Brauche Tipps beim erstellen eines Tools Programm

Kadaj

Cadet 4th Year
Hallo Freunde:)

Ich bräuchte mal Eure hilfe und zwar möchte ich ein Tool bauen der folgendes kann:

- er muss Dateien (.bmp) speichern können um A nach B zuschreiben also wie Zip.
- Wäre schön mit Oberfläche, wo mans anklicken kann.
- Automatisch finden des Ziel ordners

Ok..was will ich machen. Wie einige vielleicht Wissen, ist mein Hobby als Addon designer für den FS9/ FSX und ich bräuchte ein Tool.
Das Tool soll die Dateien integriert haben also wie ein Zip, aber er sollte halt mit "Oberfläche" daher kommen:)

Wie mach ich das? Würde es mit C++ gehen? Wenn ja wie? Bin in der Sache ein Noob:(

MfG Kadaj

Für noobs empfehle ich C# oder Java (wobei es schwieriger ist in Java eine grafische Oberfläche zu erstellen).
Visual Basic ist natürlich auch ne Idee, aber gehört imho schon der Vergangenheit an.
Einen kleinen Programmierkurs solltest Du aber irgendwie mal machen, sonst wird das nix. Gibt nen haufen Video-Tutorials für Programmieranfänger (vllt YouTube fragen?)

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit "die Dateien integriert haben also wie ein Zip,".
Grundsätzlich ist mit C++ vieles möglich, du musst halt nach deinen Anforderungen entscheiden, z. B. auf welches GUI zu zurückgreifst, für welche Betriebssysteme das ganze sein soll...
Die Oberfläche ist nicht das Problem...
@dEad0r: Programmiersprachen mit Vidoe-Tutorials zu lernen halte ich für wenig sinnvoll. Es gibt nicht umsonst umfangreiche Einführ-Bücher in die Sprachen.
@Kadaj: Könntest du deinen Kenntnisstand etwas genauer spezifizieren?

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, ich kann aus deiner beschreibung nicht ersehen, was dein tool machen soll. ich kapier nix.

"er muss Dateien (.bmp) speichern können um A nach B zuschreiben also wie Zip"
was?

dateien speichern um A nach B schreiben? und was hat das mit zip zu tun?

und:
"Das Tool soll die Dateien integriert haben also wie ein Zip"

was heißt das tool sollte die dateien integriert haben und vorallem welche? und wieder,w as aht das mit zip zutun? also nimms mir nicht übel, aber ich hab noch nie gesehen, dass jemand so schlecht erklärt, was er meint. und ich dachte schon einige meinre studies hätten sich da schwer getan.

vieleicht liegts auch an mir, aber das ergibt für mich null sinn.

@Dese, ich fühle mit dir...

dEad0r schrieb:
Für noobs empfehle ich C#...
Visual Basic ist natürlich auch ne Idee, aber gehört imho schon der Vergangenheit an...
Musst du mir erklären, was die eine .Net-Sprache der anderen überlegen macht? Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass du VB6 gemeint hast...
Allerdings gebe ich dir Recht, wenn du C# vorziehst, weil man einfach mehr Lektüre zu C# als zu VB findet.

Hallo Zusammen:)

Danke für die Antworten.

Ok, ich hätte es eigendlich besser erklären sollen, war mein Fehler:evillol:

Das Tool soll wie Zip sein. Es müssen schon Dateien beinhaltet sein in diesem Fall .bmp.

Ich hatte mal mit NSIS mal gemacht, hier mal ein Bild.

In diesem "Tool" sind nur texturen drin die, je nach auswahl, ersetzt werden.
Allerdings nicht mit Grafiken, die ich gern hätte:(

Und so möchte ichs mit C++ o.ä. Programm machen, wenns den geht.

Vielleicht wirds klarer worauf ich hinaus möchte?
Also er soll wie ein "Datei packer" wie Zip o.ä. sein nur als C++ etc

Lg Kadaj

Edit: das soll nur für Windows sein

Ich verstehe es immer noch nicht...^^
Was genau ist der Sinn des Programms? Nur die Anzeige? Soll es Dateien verschieben und Bilder anzeigen?
Welche Programmierkenntnisse hast du? Wie viel Zeit kannst du für das Erlernen aufwenden?

Gruß,

badday

badday schrieb:
Ich verstehe es immer noch nicht...^^
Nicht? verdammt:evillol:

badday schrieb:
Was genau ist der Sinn des Programms? Nur die Anzeige? Soll es Dateien verschieben und Bilder anzeigen?
Welche Programmierkenntnisse hast du? Wie viel Zeit kannst du für das Erlernen aufwenden?
Das Bild oben ist ein Installer, da drin sind texturen. Soweit klar?Nicht?
Ok.. hier mal ein Bsp:

Ein Ordner namens Texture, ist eine Texture namens H.bmp. Die soll aber ersetzt werden mit einer anderen Texture also H.bmp.
Das Bild oben zeigt es ja schon. Winter Frühling Sommer Herbst dafür braucht man Vier verschiedene Texturen. Jetzt klar?

