News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Internet-Anschlüsse erreichen oftmals nicht die Bandbreite, die vertraglich zugesichert wurde. So lautet erneut das Fazit der Bundesnetzagentur im Jahresbericht zur Breitbandmessung. Erfasst wurden die Daten vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 – die aktuelle Corona-Lage hat also keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Zur News: Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, linuxxer, aid0nex und eine weitere Person
1df90734cdd17488be458d78a2e8caa6.gif


Ist ja jetzt auch nix neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Web-Schecki, N3utr4l1s4t0r und 39 andere
Im ersten Absatz wird direkt "vertraglich zugesichert" erwähnt, korrekterweise stimmt es im Zitat "in Aussicht gestellte Bandbreite".
"vertraglich zugesichert" ist in den seltensten Fällen etwas, außer es wird sich auf eine Mindestdatenrate die xx% der Zeit gehalten werden müsste/sollte. Wobei selbst das witzlos ist da die Peaks nach unten eben die 2-3h am Abend/Wochenende sind wo man es mal selbst brauchen könnte ;).

ein Hoch darauf dass ich selbst gut bedient bin und die echte Glasfaser im Keller tot ist aufgrund uninteressanter Tarife, da bleibt man dann doch lieber bei einem rabattierten Supervectoring Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, Hayda Ministral und 7 andere
Ist ja auch illusorisch jedem immer die volle Bandbreite zu versprechen, dann wären Internetanschlüsse:
a) extrem teuer, um die ganze unnötige Infrastruktur zu finanzieren
b) extrem langsam, damit man die versprochene Bandbreite immer einhalten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, cru5h3r, Reglohln und eine weitere Person
Wer teilnehmen will, kann die Desktop-App auf der Breitbandmessung-Webseite der Bundesnetzagentur herunterladen.

Das Problem ist eben immer noch, dass Tarife fehlen...

Die ganzen 1 GBit/s-Tarife sind immer noch nicht eingepflegt worden.

Wenn man also die Bandbreite testet, kann man beispielsweise bei Vodafone bloß 500 MBit als Maximum auswählen und wenn der Test mit einer 1 GBit-Leitung durchführt, steht Vodafone eben gut da und das verzerrt das Gesamtbild/die Statistik. 😅

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, fanatiXalpha, cru5h3r und 9 andere
Also ich kann nur sagen das die einzige Veränderung seit Corona ZuHauseBleiben / Home Office Zeiten ist das meine 4G Flat (FUNK im O2 Netz) schneller geworden ist.
Ich nehme an das die meisten Leute zu Hause im WLAN sind, ich bleibe aber im 4G Netz.
 
Habe seit nem guten Monat Vodaphone Cable Max 1000.
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Monitor....
Der Wonzimmer-PC von dem ich jetzt schreibe, hat aktuell noch keine SSD. Es kommen daher nur 500-600 Mbit an, weil die HDD limitiert.

Am PC mit ner Samung Evo NVME bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse je nach Anbieter.
Habe vorher Speedtest.net benutzt, aber der war auch nicht ganz zuverlässig (880 Mbit). MIt dem aktuellen komme ich auf ~920Mbit die meiste Zeit, womit ich mich echt nicht beschweren kann. Upload immer 50Mbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, poly123, tnlive und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
Ist ja auch illusorisch jedem immer die volle Bandbreite zu versprechen, dann wären Internetanschlüsse:
In vielen Fällen steht die Geschwindigkeit nicht nur nicht immer, sondern nie oder nur um 3:00Uhr zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und ergibt Sinn
In Zeiten wo der Internetanschluss schneller ist als die WLAN Verbindung, wird es sowieso immer welche geben die nicht die volle Geschwindigkeit erreichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, polyphase, derSafran und 5 andere
Rock Lee schrieb:
Habe seit nem guten Monat Vodaphone Cable Max 1000.
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Monitor....
Der Wonzimmer-PC von dem ich jetzt schreibe, hat aktuell noch keine SSD. Es kommen daher nur 500-600 Mbit an, weil die HDD limitiert.

Ehm, du weißt schon, dass 500 MBit/s = 62,5 MB/s und 600 MBit/s = 75 MB/s entspricht? Das schafft heute jede Festplatte. Und selbst 1 GBit/s sind theoretisch 125 MB/s. Das schafft selbst der SATA 1,5 GBit/s Standard. ;)

Demnach braucht man nicht zwingend eine NVMe-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Razorex, Demiales und 9 andere
Kein Problem bei mir läuft alles sehr gut ohne Geschwindigkeitseinbrüche :)
an einen Telekom VDSL 50 mit einer FRITZ!Box 7530 ❕

9240133264.png


t92fDXn9bvSnwtnk2004.png


Und Supervectoring ist schon in Planung für Juni 2020 mal schauen ab die den Termin halten können.


(Vodafone bewirbt ihren Kabelfernsehen Internetanschluss mit 1000Mbit bei mir massiv,
schreiben mich ständig an ich soll den Tarif abschliessen bei den ... .)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
new Account() schrieb:
In vielen Fällen steht die Geschwindigkeit nicht nur nicht immer, sondern nie oder nur um 3:00Uhr zur Verfügung.

Schön nur dass man das praktisch nicht belegen kann, vor allem nicht von Kundenseite.
Soweit ich weiß beansprucht jede Messung auch die Bandbreite die gemessen wird, das heißt durchgehende Tests um auswertbare Daten zu erhalten würde die Testergebnisse verfälschen.
Andererseits sollte man sich fragen, wann der Kunde selbst zu dem Messwerkzeug greift, ich gehe davon aus dass dies eher dann passiert wenn Probleme mit der Leitung bzw. ihrer Leistung auftreten was die Ergebnisse weiter verfälscht.

