Umschulung Büro / Kaufmännisch / IT BEREICH

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hi schön guten Abend / Morgen,

wie der Titel schon sagt ich bin zur Zeit leider wieder einmal Arbeitsuchend gemeldet :( !
Wurde nach 1,5 Jahren aus heiterem Himmel gekündigt da mein Arbeitsplatz nicht mehr benötigt wird auf grund zu weniger kundschaft. (naja wie auch immer)

Leider hatte ich in der Vergangenheit schon einige Probleme am Arbeitsmarkt :/

Gelernt bin ich SHK Anlagenmechaniker Sanitär Heizungs und Klimatechnik, wobei ich in meiner ausbildung eher billige arbeitskraft war und ausgenutzt wurde für die drecksarbeit (ok kennt man ja des öfteren so) naja habe auch niewider in diesem Beruf gearbeitet. Ist mehr als 7-8 Jahre her und deshalb könnte mir das Arbeitsamt nun eine Umschulung anbieten. Allerdings weiss ich leider absolut nicht in welchem Bereich.
Nun meien Frage. Ich würde gerne diese Chance nutzen für einen Neustart um einen wirklich für mich Sinnvollen Zukunftssicheren Beruf zu erlernen. Ich kenne mich quasi nur auf der Baustelle / Draussen / Körperlich schwere arbeiten aus. Das ganze möchte ich gern ändern ich habe grosses interesse und motivation etwas in richtung Büro / Kaufmann / IT bereich zu lernen.

IT an erster stelle da ich sehr viel zeit am pc und im internet verbringe :) überwiegend Spielen aber auch Recherchieren ist ziemlich mein Ding :) Schreiben ist kein Problem für mich (ausser am Handy :) da ist meist alles klein geschrieben deshalb bitte ich um nachsicht schreibe grad vom handy)
hmm nun ja ich bin leider absolut unentschloss :/ würde mic sehr gern informieren bevor ich mit meiner beraterin vom arbeitsamt spreche wegen der umschulung :/

ps. Irgendwas mit Autos / KFZ MECHANIKER / Immobilien kaufmann und weiteres in der richtung wäre auch noch recht interessant.

vllt könnt ihr mir da etwas helfen mit ideen erfahrungen vorschlägen eventuelle Berufe mit den zugehörigen tätigkeiten oder ähnliches :/


ich würde mich riesig freuen bin grade wirklich ziemlich down wegen der kündigung und das alles so s hnell und kurzfristig kam hab auch bloss 2 wochen kündigungsfrist die seit heute rum sind und nun muss ich verdammt nochmal leider wieder einmal von null beginnen :(

mfg und schönen abend noch Thoma
 
Warum nicht weiter im Bereich Bau arbeiten? Dort müsste es doch auch sinvolle Weiterbildungsmöglichkeiten geben. Vor allem dürfte es sich dann auch besser auf dein Gehaltsniveau auswirken. Kann eine Spezialisierung in Bereich Anlagenbau sein aber auch Bauleiter.

Die von dir genannten Alternativen sind ja sehr umfangreich -> hier musst du dir wirklich überlegen, was du machen möchtest und dann dich auf diesen Bereich beschränken. Von IT zu Automechaniker (heute KfZ Mechatroniker genannt) ist ja wirklich ein weites Feld.
 
thoma schrieb:
IT an erster stelle da ich sehr viel zeit am pc und im internet verbringe :) überwiegend Spielen aber auch Recherchieren ist ziemlich mein Ding :) Schreiben ist kein Problem für mich

Schuster, bleib bei Deinem Leisten. IT ist ein wenig mehr, als am Rechner sitzen und im Indernett surfen. Spielen kannst Du nur, wenn Du Deine Arbeit gut gemacht hast.

Recherchieren ist eher was für Journalisten, technische Zeichner oder sonstige Projektarbeit.

thoma schrieb:
Irgendwas mit Autos / KFZ MECHANIKER / Immobilien kaufmann und weiteres in der richtung wäre auch noch recht interessant.

KFZ-Bereich ist auch nicht so sonderlich prickelnd bezahlt, da kannst Du auch bei SHK bleiben. "Immobilien-Kaufmann"? Ruft einen Priester, wir bräuchten einen Express-Exorzismus.

Sinnvoller wäre, Deine Ausbildung weiter zu verwenden und darauf aufzubauen, z.B. mit einer Vollzeit-Weiterbildung zum Meister und anschließend zum technischen Betriebswirt. Ein Wechsel von Handwerk zu Industrie ist mindestens ebenso sinnvoll und mit der Weiterbildung zu verbinden.

thoma schrieb:
[...]Wurde nach 1,5 Jahren aus heiterem Himmel gekündigt[...]
[...]hab auch bloss 2 wochen kündigungsfrist [...]

Hast Du beim Aushandeln des Arbeitsvertrages geschlafen (oder ist der Betrieb bloß zu klein) oder wieso hast Du eine kürzere Kündigungsfrist als selbst das BGB vorsieht?

Ansonsten: Pflegekräfte werden dringend gesucht. Da Du Dich ja bereits mit harter, körperlicher Arbeit auskennst, hast Du da die Besten Zugangsvoraussetzungen. ;)

_killy_ schrieb:
aber auch Bauleiter.

Bloß nicht. Dafür fehlt ihm die notwendige Ausbildung, um passend zurückzufeuern. So ist er lediglich ein Opferlamm für alle beteiligten Seiten und ein exzellenter Burnout-Kandidat. Bedenket, der Bauleiter verdient nur deswegen mehr als das Fußvolk, weil er für jeden Scheiß seinen Kopf hinhalten muß. Insbesondere Jene, die nicht dafür ausgebildet, sondern nur in einem zweiwöchigen (oder anderweitig kurzem) Schnellkurs "unterwiesen" wurden.
 
Vielen Dank für die Antworten !
Klar logisch wäre es schon in dem bereich bau zu bleiben weiterbildung im bereich shk gibts ja auch einiges! Allerdings habe ich hier das problem halt 5-6 jahre aus dem beruf zu sein damals nicht wirklich was gelernt habe in meiner ausbildung und absolut kein interesse habe und ebenso wenig motivation für diesen bereich aufbringen kann :/ ! STEMPELT MICH NCHT AB ALS FAULE SAU ODER ÄHNLICHES. Es ist einfachabsolut nicht meins! Damals hieß es mach ne ausbildung egal zum was hauptsache ne ausbildung in der tasche ! naja kann man so aber heute nicht mehr so sagen!

Und nein hab nicht gepennt und gab keine verhandlung arbeitsvertrag unterschreiben und ende! Kleine Firma was der Chef sagt ist Gesetz ! so in der Art war es leider !

wenn ihr noch lust habt und vllt ideen würde mich sehr freuen wenn ihr mir vllt noch ein paar IT Bereiche etwas mehr den alltag erläutern könntet also welcher beruf was macht !
Oder halt andere richtungen ! vllt kommt mir da noch was in den sinn sind halt alles anregungen für mich die ich grad aufschnappen will um vllt mehr klarheit rein zu kriegen!

Die Umschulung soll ja für mc sinnvoll genutz werden in einem beruf der mir endlich wieder spass macht und der mir eine sicherheit für die zukunft gibt! Neue Chancen eben!

mfg thoma
 
thoma schrieb:
und absolut kein interesse habe und ebenso wenig motivation für diesen bereich aufbringen kann

Wer will schon auf den Bau. Der Punkt ist, daß Du die Ausbildung tatsächlich für eine "Karrierefortbildung" nutzen solltest, also nach oben, statt einen Seitenschritt auszuführen. Deutschland ist kein Ort, in dem man bloß Fachkraft bleiben sollte, wenn man nicht nur von der Hand in den Mund leben will.

Elektriker werden auch händeringend gesucht, jedoch wollen die meisten Betriebe ebenfalls viel zu wenig bezahlen für ihre Erwartungen. Und auch das wäre nur ein Schritt zur Seite, nicht nach oben.

Arbeitsvorbereitung, wenn Du strukturiert und organisiert arbeiten kannst. Dazu bräuchtest Du nicht einmal eine Umschulung/Fortbildung.
 
In die IT solltest du nur gehen, wenn du wirklich Interesse daran hast und auch auf ein Bisschen an Erfahrung und Grundwissen zurückgreifen kannst - nein, Spiele und Internet gelten nicht als Erfahrung. Nichts für ungut.
Ansonsten bist du auch in dem Bereich nur Aushilfskraft und bekommst kaum einen sehr spannenden Job. Da ist dann eher Callcenter/1st Level Support angesagt.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Hallo
Twostone schrieb:
Sinnvoller wäre, Deine Ausbildung weiter zu verwenden und darauf aufzubauen, z.B. mit einer Vollzeit-Weiterbildung zum Meister und anschließend zum technischen Betriebswirt.
Der TE hat nach der Ausbildung nie in seinem gelernten Beruf gearbeitet, da kannst du eine Fortbildung zum Meister mangels erforderlicher Berufserfahrung knicken.

Grüße Tomi

Edit: Ich habe jetzt etwas gegoogelt, eine bestimmte Berufserfahrung ist wohl nicht mehr nötig, eine bestandene Berufsausbildung scheint heutzutage auszureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon übel wie man hier gleich niedergemacht wird, wenn man kein geborener PC Experte ist aber sich in dem Bereich weiterbilden möchte.

Wasser predigen und Wein trinken sag ich nur dazu, oder kam hier jemand mit nem Rechner zur Welt?


Auf dem BAU war ich selber schon mal, und es hat mir fürs Leben gereicht.


Andererseits kann man schlecht daherkommen mit der Einstellung: " Ja ich surfe gerne im Internet (wer tut das nicht?) und würde gerne im Büro sitzen und irgendwas am PC machen.

Du erwartest doch nicht im Ernst dass du hier, ohne wenigstens ein paar Berufe zu nennen, die du dir vorstellen könntest, alles vorgekaut bekommst. Eigeninitiative muss her!
 
thoma schrieb:
Gelernt bin ich SHK Anlagenmechaniker Sanitär Heizungs und Klimatechnik,

Ich würde gerne diese Chance nutzen für einen Neustart um einen wirklich für mich Sinnvollen Zukunftssicheren Beruf zu erlernen.

der SHK Installateur ist mehr als Zukunftsicher weil kaum noch Leute nachkommen. Als Installateur kann man sich die Firma aussuchen - nicht umgekehrt. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Hier solltest du auf jeden Fall wieder und weiter anknüpfen - sofern dir der Beruf ansich Spaß gemacht hat. Ggf Auffrischungskurse oder Schulungen besuchen - bezahlt Amt(?). Nachfragen.

Als gelernter SHK-'ler umschulen? verschenktes Potential ;)
 
Hier wird niemand niedergemacht. Aber es ist so, spät in die (professionelle) IT einsteigen ist ohne ordentliche Vorkenntnisse kaum machbar. Die Umschulungs- und Fortbildungskurse bringen einem bestenfalls so viel bei, wie in einem Callcenter gebraucht wird. Und die Erfahrung würde ich dem TE gerne ersparen.
 
DANKE EUCH ALLEN !!

Um nochmal was dazu zu sagen :)

ich weiss es klingt ziemlich blöd wenn jemand sagt " klar ich surfe gern im netz und spiele am pc oder baue mir meinen pc selbst und richte ihn für meinen geschmack ein oder so " da kann man nicht von nem IT Speziallisten sprechen das ist mir schon klar ! eben so die Aussage " ich sitze gern vorm Rechner und möchte in nem Büro am PC arbeiten." genau so ne NAJA Aussage :) ist mir alles bewusst und klar.

Nur ist es bei mir so das ich wie schon oben erwähnt seit der Ausbildung nicht mehr im bereich SHK gearbeitet habe und in der Ausbidlung wirklich nichts gelernt habe ausser drecksarbeit machen also richtig schwer arbeiten. und das kann ich mit recht behaupten das ich das kann. aber gelernt hab ich eben leider nciht wirklich was ausser in der berufschule und den innungskursen. Die prüfung habe ich ja zu meiner Überraschung auch bestanden.

Und im IT Bereich kenn ich mich ehrlich gesagt wenig bis garnicht aus, bzw was es dort halt alles für möglichkeiten und berufsfelder gibt. habe mich da auch schon nach umgeschaut allerdings stehen dann halt die aufgaben dort aber darunter kann ich mir eben nichts vorstellen da ich mich nicht auskenne. Deshalb hatte ich hier mal angefragt ob ihr mir da vllt weiterhelfen könnt. Was ungefair welcher ITler so den lieben langen tag :)

Und oder ansonsten welche berufe noch so in frage kämen für einen Sauberen Trockenen Angenehmen Arbeitsplatz. ( NICHT MEHR AUF DEN BAU oder derartiges )

MFG und danke falls ihr ecuh nochmal meldet zu dem Thema.

Thoma
 
Hier wären einige Vorschläge für die IT-Branche:

IT-Systemelektroniker: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=2927
Fachinformatiker (Systemintegration): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7847
Fachinformatiker (Anwendungentwicklung): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7856
IT-Systemkaufmann: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7796
Informatikkaufmann: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7795

Da gibt es zu jedem Beruf viele Informationen und teilweise auch Videos die mehr oder weniger der Realität entsprechen. Was in einem Beruf gemacht wird hängt auch stark von der Firma ab.

Wie läuft denn so eine Umschulung? Macht man da quasi eine neue Ausbildung oder belegt man nur einige Kurse und bekommt dann nachher einen Zettel wo nur irgendwas von einer Umschulung draufsteht?
 
danke für die antwort!
die seite scheint gut zu sein werde mir da aufjedenfall einiges durchlesen :) !

und ja so wie ich weiss ist be umschulung eine neue ausbildung nicht bloss kurse ! machst aufjedenfall vor der ihk z.b. ne prüfung usw
 
Was für einen Schulabschluss hast du? Für die Ausbildungen der obigen Berufe wird häufig mind. die Fachhochschulereife vorrausgesetzt. Für den IT-Systemelektroniker kann teilweise auch die mittlere Reife reichen, bei den anderen wohl eher nicht.
 
Also so wie ich verstanden habe wird man in meinem fall z.B. von der Agentur für Arbeit geprüft in verschiedenen Tests und danach richten die die Umschlung also was man dann halt machen kann ! Also der reine Abschluss selbst ist vorerst unwichtig. Ich habe einen Real Abschluss und die Abgeschlossene Berufsausbildung.
 
Zurück
Oben