Und das soll der Installer nicht mehr machen sondern: C++ o.ä. Programm.
badday schrieb:
Nur die Anzeige? Soll es Dateien verschieben und Bilder anzeigen?

Genau, ersetzen tut er wahrscheinlich selbst.

Leider habe ich kein Programmier kenntnis aber ich könnte es lernen nur sollte es nicht zu lange dauern:(

Lg

Also, du hast einen Ordner mit .bmp-Dateien. Wenn der Benutzer eine andere auswählt, so wird die in der Anzeige ersetzt?
ersetzen tut er wahrscheinlich selbst.
?

Aber wozu dient das Programm letztendlich? Nur zur Anzeige von Bildern?

Und das soll der Installer nicht mehr machen sondern: C++ o.ä. Programm.
Hat dieser Installer etwas mit dem Programm zu tun, wenn ja, was?
Du musst idiotensicher erklären, was das Programm machen soll, vielleicht versuchst du es mal schrittweise zu erklären, sorry.
Wenn irgendjemand versteht, was er meint, so möge er mich aufklären.

Gruß,

badday

badday schrieb:
Also, du hast einen Ordner mit .bmp-Dateien. Wenn der Benutzer eine andere auswählt, so wird die in der Anzeige ersetzt?

Ja, wenn der Benutzer drauf klick, soll das Tool dann die Texturen ,die ja vorgegeben ist, ersetzen.

badday schrieb:
Aber wozu dient das Programm letztendlich? Nur zur Anzeige von Bildern?
Das Tool soll doch nur die texturen ersetzen. Da ich aber vorher nicht viel Ahnung hatte, habe ich es mit Installer gebaut. Du weis doch wie ein Installer funktioniert oder?
Man muss doch auch die Daten "raufladen" also wie beim Zip.
Wie es aber im C++ ist...kp:(

badday schrieb:
Hat dieser Installer etwas mit dem Programm zu tun, wenn ja, was?
Ne der hat nicht viel damit zutun. Man muss, wenns Winter oder Sommer ist halt dann starten, weil die Texturen nicht mehr passen. Bsp: Das Gebiet ist Sommer aber das Addon ist Winter z.b.
Wäre auch nicht schlecht, wenn das Programm an einen bestimmten Datum automatisch die Dateien läd, das wäre Cool:freaky:

Lg Kadaj

Ich denke es etwas besser verstanden zu haben...
Ich verstehe allerdings nicht ganz, wo das Problem ist, Du musst ja nur kurz ein GUI erstellen, dass ein Bild anzeigt, die Dateien eines Ordners einliest, die auf .bmp enden, diese Namen anzeigen, den Benutzer auswählen lassen und dann das Bild ersetzen.
Und das mit dem Datum sollte ja auch kein großes Ding sein.
Woran also scheitert es?

Gruß,

badday

also ich hab mir jetzt "nur" noch deinen zweiten erklärungsversuch durchgelesen und der enthält absolut keine neuen infos.

entweder du weißt nicht was ZIP ist, welches du dauernd als beispiel aufführst oder mein arbetistag war zu lang. aber was du da schreibst ergibt für mich null sinn.

lass doch mal verlgeich mit adneren programmen weg und bechreib mal ausführlich was du GENAU machen willst.

ich verstehe weder wo du die texturen ersetzen willst, noch wo du was raufladen willst, noch was du genau mit dem programme bearbeiten willst.

.... warte mal: gibt es da etwa eine datei, die ein kontainer ist,. also eine datei, die in sich andere dateien enthält, so wie es auch zip archive tun. und diese willst du mit deinem programm bearbeiten/öffnen und die in ihr enthaltenen dateien, welche texturen im format BMP sind, durch neue ersetzen?

falls es das sein sollte, warum zu henker hast du dann bisher niergends erwähnt, WAS du für eine datei den öffnen willst, in der du die vorhandenen textur-dateien austauschern willst?

wenn du immer noch was anderes meinst... dann keine ahnung.

aber ehrlich. irgendwie musst du mal lernen ein problem zu formulieren. keiner kann in deinen kopf reinschaun. echt nicht böse gemeint, aber du hast da definitiv ein gewaltiges defizit, welches du als bald mal in griff bekommen solltest, sonst wirds später mal verdammt schwer für dich, beim job/ausbildung.

Hallo Leute

Das ist nicht das Problem es ist eine Frage:rolleyes: Mit Welchen Programm ich das am bessten machen kann etc.

Das Tool soll Texturen beinhalten, die man per Mausklick auswählen kann, welches man haben möchte. Wenn ich eine Option ausgewählt habe, dann wird die Texture ersetzt. Soweit sollte es endlich klar sein:D

Dese es bringt mir nix, wenn ich keine Ahnung von der Materie ala C++ habe kann ich leider nur schlecht mein Problem äußern, obwohl es eine Frage war...

Aber jetzt sollte es klar sein, was ich machen will oder?