Der richtige Weg wäre es den Flaschenhals (Komponente mit niedrigster Bandbreite) zum Verteilerknoten festzustellen und zu überwachen.
Hier könnte man tatsächlich sinnvolle Statistiken erfassen zu wie viel % der Zeit dieser überlastet ist, und ob dies außerhalb der vertraglich vereinbarten Leistungen fällt.

Der Nachteil wäre natürlich, das hier die Behörden und TelKo-Anbieter etwas zu tun hätten und nicht der Kunde.
Es gäbe dann natürlich auch stichhaltige Beweise zum Stand der Technik und potenziellen Vertragsbruch, und das, da bin ich mir sicher, will keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
pmkrefeld schrieb:
Ist ja auch illusorisch jedem immer die volle Bandbreite zu versprechen, dann wären Internetanschlüsse:
a) extrem teuer, um die ganze unnötige Infrastruktur zu finanzieren
b) extrem langsam, damit man die versprochene Bandbreite immer einhalten kann

Gegen das Argument ist ja nix einzuwenden, aber warum soll man dann als Kunde die volle Bandbreite bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
MilchMüllers schrieb:
Ehm, du weißt schon, dass 500 MBit/s = 62,5 MB/s und 600 MBit/s = 75 MB/s entspricht? Das schafft heute jede Festplatte.

Auch wenn sie voll und fragmentiert ist?

Bei mir limitiert bei großen Downloads über Steam manchmal die nvme-ssd, oder die CPU. Und das bei einer 200 Mbit Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Blueztrixx, Rock Lee und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
Auch wenn sie voll und fragmentiert ist?

Bei mir limitiert bei großen Downloads über Steam manchmal die nvme-ssd, oder die CPU. Und das bei einer 200 Mbit Leitung.
Ich hab das selbst mit meiner billig SSD von SanDisk für meine Spiele.
Hängt komplett im 100% Limit :O
 
Gerade bei Speed tests wird doch nix auf die HDD geschrieben, das geht doch eigentlich alles in den RAM oder nicht? Und selbst dann braucht man eine uralt Platte, damit man kein Gbit erreicht. Meine 5400er sind Randvoll und fragementiert, trotzdem schreiben die noch mit mindestens 800Mbit/s, HDD wird erst bei größer als Gbit zum Bottleneck oder man hat eine lahme 2.5".

Mindestbandbreite wird auch oft in Verträgen zugesichert, dies ist meist immer kurz über den nächst niedrigeren Vertrag. Das kann man zb bei Vodafone in den AGBs dann lesen. Nützt alles nix, wenn dann woanders der Knoten überlastet ist.

Hab hier meine vollen 500mbit/s eher fast 600Mbit/s weil Vodafone auf 575 synchronisiert und die voll anliegen. Bin aber auch in einer kleinen Vorstadt mit vielen Rentnern, das kann in jüngeren Gebieten und Innenstädte ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Forum-Fraggle, Pjack und eine weitere Person
Luthien schrieb:
Gegen das Argument ist ja nix einzuwenden, aber warum soll man dann als Kunde die volle Bandbreite bezahlen?

Du bezahlst ja nicht die volle Bandbreite, eine Standleitung mit 1Gbit/s kostet oft mehrere tausend Euro pro Monat, nicht 50€.

Du bezahlst dafür dass du dir einen Knoten mit X anderen Teilst der eine bestimmte Bandbreite hat.
Der Vorteil darin ist, dass solange dieser einigermaßen vernünftig ausgelegt ist jeder eine viel höhere Bandbreite bekommt als man sich das eigentlich leisten kann. Der Nachteil ist natürlich dass dies ein shared medium ist und wenn alle gleichzeitig anfangen mit vollgas zu saugen die volle Bandbreite nicht mehr zur Verfügung steht.

Das Problem ist auch das kein DAU versteht was, ein MBit ist, wie viel er davon und wann braucht, und was ein shared-mediu ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Chris007, derSafran und 4 andere
pmkrefeld schrieb:
Auch wenn sie voll und fragmentiert ist?

Bei mir limitiert bei großen Downloads über Steam manchmal die nvme-ssd, oder die CPU. Und das bei einer 200 Mbit Leitung.

Wenn die HDD voll und/oder fragmentiert ist, wird die Leistung natürlich reduziert. Aber unter Windows 10 ist die periodische Defragmentierung automatisch aktiviert, sodass dies im Falle einer Fragmentierung eigentlich nicht eintreten sollte. Ist der PC mit WLAN oder LAN verbunden?
 
frankkl schrieb:
Kein Problem bei mir läuft alles sehr gut ohne Geschwindigkeitseinbrüche :)
an einen Telekom VDSL 50 mit einer FRITZ!Box 7530 ❕

Anhang anzeigen 898969

Anhang anzeigen 898970

Und Supervectoring ist schon in Planung für Juni 2020 mal schauen ab die den Termin halten können.


(Vodafone bewirbt ihren Kabelfernsehen Internetanschluss mit 1000Mbit bei mir massiv,
schreiben mich ständig an ich soll den Tarif abschliessen bei den ... .)

frankkl


Bitte, bitte nimm nicht etwas von Axel Springer. Egal was es ist. Es gibt immer Alternativen und bei Axel Springer im Speziellen gibt es immer eine bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, polyphase, Boandlgramer und 8 andere
Zurück
Oben