Brauche wohl neue Graka - welche?

roguelike

Lieutenant
Hi Jungs, schönen Tag den Mädels!

Offensichtlich hab ich doch ein ernsteres Problem mit meiner guten alten Radeon9500pro :/

Kurz zum Problem: PC startet nicht mehr. Mitunter "Power nicht connected"(Sinng.), auch anderes Netzteil hilft nichts. Es lief ja auch vorher ;) Falls er mal starten sollte (mehrmals An und Ausschalten) komme ich ins Windows. Desktop läuft alles prima - starte ich dann ein Spiel...Bunte Punkte, verbunden mit sehr schnellem Absterben des PCs. Denke mal, die Karte ist hinüber. Hab sonst auch die üblichen Prozeduren durch, falls mal etwas nicht funktioniert...Wärmeleitpaste, entstaubt, Treiber...

Eine Ersatzkarte (9550) liefert mir zwar auch anfangs Probleme mit dem Starten des PCs (vlt. mal BIOS neu aufspielen oder neue Batterie?), aber man kann damit zumindest mal ein Spielchen machen. Läuft auch stabil mehrere Stunden *g*

Also lange Rede kurzer Sinn: Hab nur einen Sempron 2800 und es sollte dieses Mal keine Radeon mehr werden. Bleibt ja nur die Konkurrenz. Welche würdet ihr denn so empfehlen? Hab den Markt seit die 9500pro damals herauskam wirklich nicht mehr mitverfolgt. Lohnt sich eine GF6600GT für mein System? Oder ist die wieder überdimensioniert für mein Sys? Welche kommt denn darunter, also vom "Ranking" her sozusagen?

Falls einer sowas bei sich noch herumliegen hat, könnten wir auch privat ins Geschöft kommen - weil ich will hier kein Vermögen mehr in den PC stecken - sind auch andere Dinge wichtiger geworden als so eine Aergerkiste Technik :D

Grüße.

Ich habe noch eine 7300GS die würde gut dazu passen da sie nicht überdimensioniert ist, was für ein slot hast du ??
PCI-E??
mfg

ich würde dir raten einen neuen pc zu holen, in meinen augen lohnt sich da garnichtsmehr, du kannst es mal höchstens mit einer radeon 9800 pro versuchen, von allem anderen würde ich dir doch sehr abraten

er hat sicher keinen pci-epxress anschluss ... sondern noch den alten AGP!!
ich kann dir nur raten, nicht mehr als 50€ zu investieren. eine 6600GT ist sicher
nicht übertrieben, damit wirst du aber schon ein paar bessere ergebnisse erzielen ;)

an deiner stelle würd ich das auch eher am preis und verfügbarkeit als an modellen oder herstellern festmachen, welche karte es letztendlich wird.

bei ebay dürfte sich sicher einiges finden lassen ...

ein 2800er sempron ist sicher zu schwach für ne 6600 gt, aber nunja soll er die erfahrung machen ;)

Der 2800er Sempron ist nicht zu schwach für die 6600GT.
Ich hatte mal einen 3000er Sempron, der kaum schneller ist, mit eben der 6600GT laufen.
Das passte wunderbar für alle Spiele, die zu der Zeit aktuell waren.

Schau am besten mal bei ebay.
Da kriegst du die Karte in der Regel für 20-30€.

Hallo

Es wurde nun eine 6600GT. 20 Euro zzgl. einem 5er für den Versand. Zur Not liegt irgendwo noch ein Prozzessor mit Bartonkern herum. 3000XP meine ich wär das gewesen. Hab den aber wegen Stromaufnahme ausgebaut gehabt vor Jahr und Tag glaube ich. Bei so einem Grafikkartenranking hab ich gesehen, daß 2200 empfohlen werden, also 200MHz mehr als mein Prozessor bringt. Ich denke mal, das ist zu vernachlässigen. Hauptsache, man kann mal wieder ohne Probleme ein Spielchen einigermassen fluessig wagen...Ist eh nur GuildWars mit seinen doch eher geringeren Hardwareanforderungen. Nun denn, Danke erstmal für die Antworten. Nun mal auf die Karte warten...ich liebe das ja so sehr ;)

PS: Ja, ist noch AGP-Slot :)

Hast ne gute Wahl getroffen mit der Karte.
Und der Preis ist objektiv betrachtet auch voll okay.

Da die Karte im Gegensatz zu deiner alten Radeon 9500 auch DX9c kann, kannst du damit sogar absolut alle neuen Spiele zumindest in niedrigsten Einstellungen spielen.
Gut, für Crysis ist die Karte auf alle Fälle zu lahm (wobei selbst das bei 1024x768, Details alle "low" spielbar wäre).
Aber sogar S.T.A.L.K.E.R. würdest du damit flüssig zum Laufen bringen.