Lg Kadaj
Ergänzung ()

Hab was im Netz gefunden, allerding für Delfi Datenspeicherung So nennt sich das:rolleyes: http://www.delphi-treff.de/tutorials/datenspeicherung/
Mal schauen wie weit ich damit komme:lol:

Lg Kadaj

Ich versuch mal zu helfen:

Du hast 4 Inputordner mit mehreren Texturen (=Dateien). Dazu kommt ein Outputordner in denen vom User ausgewählte Texturen temporär hinein kopiert werden sollen. Klickt der Benutzer in deinem Programm z.B. auf Winter, dann sollen in diesen Outputordner die Wintertexturen landen. Die Interaktion soll dabei grafisch über eine GUI stattfinden. Ist der Benutzer fertig und klickt auf OK/Fertigstellen werden die Texturen in einen bestimmten anderen Ordner kopiert, das zu einem anderen Programm/Spiel gehört. In der GUI selbst sollen Vorschaubilder zu dem aktuell ausgewählten Texturpack erscheinen.

Zusätzlich zu der GUI mit dem ein Benutzer interagieren kann, möchtest du auch einen Job zu einem bestimmten Datum definieren, in der etwas bestimmtes gemacht wird (z.B. Sommertexturen kopieren). Dieser Punkt lässt sich recht einfach lösen. Wenn du Linux verwendest, dann könntest du das Ganze über Crontab und einem Skript lösen. Das Skript ruft dein Programm mit bestimmten Parametern auf (oder kopiert einfach gleich die Sachen mit dem Copy Befehl) . Analog dazu geht das auch in Windows mit Batch & TaskJobs.

Aber zurück zu deinem Hauptanliegen:
hab ich den Kern der Problematik richtig verstanden und in meinem Text oben wiedergegeben? Und geh ich recht in der Annahme, dass du eigentlich gar keine Programmiererfahrung hast?

Falls ja:
Mit C++ oder jeder anderen gängigen Programmiersprache lässt sich das Problem natürlich lösen.
Ich würde dir empfehlen einen Blick auf Ruby zu werfen. Ruby ist eine interpretierte Programmiersprache und ohne großes Vorwissen leicht zu erlernen. Einen GUI-Builder gibt's auch. Damit kannst "mal eben fix" dein Programm erstellen. Es gibt auch Compiler für Ruby, mit denen du eine .exe Datei für Windows erstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo samotyr:)

samotyr schrieb:
Ich versuch mal zu helfen:

Du hast 4 Inputordner mit mehreren Texturen (=Dateien). Dazu kommt ein Outputordner in denen vom User ausgewählte Texturen temporär hinein kopiert werden sollen. Klickt der Benutzer in deinem Programm z.B. auf Winter, dann sollen in diesen Outputordner die Wintertexturen landen. Die Interaktion soll dabei grafisch über eine GUI stattfinden. Ist der Benutzer fertig und klickt auf OK/Fertigstellen werden die Texturen in einen bestimmten anderen Ordner kopiert, das zu einem anderen Programm/Spiel gehört. In der GUI selbst sollen Vorschaubilder zu dem aktuell ausgewählten Texturpack erscheinen.

Genau, so soll das sein:) Später kommen dann noch paar kleinigkeiten, aber bis dahin^^

samotyr schrieb:
Aber zurück zu deinem Hauptanliegen:
hab ich den Kern der Problematik richtig verstanden und in meinem Text oben wiedergegeben? Und geh ich recht in der Annahme, dass du eigentlich gar keine Programmiererfahrung hast?
Jep, alles richtig verstanden und es ist richtig, das ich überhaupt keine Ahnung von Programmierung habe.

Ich werde mir die Links gleich mal anschauen :) Und Danke für Deine Mühe!

Schönen Tag noch.

Lg Kadaj

@Kadaj
deine frage formuliert ein problem, nur konntest du nicht vermitteln, was du haben willst. wenn du wieder schreibst "das tool beinhaltet die texturen", da weiß ich wieder nicht was du meinst. soll das tool irgenfdwelche texturen fest einprogrammiert haben?

aber egal, einer scheint ja mittlerweile kapiert zu haben was du willst. für mich war das das unverständlichste, was ich jeh gesehen habe. wünsche dir viel glück weiterhin.

Zimon schrieb:
@Dese, ich fühle mit dir...

Musst du mir erklären, was die eine .Net-Sprache der anderen überlegen macht? Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass du VB6 gemeint hast...
Allerdings gebe ich dir Recht, wenn du C# vorziehst, weil man einfach mehr Lektüre zu C# als zu VB findet.

Ich habe schon VB6 gemeint, war nur zu faul das noch zu editieren^^

Wenn einem VB.NET leichter fällt als C# kann man das natürlich auch machen. Würd ich aber wie Du schon nicht mit anfangen.

Ein Hoch auf samotyr, der das Problem anscheinend als erster verstanden hat.
Ein Tipp an den Threadersteller: Definiere Deine Probleme viel feiner und verwende nicht zu viele verrückte Ausdrücke. Zum Beispiel hatte ich von Anfang an keine Ahnung über welche "Texturen" du redest. Im Endeffekt hast du ja einfach nur Bilder im .bmp-Format gemeint o_O
Mit ZIP hat die ganze Sache auch mal nix zu tun.

PS: Ruby is verrückt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben