Brauche Tips zum verlegen des TV-Kabels

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
Servus Leute,

meine Freundin ist in eine neue Wohnung gezogen und heute bei Möbelaufbau ist ihnen aufgefallen, dass nur im Wohnzimmer eine TV-Steckdose ist.
Nun ich habe im Anhang euch eine Zeichnung der Wohnung angehängt.
Das Kabel muss vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer 2.

Ich würde euch gerne hier um Rat bitten wie ich es am besten verlegen kann damit meine Freundin auch einen TV-Empfang haben kann.
Der Platz des TV´s und der Steckdose sind markiert.

Danke,

erstes-design.jpg
 
na wie man Kabel eben verlegt ...also entweder spitz du die Wand auf ;p ... oder du nimmst die Sockelleiste ... was daran so schwer? Oder kennst du ne andere Art Kabel zu verlegen ?

Wie kommt den überhaupt dein TV Programm rein ? Kabel? SAT? IPTV?
 
Direktesten Weg über den Flur, am Bad vorbei ins Schlafzimmer 2. Zierleisten & Türschschwellen nutzen um das Kabel zu verstecken


Nun gibt es ja "D-LAN" fürs Netzwerk über das Stromnetz, vielleicht gibt es das auch für TV?
 
Problem bei D-LAN wäre, dass es keine geteilten Stromkreise sein dürfen. Das ist ja des Öfteren der Fall in Wohnungen. Wenn nicht der Fall, sollte das gehen. Ansonsten würde mir nur Flachkabel einfallen, die man leicht hinter den Zierleisten verstecken kann. Mit den normalen Kabel wirds ja doch etwas arg eng.
 
Nun gibt es ja "D-LAN" fürs Netzwerk über das Stromnetz, vielleicht gibt es das auch für TV?

naja was du über das DLAN schickst ist dem relativ egal ... ich hab an meiner SAT Anlage ne Kopfstation mit SAToverIP die geht per DLAN / LAN / WLAN in alle Räume ... alles kein Problem ... sogar parallel zur einem Datennetzwerk über DLAN ... nur glaube kaum das der TE die Kosten dafür tragen möchte (gehe mal von einer Mietwohnung aus)

Problem bei D-LAN wäre, dass es keine geteilten Stromkreise sind
von DLAN keine Ahnung oder? aber mal seinen Senf dazu gegeben.
 
hehe war nur ne grobe Zeichnung :D Eingansgtür ist zwischen WC und Küche :D

@Luxuspur ich weiss wie man Kabel verlegt, aber das hier ist eine ganz schön lange Strecke... und mit sehr vielen Ecken und Koaxialkabel sind nicht so gut befreundet mit dem Biegen soweit ich weiss ;-)

@ Spillunke Dlan für TV gibt es aber 330€ ......

@Insanic, das Flachbandkabel ist eine sehr geile Idee, hoffe das gibts auch günstiger zu ersteigern. Bräuchte gut 15 Meter denke ich. Denke da ist jedoch eine schlechte abschirmung für eine Strecke von 15Metern..

Werde versuche ein koaxialkabel durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur ich weiss wie man Kabel verlegt, aber das hier ist eine ganz schön lange Strecke... und mit sehr vielen Ecken und Koaxialkabel sind nicht so gut befreundet mit dem Biegen soweit ich weiss ;-)

es gibt auch hochflexible Kabel ... die sind höchstens empfindlich wenn sie ständig in Bewegung sind ... einmal verlegt und gut ist ... du legst die ja nicht wöchentlich neu oder? bei den Flachkabeln kriegst halt evtl. Probleme mit der Schirmung und Dämpfung ...

@ Spillunke Dlan für TV gibt es aber 330€ ......

jo gibt es ... was man da von erwarten darf ... naja das spar ich mir jetzt.
Solls problemlos gehen biste mehr los!
 
Mir wurde früher gesagt, dass D-LAN nur funktioniert, wenn die jeweiligen Steckdosen an ein und denselben Stromkreis anliegen. Und da es sein kann, dass jeder Raum einen eigenen hat, ist das ja wohl gerechtfertigt, dies ihm zu sagen. Kann ja sein, dass es bei dir anders ist. Jedenfalls ist es bei uns so und dieses D-LAN hätte bei uns nicht funtkioniert. Also passe das nächste Mal mit deinen Äußerungen auf.
 
achja und Phasenkoppler sind dir ein Fremdwort? ...

wenn man das DLAN ordentlich plant und jemand ranlässt der Ahnung hat dann funzt das auch ... wie gesagt
ich hab sogar nen SAToverIP und nen Datennetz über ein und die selben Stromleitungen ... funzt problemlos!

@supastar
Es funktioniert auch über verschiedene Stromkreise hinweg. Zumindest bei Devolo...

Ergänzung vom 03.03.2013 21:38 Uhr: Auch ohne Phasenkoppler...
richtig geht evtl. auch ohne ... wenns aber Probleme gibt sind die der Problemlöser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die aktuelle Verkabelung in Leerrohren verlegt oder sind diese in die Wand eingeputzt?
Wenn ersteres der Fall ist würde ich mit einem Kabel-Einziehdraht versuchen der Weg bis zu einer Steckdose in Schlafzimmer 2 zu finden und so das TV-Kabel hinterher ziehen.

Sonst nimmt man eine Mauerfräse, einen ordentlichen Bohrer, einige Meter Leerrohr, Putz und Farbe und verlegt das ganze ordentlich neu an einem regnerischen Samstag.
Den Weg durch das Bad würde ich auf Grund von Fließen und Wasserleitungen nicht wählen sondern eher den über den Flur bevorzugen.

Die einfache Alternative wäre sonst noch DVB-T.
 
Es geht hier um normales KabelTV kein SAT.

Jo also Bad habe ich auch sofort ausgeschlossen da bis zur Decke gefliest. Flur scheint mir die einzige Lösung naja ich versuche es mal durch die Leisten und Türleisten.

Hat jemand mal nen Link zu nem Flexiblen Koaxialkabel das gut geschirmt ist?


Zattoo fällt weg da keine Privatsender wie RTL/RTL2/Pro7

@Markus83Muc kann ich dir gar nicht sagen, wusste auch net wie ich es rausfinden sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben