News Brave Search Beta: Suchmaschine ohne Tracking und Werbung startet für alle

Chillaholic schrieb:
Was machen die jetzt besser als DuckDuckGo und Startpage?
Naja, wenn man Schwule und Lesben hasst, sind Brave-Produkte natürlich erste Wahl. Wo sonst kann man sich sicher sein, dass ein "konservativer" Tech-Konzern die erwirtschaftete Kohle auch wirklich in Hass-Propaganda gegen Schwule/Lesben gesteckt wird?
 
So so, ein Browser Hersteller der schon mal wegen der Herausgabe und verkauf von Nutzerdaten aufgefallen ist bastelt sich also eine Tracking und Werbefreie Suchmaschine ich verwende einfach mal duckduck.go weiter wie bisher und lasse mal andere schön weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
lugge schrieb:
Interessanterweise habe ich gerade auf Wikipedia folgende (brandaktuelle) Information gefunden
Sieh mal einer guck.
Da werden wir die .txt mal frisieren.
Und Brave mal angucken. Dafür würde ich auch zahlen. Je nachdem wieviel das kosten soll p.a.
 
Ich komme mit Qwant gut klar. Auf einige Dinge musste ich verzichten, bzw. umstellen, aber mittlerweile läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
Der Puritaner schrieb:
So so, ein Browser Hersteller der schon mal wegen der Herausgabe und verkauf von Nutzerdaten aufgefallen ist bastelt sich also eine Tracking und Werbefreie Suchmaschine ich verwende einfach mal duckduck.go weiter wie bisher und lasse mal andere schön weiter suchen.
Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und McBurn
Der Puritaner schrieb:
So so, ein Browser Hersteller der schon mal wegen der Herausgabe und verkauf von Nutzerdaten aufgefallen ist bastelt sich also eine Tracking und Werbefreie Suchmaschine
Das hat nie stattgefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
togglebit schrieb:
dito. Bin ich auch ganz zufrieden damit. Ist nur am Anfang schwer sich das "googeln" abzugewöhnen;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Qwant
Wollte schon fragen ob hier keiner Qwant kennt.
Ich habe die ausprobiert weil sie ein europäischer Anbieter sind und DSGVO konform arbeiten.
Aber die Ergebnisse sind erstaunlich relevant. Nutze Google praktisch gar nicht mehr.
Und die haben wohl einen eigenen Index aufgebaut. Anders als Ecosia und DDG, welche wohl Bing nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und cruse
Ich habe in den Anfangszeiten DuckDuckGo probiert und es war echt schlecht, nach ein paar Jahren habe ich DuckDuckGo wieder probiert und es ist deutlich besser. Fürs alletägliche und auch berufliche passt das mittlerweile ziemlich gut. Ich habe manchmal den Eindruck "da fehlt doch was" und suche dann bei Google und bekomme auch nichts Besseres. Ein paar Sachen wie Orte und dergleichen kann man bei DuckDuckGo vergessen. Aber ansonsten kein Thema. Ich wüsste nicht wozu es diese Brave braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
@dorian.grey https://help.duckduckgo.com/duckduckgo-help-pages/results/duckduckbot/
Die Info ist von Wikipedia
Die Suchergebnisse von DuckDuckGo sind ein Mashup, eingeschlossen Yahoo! Search BOSS, Wikipedia und seinen eigenen Webcrawler DuckDuckBot.
Die Vermutung auf Reddit basiert rein auf dem Ranking seiner eigenen Website, die "immer" die selbe ist wie auf Bing. "Immer" hier in Anführungszeichen, da unbekannt ist wie oft er das verglichen hat.
Zudem ist es noch eine Fragestellung seinerseits: "My ranking eventually dropped in DuckDuckGo as well?"
But whenever Bing does some changes in SERP, DDG also automatically follows that.
Auch hier ist unbekannt wie oft er das gecheckt hat. Es kann Zufall sein bzw. DDG vergleicht andere rankings und übernimmt die, was nicht ungewöhnlich wäre.
Allein auf der Datenbasis kann man nicht davon ausgehen, dass DDG den bing crawler benutzt oder gar komplett auf Bing basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, McBurn und dorian.grey
... möchte Brave „die erste unabhängige und Alternative“ zu Google & Co anbieten, die zudem „die Privatsphäre der Nutzer zu respektiert“ ...
da ist mal die zitierte Übersetzung schief gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und McBurn
Keine Suchmaschine der Welt konnte mir erklären, ab welchen Minusgraden Salmonellen sicher absterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und McBurn
Der wievielste Anbieter ist das jetzt schon, der Privatsphäre, Anonymität und Sicherheit verspricht ? Und von was leben die Entwickler ? Luft und Liebe ?

Was habe ich schon alles für Suchmaschinen ausprobiert. Yandex, Safe Search, DuckDuck Go, Bing, Startpage.... die Konkurrenz um den sichersten Suchmaschinemarkt ist sehr groß.

Google und Bing liefern mir einfach die besten Ergebnisse ab bei der Suche.DuckDuck Go war etwas schlechter und Startpage ? Na Ja mehr will ich dazu nicht sagen und zu den restlichen Suchmaschinen auch nicht.

Jeder hat da so seinen Favoriten.Ich hatte Brave schon als Browser installiert und wurde damit nicht warm.Eventuell probiere ich die Suchmaschine mal über Edge oder Firefox aus, aber erst wenn sie aus dem Beta Status drausen ist.

Die Marktmacht von Google oder Bing kann man so lange nicht durchbrechen, wenn sich das Nutzerverhalten der Anwender nicht ändert.Diese beiden Suchmaschinen haben sich in die Gehirne der Nutzer eingebrannt genauso wie Whats App, Facebook, Instagram, Twitter

Erst wenn man diese Konzerne zerschlagen würde, kämen die Anwender auf Ausweichgedanken.Nur was wird dann passieren wenn die Marktmacht von Brave Search oder anderen Suchmaschinen zunehmen würde ?

Die meisten werden es sich wohl denken können, denn nach der versprochenen Bescheidenheit kommt die unersättliche Gier nach Marktmacht.

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und McBurn
lorpel schrieb:
Keine Suchmaschine der Welt konnte mir erklären, ab welchen Minusgraden Salmonellen sicher absterben.
Sobald jemand ne Suchmaschine mit funktionierender KI entwickelt, können google & Co. alle einpacken.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Google und Bing liefern mir einfach die besten Ergebnisse ab bei der Suche.
Sgt.Slaughter schrieb:
Diese beiden Suchmaschinen haben sich in die Gehirne der Nutzer eingebrannt genauso wie Whats App, Facebook, Instagram, Twitter

Was nun, einfach alles Schafe, die ihr Verhalten nicht ändern, oder liefert die Konkurrenz einfach keine brauchbaren Suchergebnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und storkstork
SV3N schrieb:
Laut Brave sei später auch eine kostenpflichtige Variante der Suchmaschine denkbar.
ok, dort geht also die Reise hin.
Aber.... warum sollte man bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Biedermeyer schrieb:
ok, dort geht also die Reise hin.
Aber.... warum sollte man bezahlen?
Ja geil. Zumal, wenn man nicht absolut anonym bezahlen kann, weiss die Suchmaschine endgültig wer man ist.

Vermutlich bezahlen da die selben Leute, die auch für Springer-artikel bezahlen.
 
Zurück
Oben