Brauche Windows 11 und Office 2021 für Firma

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
527
PC habe ich gekauft aber ohne Windows.
Es ist für eine einfach Dorf KFZ Werkstatt, die über Excel einfache Rechnungen ausstellt.
Muss man eine Windows 11 Business, sowie Office Business kaufen oder darf man auch die günstige Home/Student Versionen kaufen.
Es wäre angenehm wenn man kein Abo abschließen müsste, sondern wie früher ein einmal Kauf.
Die Business Versionen Office liegt auf der Website von MS bei 300 Euro für 1 Lizenz.
Ich möchte keine Dubiose und günstige Websiten besuchen mit günstigen Angeboten aber ist ja schon echt happig.
An erster Stelle steht, dass alles seine Richtigkeit hat, sodass niemand der Firma ans Bein pi**** kann.
 
Chrisss007 schrieb:
Es wäre angenehm wenn man kein Abo abschließen müsste, sondern wie früher ein einmal Kauf.
Dann empfehle ich mal der Kfz-Werkstatt auf LibreOffice umzusteigen, wenns hier nur um Rechnungstabellen geht. Wahrscheinlich wird MS Office 2021 das letzte Nicht-Abo Office bleiben.

Edit: Achso, zur Frage. Nein du benötigst für eine korrekte Lizensierung MS Office 2021 Home&Business. Home&Student ist nicht für den geschäftlichen Betrieb freigegeben. Windows selber sollte egal sein. Der Unterschied zwischen Windows 11 Home und Professional sind aber eh nur noch 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Drahminedum, GTrash81 und 5 andere
Alternativ statt LibreOffice würde ich zu OnlyOffice raten. Meiner Erfahrung nach die bisher beste "Open Source" Alternative zu Microsoft Office. Da habe ich tatsächlich keinerlei Probleme bisher mit gehabt. Zudem ähnelt es sehr stark dem Microsoft Office Vorbild im Design und in der Handhabung.

Windows Lizenzen gibt es "noch" auch ohne Abos. Im "richtigen" Business Bereich mit zig Tausend-Systemen verschwindet das ganze ja, bzw. gibt es da nur noch User-Basierte Lizenzen - Ein absolutes Grauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, GTrash81, Tuetensuppe und 4 andere
Chrisss007 schrieb:
An erster Stelle steht, dass alles seine Richtigkeit hat, sodass niemand der Firma ans Bein pi**** kann.
Dann bitte das nötige Geld dafür investieren.

Office 2021 Home & Business kann von der Steuer abgesetzt und kommerziell genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und Tornhoof
Wenn du auf deinem eigenen Rechner kein Windows hast und die Firma von dir verlangt mit dem zu arbeiten, dann müssen die das auch bezahlen, mach das klar, und die schicken dir halt lizenzen zu :-)

Oder du bekommst womöglich nen Firmenverwalteten Lappi oder so..

Ich bring ja auch kein Privates Werkzeug mit in die Werkstatt? Oder was soll das sein?
 
Office 2021 Home & Business gibt es bei Amazon momentan für 230 Euro, die 2019er Version für ca. 45 Euro.
 
Sofern du wirklich nur Rechnungen ausstellen möchtest und keine Spezielle Windows-Software eingesetzt wird

Ubuntu oder ein anderes Linux
und dazu Libre/Open und wie sie nicht alle heißen -Office
 
unabhängig der MS Lizenzen sollte die KfZ Werkstatt die Pflicht zur E-Rechnung ab 01.01.2025 berücksichtigen. Beschäftigt euch lieber mit einem Programm welche diese ausstellen kann anstatt mit einer Tabellenkalkulation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, GTrash81, aragorn92 und 3 andere
Bedenke auch, dass Windows 12 wahrscheinlich in Herbst erscheint, und Windows 11 in 3-4 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Eventuell ist eine halb so teure SB (System Builder) Lizenz zum jetzigen Zeitpunkt eine Alternative. Diese ist dann jedoch nach der Aktivierung, an das Gerät (Laptop/Computer) gebunden (wie beim Kauf eines Laptops mit Windows).
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html
 
Prodotyp schrieb:
Bedenke auch, dass Windows 12 wahrscheinlich in Herbst erscheint, und Windows 11 in 3-4 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Microsoft supportet seine Betriebssysteme in der Regel 10 Jahre lang. Zwar werden technische Neuerungen nicht so lange nachgepflegt, aber die für den Anwender wichtigeren Sicherheitsupdates laufen so lange.

Natürlich könnte es Microsoft einfallen, das bei Windows 11 anders zu gestalten, aber danach sieht es nicht aus. Windows 11 ist von Oktober 2021. Also geht da noch viel Wasser den "Gevatter Rhein" hinab.

Statt Windows 12 kommt in diesem Jahr ein Windows 11 24H2, kannste auch hier im Forum lesen:

https://www.computerbase.de/2024-02...nstelle-von-windows-12-kommt-windows-11-24h2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nullacht schrieb:
unabhängig der MS Lizenzen sollte die KfZ Werkstatt die Pflicht zur E-Rechnung ab 01.01.2025 berücksichtigen. Beschäftigt euch lieber mit einem Programm welche diese ausstellen kann anstatt mit einer Tabellenkalkulation :)
Diese e-Rechnung betrifft nur B2B Rechnungen (zwischen Unternehmern).
Bei Kundenrechnungen verändert sich zunächst nichts.
 
Ltcrusher schrieb:
Microsoft supportet seine Betriebssysteme in der Regel 10 Jahre lang
nicht mehr. Nur noch 2-3 Jahre: Link

Version . . . Start Date End Date
Version 23H2 Oct 31, 2023 Nov 11, 2025
Version 22H2 Sep 20, 2022 Oct 8, 2024
Version 21H2 Oct 4, 2021 Oct 10, 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prodotyp das gilt für die 23H2...

Für die kommende 24H2 sieht das dann wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ltcrusher schrieb:
Für die kommende 24H2
Was soll da anders sein? Jedes Featurerelease der Home/Pro Version hat genau 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.
Befolgt Microsoft die Analogie, wird bei 24H2 Ende 2026 Schluss sein. Eventuell verlängern die es auf 3 Jahre wie bei Enterprise, dann halt bis Ende 2027.
 
@Prodotyp:

Windows XP -> 2001 bis 2014
Windows Vista -> 2007 bis 2017
Windows 7 -> 2009 bis 2020
Windows 8.1 -> 2013 bis 2023
Windows 10 -> 2015 bis 2025
Windows 11 -> 2021 bis ?

Natürlich entscheidet Microsoft am Ende des Tages, wie lange ein System unterstützt / mit Updates versorgt wird. Was du da aber versuchst zu suggerieren wäre gegen die ganzen Vorgehensweisen der letzten 20 Jahre.

Wir werden sehen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und aragorn92
Zurück
Oben