Brauche Tualatin Adapter für Asus CUBX-L (BX440 Chipsatz)

xXDerGrafXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
17
Guten Morgen liebes Computerbase Forum,

Ich habe folgendes Anliegen:

Um Mich kurz zu fassen, ich bin zuhause auf ein Mainboard mit 2 ISA Ports angewesen.
Da ich allerdings ein halbwegs aktuelles Betriebssysthem und einen Raid Kontroller nuzen möchte, habe ich mich entschieden ein Asus CUBX-L zu kaufen, da es das modernste ISA Mainboard ist, was ich finden konnte (Erschienen mitte 2000).
Ich möchte allerdings gern den neueren Tualatin Pentium III 1,4GHZ nutzen und brauche hierfür einen adapter, da der BX440 den den Tualatin nicht nativ unterstützt.
Im internet sind diese schwer zu finden und teuer. Falls also noch jemand einen 370 "alt" auf 370 Tualatin Adapter liegen hat, würde ich ihn gern für einen angemessenen Preis erwerben. Upgrateware hat da zum Beispiel mal was produziert.

Ich habe in einigen Foren auch schon von leuten gehört, die Pins rausreißen und andere Kurzschließen, dann den FSB übertakten und die Spannung verändern. Das ist mir zu heikel! :D

Wenn ihr mir helfen könnt, meldet euch ruhig. Vielen Dank!!!

Liebe Grüße,
Jan-Hendrik
 
den PIII-S 1,4 GHz bekommt man ja mittlerweile sehr günstig bei eBay, aber die Adapter sind echt rar geworden. Ich hatte damals nach meinem Athlon Thunderbird mit dem P4 verweigert und bin auf ein Asus TUSL2-C samt PIII-S 1,266 GHz gewechselt... waren das Zeiten.
 
Ich hab noch einen einen Slot 1 Adapter mit Celleron 700 rumliegen. Ob der Tualatin tauglich ist? Keine Ahnung.
Man kann allerdings den FSB per Jumper Einstellen.
Ich denke Problem könnte eher die fehlende CPU Unterstützung im BIOS werden.
Auf einem alten Gigabyte BX2000 lief der 700 gut, ein BX Board von Dell wollte ihn aber nicht akzeptieren, trotz neuesten BIOS.

Edit: Ich sehe gerade, dass Board hat schon Sockel 370. Dann wird es wohl nichts nützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
evtl hätte ich noch einen, muss ich mal schauen. was wäre er dir denn wert?
den tualatin 1400 hast du aber schon?

Hallo Lübke,

Nein den Tualatin habe ich noch nicht.
Da ich schon einen coppermine habe und nicht weiß, ob ich ihn zum laufen bekomme (habe noch kein Bios), würde ich ohne CPU 10€ und mit 1400 20€ ausgeben.
Ich hoffe, du hast dir nichts völlig anderes vorgestellt.
LG

--------------------


Ich habe schon Anleitungen für das Bios Update gelesen, wird aber sicher eine Herausforderung.
Nicht zuletzt vielleicht, da ich 98er Baujahr bin und mich daher von 0 auf einarbeiten muss. Aber wenn man es nicht versucht, kann man es auch nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich noch gar nicht mit den preisen befasst, aber muss sowieso erstmal schauen was ich genau hab. ich hab noch zwei p III sockeladapter, einer ist von 370 auf slot 1, der andere war meine ich 370 auf 370, sprich für tualatins...
1400er hab ich ein pärchen zu hause liegen aus einem meiner zahllosen unvollendeten bastelprojekte (dual-cpu-system) -.-
btw: warum nimmst du eigentlich kein dual-sockel system? dann hättest du quasi ein dualcoresystem, was etwas zeitgemäßer und auch schneller ist als eine singelcore cpu...
 
Lübke schrieb:
hab mich noch gar nicht mit den preisen befasst, aber muss sowieso erstmal schauen was ich genau hab. ich hab noch zwei p III sockeladapter, einer ist von 370 auf slot 1, der andere war meine ich 370 auf 370, sprich für tualatins...
1400er hab ich ein pärchen zu hause liegen aus einem meiner zahllosen unvollendeten bastelprojekte (dual-cpu-system) -.-
btw: warum nimmst du eigentlich kein dual-sockel system? dann hättest du quasi ein dualcoresystem, was etwas zeitgemäßer und auch schneller ist als eine singelcore cpu...

Wenn es ein geeignetes Dualsockel Systhem gibt, dass 2 ISA-Ports hat, wäre das definitiv möglich, nur braucht es natürlich auch mehr Power und Windows XP packt ja auch eine single CPU.

Soweit ich weiß, können die Pentium III-S nicht in single CPU Mainboards gebau werden, da müssen wir also aufpassen.
Ich hab ja nun schon ein Mainboard für 20 Euro gekauft, aber das werde ich auch wieder los, wenn du jetzt sagst:
Blos weg mit dem Zeug! :D

Spaß bei Seite, mach dir keinen Stress, die Zusatzleisung wäre für mich nur ein "nice to have".

LG
 
Zurück
Oben