PHP Breite des Seitenpanels bei PHP-Fusion v6 festlegen

hänsn1523

Cadet 4th Year
Hi,
ich baue gerade lokal an einer alten Homepage rum und stehe nun vor folgendem Problem.
Ich nutze ein ähnliches Design wie DAS HIER.
Wenn ich nun in der Mitte (also im Hauptbereich) z.B. ein größeres Foto anzeigen lasse, "staucht" es die Seitenpanel so zusammen, dass die Aufzählungspunkte bei den Seitenlinks eine Zeile über der Bezeichnung stehen.
Kann man irgendwo eine Mindestbreite dieser Seitenpanel festlegen?
Danke!

Hi,

das hat mit PHP nichts zu tun, dass ist CSS. Entweder die Min-Width der Elemente oder die Max-Width des Mainpanels festlegen. Oder die Bilder automatisiert verkleinern lassen.

Wie und wo das bei PHP-Fusion geht - sorry... kann ich nicht sagen. Gibts nichts wo man Styles oder Templates festlegen oder bearbeiten kann?

VG,
Mad

hmm..
ich hab zwar ne "styles.css" - aber darin finde ich nichts diesbzgl..
Hab jetzt auch mal alle Dateien der Website bzw. den Inhalt derer nach "minw"/"min-w" durchsuchen lassen - ohne Ergebnis.

Musst du ja auch selbst hinzufuegen, guck mal bei w3schools und lern ein bisschen ueber CSS

Hi,

schau mal in den Quellcode deiner Seite. Wo die Seitenteile bzw. das Mainpanel definiert sind steht wahrscheinlich irgendwo "div id='xyz'", xyz je nachdem, was die Panels für ein Typ sind. Nach dem Typ suchst du in deiner Style.css und baust das Min-Width ein. Einfach mal ein wenig rumspielen. Mehr kann dir keiner sagen solange du nicht direkt die Seite oder Code postest.

VG,
Mad

Mit Rumprobieren hab ich mich bisher auch durchgeschlagen (eben Freizeit-Arbeit) - aber hier find ich einfach nichts - auch über google, php-foren etc
Habe den Quellcode durchsucht nach "div" -> nicht vorhanden.
Die Seite läuft noch lokal über xampp - hab noch keinen Webspace&Domain.
Bzgl. Code
Ich hab zwar schon in der theme.php drei Parameter gefunden:
Code:
$theme_width = "800";
$theme_width_l = "180";
$theme_width_r = "180";
aber hier kann ich ja keine Paramter hinzufügen, oder?

Hi,

wie diese Daten weiterverabreitet werden weiß ich nicht. Aber generell sind im PHP-Teil eigentlich keine CSS-Styles definiert, sonst ist es eher schlampig.

Dann poste mal den Seitenquellcode, oder lade ihn irgendwo hoch. Ich schätze aber, nachdem du sagst

Ich nutze ein ähnliches Design

dass irgendwo in den Dateien, die für den Style verantwortlich sind, auch das CSS festgelegt wird.

VG,
Mad

hänsn1523 schrieb:
Habe den Quellcode durchsucht nach "div" -> nicht vorhanden.

Gemeint ist weniger der PHP-Code sondern der erzeugte HTML-Code, den du bekommst, wenn du die Seite im Browser aufrufst und da den Quellcode anzeigen lässt.
Einfachste Lösung: Firefox mitm Addon Firebug erweitern -> Rechtklick auf die Spalte -> Element untersuchen... oder Chrome nehmen, der hat n guten Element-Inspektor von Haus aus drin. Danach musst du gucken, wo die Breiten definiert sind und dir überlegen, was du wie ändern musst.

Sorry, aber Web-Layouts ändern ohne Plan von CSS ist einfach nicht drin. Das heißt für dich: Entweder lernst du mal die Grundlagen von HTML+CSS, oder du bezahlst einen Profi dafür.

Hab doch geschrieben "Quellcode durchsucht"...
Grundlagen CSS, HTML sind bekannt - aber eben nur von Tutorials etc.. bzw. was gerade benötigt wird.
Aber egal (ohne Vorlage hier zu fragen war irgendwie blöd) - ich werds erstmal sein lassen, da ich auch keine Profis kenne^^.

Ein HTML-Code ohne jegliche <div> - Tags? Woraus besteht das Ding dann, Framesets und Tabellen? *grusel*
OK, man könnte auch über HTML5-Tags wie <nav>, <section>, <aside>,... ne hübsche Struktur bauen, aber irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass das hier der Fall ist.

Zurück
Oben