Braucht es grade Werbetexter im IT-Bereich?

die_infosekte

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo,

weiß jemand von euch was dazu oder hat Tipps, wie ich das am effektivsten recherchiere?

Die Texter selbst anschreiben und fragen: "Na, wie ist die Auftragslage?" ist wahrscheinlich doof.
Meint ihr, man kann sich direkt an Firmen damit wenden oder ist das unhöflich und eingebildet? (Hat ja keiner was davon, mir den Weg zu ebnen.) Oder kann man das so von der Denke her so drehen, dass die ja vielleicht auch was davon haben, wenn sie tatsächlich einen brauchen und ich dann liefern kann. Ich zögere, weil anonym anschreiben bestimmt die Wirkung verfehlt, und mit meinem echten Namen will ich nicht das Netz pflastern, wenn sich jeder Empfänger denkt: "Was will der Spacko von mir, ich hab Arbeit zu erledigen ..."

Ich würde mich ganz gerne auf IT-Sicherheit spezialisieren. Wäre eigentlich für jede (Text-)Arbeit zu haben, solange ich was dabei lerne (um in der Zukunft relevant zu bleiben) und es im Homeoffice machen kann.

Input willkommen.

LG
 
Also ich würde die potenziellen Auftraggeber direkt anschreiben - also den jeweiligen Marketingbereich bei den Firmen. So findest du relativ schnell heraus, ob die externe Ressourcen benötigen oder nicht.

Du willst ja beauftragt werden und somit ist es ein fleißiges Klinken-Putzen und Netzwerken (Teilnahme bei Mashups etc.).
 
Tja, also äh, ... Da ist mir jetzt was passiert, was einem, der sein Geld mit schriftlicher Kommunikation verdienen will, wahrscheinlich nicht passieren sollte: Ein Missverständnis. ^^


Ich bin faktisch noch kein Werbetexter, sondern würde mir das erst aufbauen (mit einer angesehenen IT-Zertifizierung und ordentlicher Homepage). Textarbeit habe ich schon mal gemacht, aber nicht im Bereich IT. Ich habe einen Hobbyblog über Skript-Kiddie Themen, aber keine formelle Qualifikation. Das heißt, wenn ich Anfrage, ob die Firma XY so einen Texter braucht, könnte ich erst in ein paar Monaten 'liefern'. Das hätte ich definitiv klarstellen müssen in dem Originalbeitrag. Deswegen fällt mir die Herangehensweise so schwer. Firmen anschreiben und indirekt um Berufsberatung bitten fühlt sich nicht richtig an. Aber ich kenne mich auch in deutscher Unternehmenskultur überhaupt nicht aus und weiß nicht mit welchem Stresslevel die durchschnittliche Marketingabteilung kämpft.

Ob die denken: "Ach, sowas brauchen wir schon öfter und wenn er das jetzt beruflich macht haben wir auch was davon. Der soll uns anschreiben, wenn er soweit ist."
oder
"Junge, ich krieg 450 E-mails am Tag, f*** dich ins Knie."
kann ich nicht einordnen.

Wenn da jemand Einblicke hat, sagt bescheid :D
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Werbetexter, der "faktisch noch kein Werbetexter" ist, keine Referenzen hat und erst in ein paar Monaten liefern kann, wird extrem schlecht vermittelbar sein.
Wenn du mit Kaltakquise versucht Aufträge reinzuholen, wird das eher als Spam klassifiziert- dafür gibt es zu viele Anbieter auf dem Markt.

Freelancerseiten sind ein guter erster Anlaufpunkt und könnte dir, sofern du günstig genug bist, die ersten Aufträge einbringen. Zudem bau die ein Netzwerk und Referenzen auf.

Just my 3 Cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Nehm ich nicht persönlich, keine Sorge :) Recht hast du.

Geht mir tatsächlich auch weniger drum, jetzt sofort einen Job zu finden, als eine Einschätzung vom Arbeitsmarkt zu haben. Ich will kein Jurastudium anfangen, nur um dann festzustellen, dass Köche besser bezahlt werden als Anwälte.

Ich dachte mir ursprünglich IT wäre ein gutes Thema, weil es persönliches Interesse verbindet und mich von den Horden Germanistikstudenten abgrenzt, die auch alle nebenher Texten müssen (weil ... eh klar).

Aber schwierig ist es. Vielleicht ist ein bisschen Kreativität gefragt, um an die echten Infos ranzukommen. Eine pauschale Antwort gibt es wahrscheinlich nicht.

Hab mich nur öfter schon in Sachen verrant, ohne vorher zu recherchieren. Meine Alternative ist Bestatter, da ist das ganze Wissen über IT-Sicherheit dann nämlich nutzlos.

edit: Aber jetzt, wo ich es gepostet habe, denke ich mir auch wieder, ein Risiko ist immer da. Wenn man sich ordentlich spezialisiert und gut arbeitet, wird man schon überleben können. Mehr will ich gar nicht. Und wenn keine Nachfrage da ist, muss eben welche geschaffen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier über Freelance Seiten Aufträge und Referenzen zu bekommen. Ich habe früher über solche Seiten Übersetzungen gemacht (ohne professioneller Übersetzer zu sein) und damit einiges nebenbei verdient.
So kannst du dir neben Erfahrung eben auch die von Kunden gewünschten/geforderten Referenzen erarbeiten und sollte es mit dem IT oder Werbetexten für IT dann doch nicht klappen ist Bestatter eine großartige Alternative welche immer eine gute Auftragslage bietet und somit quasi ein gesichertes Einkommen.
 
Zurück
Oben