.

unterstützt laut Liste werden der Q9000 und Q9100 (2,16 GHz), wenigstens der letztere hat auch TDP von 45 Watt, also gehe ich davon aus, dass das Mainboard und auch der Lüfter die unterstützen.
Der QX9300 steht zwar nicht auf der Liste, hat laut Intelseite aber die gleichen Werte in allem, bis auf die GHz-Zahl von 2,53 GHz. Die GHz-Zahl entspricht aber meiner jetzigen CPU P 8700, nur statt 2 eben 4 Kerne.
Die Temperatur des QX ist auch niedriger als die vom P 8700.
Von daher habe ich mir gesagt, dass es einen Versuch wert ist, bzw. habe ich mich im HP Forum schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sei, dass er unterstützt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er nicht unterstützt wird, da er identisch mit dem Q9100 ist, der QX ist nur 1 Quartal älter als der Q9100. Mein Bios ist glaube ich F 46, kann man das rauskriegen, ob das Bios den unterstützt???
Ich hab erst 1 CPU Upgrade beim Dell Optiplex 390 hinter mir, da war das höchste in der Kompatibilitätsliste ein i5. Ich hab den i7 2600 gekauft und der wird anstandslos inkl. Grafik erkannt, also passt, obwohl nicht angegeben. Der i7 2600 K hingegen funktioniert zwar, aber ohne Grafik (nicht mit der integrierten HD 3000), nur mit externer Grafikkarte. Das kann ich beim dv7-2230 eg ja aber leider nicht probieren... :-(

Der QX9300 steht zwar nicht auf der Liste
Damit wäre für mich das Thema durch!

Bei "nicht unterstützten CPUs" hab ich 0 erfahrung - kann gehen.
Aber beim RAM verbau ich NUR das was als kompatibel auf der Liste steht - da haben die Specs nix zu sagen!
RAM geht auch mal - aber muß nich und darum tippe ich erstmal da auf das Problem.
Also zumindest bei RAM kann ich Dir x Beispiele nennen, dass was nich auf der Liste steht einfach ich läuft!

Ich hab den i7 2600 gekauft und der wird anstandslos inkl. Grafik erkannt, also passt, obwohl nicht angegeben
Ich hab bei mir auch RAM laufen der nich gelistet is - läuft - aber is halt schwer das Prob einzugrenzen.
Wenn Du die alte CPU einbaust und die läuft wieder wirds wohl an der CPU liegen bzw am mangelnden board support...

Hilft jetzt vll nix aber wenn du aufrüstest bitte immer nach den unterstützten Specs.
Alles andere kann man mal als Hobby mit gratis hardware machen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die cpu nur nicht unterstützt wird, wär ja noch okay. Wenn sie aber defekt ist, wär das echt ärgerlich...
Werd auf jeden fall noch rumprobieren und ansonsten den Q9100 organisieren und gegenchecken. Der soll ja kompatibel sein... Vielen Dank trotzdem!!!
Manchmal muss man halt auch mal was wagen... :-)

Wenn sie aber defekt ist, wär das echt ärgerlich...
Genau da is halt das Prob. Du kannst den Fehler der Inkompatibilität nich ausschließen.

Manchmal muss man halt auch mal was wagen... :-)
Kommt halt auf die Kosten bzw Nerven an - ich hatte x Probleme wo ich einfach n backup wieder einspiele weil sich die Fehlersuche nich lohnt.

U-L-T-R-A schrieb:
Genau da is halt das Prob. Du kannst den Fehler der Inkompatibilität nich ausschließen.

Kommt halt auf die Kosten bzw Nerven an - ich hatte x Probleme wo ich einfach n backup wieder einspiele weil sich die Fehlersuche nich lohnt.

Backup vom Bios oder Windows wieder eingespielt???
Ich werd versuchen noch ein Bios update zu machen, dass eigentlich nicht für meinen gedacht ist, aber wer weiß, vielleicht gehts ja dann.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Notebook mit externer Grafikkarte laufen zu lassen???
Oder braucht man dafür ne spezielle USB GRAKA oder so???

Ich hatte ja mit dem anderen Upgrade Glück und hab den i7 2600 für nur 31 € geschossen und er läuft... :-)
Hatte also auch mal Glück und kann mich also auch nicht beschweren... :-)
Werd mit dem QX9300 am wohl Montag zum PC Laden und fragen, ob die den mal checken können...
Wurde bei mir zu spät, aber wie ich an der Zeit sehen kann, hast du wohl durchgemacht @U-L-T-R-A ...!? :D

Zurück
Oben