Kannst ja mal kurz berichten, wie zufrieden du mit der Leistung der Karte bist, wenn du sie getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen Athlon XP 3000, welcher mit dem Sempro 2800 zu vergleichen ist, auch wenn er etwas schneller war, jedenfalls hatte ich eine Radeon9700 und später Geforce6600GT und konnte mit beiden Karten alles aktuelle spielen, die sind quasi gleich schnell. Ich denke aber auch das so eine CPU noch etwas von einer schnelleren Grafikkarte profitieren kann. Wenn man bedenkt wieviel so eine alte AGP Grafikkarte bei Ebay kostet, würde ich auf jeden Fall lieber direkt eine neue kaufen oder bei Ebay eine AGP Karte der neuen Generationen, denn die sind meist nicht teuerer. Eine Radeon 3650 AGP gibts für 40€ und für den Preis gibt es einfach nichts schnelleres und besseres. Eine gebrauchte 6600GT kostet auch noch ~30€ wenn sie vernünftig sein soll.
Ach ja und nicht das du nen falschen Eindruck bekommst, nur weil deine 9500Pro nach ka 5 Jahren kaputt gegangen ist, heisst das nicht dass die neuen Radeon Karten irgendwie schlecht wären, im Gegenteil, sie haben Stromsparfunktionen die die Lebensdauer deutlich erhöhen müssten. Meine 6600GT ist leider auch kaputt gegangen nach 4 Jahren :/

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6600GT ist das Minmum für einen 2800,lieber eine 7600GT falls du so eine für 30 bis 40€ bekommst.

sers, ich würds auch so machen. setzt dir ein finatielles limit und hol dann des besste raus. Aber ganu ehrlich ich würd ja 300euro ausgeben und ein ganz neues system aus cpu ram main board und graka zamstelln da kommste am bessten weg^^
lg lk

Also ich hab mir die X1900XT vor einem Monat für 30€ inkl. Versand gekauft und die läuft herrlich mit dem Prozessor.

die 6600gt war damals ca 20% schneller als die 9800pro und leistet noch heute erstaunlich gute dienste (spreche da aus eigener erfahrung)
der sempron hat ein anderes p-rating als der athlon. sollte einem athlon 2400+ entsprechen. da dürfte die 6600gt schon ziemlich optimal sein. mit so einem system hat mein kumpel c&c tiberium wars (also das aktuelle) auf 1600 x 1200 mit max details ohne aa flüssig zocken können. nur bei größeren schlachten wurds dann langsamer... bei nfs most wanted das gleiche. ich fand das schon ziemlich beeindruckend. nur moderne ego-shooter dürften die karte dann ziemlich runterziehn aber vermutlich macht da vorher die cpu schon schlapp...
für 1280 x 1024 sollten also viele spiele noch mit maximalen details spielbar sein.

ps: bei 20,- € kann man eh nicht viel falsch machen ;)

Ich erinnere mich wie früher auch schon immer gesagt wurde dass die Radeon 9800pro angeblich langsamer sei, da ich beide hatte kann ich sagen, dass es einfach nicht stimmt, die waren 100% genauso schnell. Auch die Radeon 9700pro, die ja bekanntlich Nvidia für ne ganze Weile alt aussehen lassen hat, war faktisch das gleiche.
C&C3 mit Athlon XP 3000 ist sehr ruckelig in grossen Levels mit vielen Einheiten, aber natürlich geht es generell. Wenn man den technischen Unterschied bedenkt, isses schon beeindruckend.

Ich habe mit meinen damaligen System(A64 3000+, 768mb 400er ram, 6600GT für AGP) auch problemlos NFS MW auf 1280x1024 auf High bis Very high Problemlos spielen können.

MfG
Stereosound

Hi

Klingt ja alles denn schonmal ganz gut. Leider kam die Karte noch nicht. Hoffentlich zum Wochenende. Mit der 9550 ist wirklich nicht gut Kirschen essen hier - selbst beim Surfen...oje...na da erzaehl ich besser nichts von :)

Wenn die Karte geliefert wird, geb ich hier nochn Feedback an Euch zurück. Denke mal, die Karte wird schon passen. Spiele eh nur eher die älteren Spiele und falls mal irgendein wirklicher Knueller kommen sollte (so wie damals Panzer Elite für meinen Geschmack) laeuft das dann ja auch noch etwas ;)

Also drueckt mal den Daumen, dass der Verkäufer noch absendet diese Woche bzw. morgen ;)

Huhu

Die Karte wurde gestern geliefert. Mit einem Wort? Hui :)

Geht gut ab. Genügt mir. Bei GuildWars alles endlich auf maximale Qualität bei 1280er Auflösung mit sehr stabilen 55fps. Reicht mir aus. Vielleicht nochmal den Barton beizeiten rauskramen - aber bin schon so ausreichend beeindruckt von der Leistung der 6600GT. Hätte ich nicht gedacht. Aber man sieht gut, wie gut die Radeon9500pro eigentlich war. Naja. Vielleicht fällt mir mal eine Reparaturanleitung zur Radeon9500pro in die Hände. Wär ja doch schade drum um das gute Teil.

Thanks nochmal an alle. Haben das Richtige gefunden hier ;)

ne 6600gt steht doch oben ;)

hatte die auch mal, mit nem xp2200+ und sie war wunderbar! denke nicht das die cpu damals stark limitiert hat. gute wahl für dein altes sys

Zurück
Oben