News Bremsen DRM-Systeme den Online-Musikhandel?

Ich werde mir aus drei Gründen keine Musik online kaufen:

1. zu teuer
2. nicht verlustfrei
3. kopierschutz

Ok, 3. trifft nicht immer zu. Die Preise finde ich trotzdem eine Frechheit.
 
@headline
wurde diese tatsache von irgendjemandem jemals bezweifelt?

warum hatte der dieser allofmp3 russenladen wohl sonn erfolg....
 
Also ich habe bisher auch noch keine Musik online gekauft. Warum soll ich 10 Euro für ein paar Dateie ausgeben, die mir dann doch nicht richtig gehören, wenn ich bei eBay nach ein paar Wochen das gleiche für 5-8 Euro bekomme, auf CD gepresst und damit dann machen kann, was ich will? So oft brennen wie ich will, abspielen wo ich will...

Für DVDs gilt das gleiche. Wieso sollte ich 20 Euro für eine DVD ausgeben, wenn ich sie nicht mal legal(!) rippen darf, um daraus ein Video für meinen PPC zu erstellen, um den Film auch mal unterwegs zu schauen.

Also ich finde, dass der Kopierschutz in seiner jetzigen Form alles andere als sinnvoll ist, denn wer die Musik haben oder einen Film rippen will, der bekommt das auch hin, da hilft der beste Kopierschutz nichts... und bei allen anderen ruft es nur Frust hervor - wie z. B. bei mir...
 
Also ich lade hin und wieder Musik von musicload.
Ich finde es im Prinzip eine tolle Sache. So kann ich nur die Songs legal erwerben, die ich auch haben möchte. Wenn ich im Laden ein Album kaufe, hat es immer Lieder dabei, die ich garnicht haben will.
Von Nachteil ist natürlich der DRM-Schutz. Sämtliche von musicload geladene Lieder kann ich nur als Audio-CD brennen. Hier ist nichts mit MP3-CD oder Songs auf dem portablen MP3-Player. Wäre dem nicht so, würde dieses Angebot von mir und mit Sicherheit auch von anderen intensiver genützt werden. Aber so ist das Angebot mangelhaft. Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Natürlich bremst der von den Gesetzeshötern tolerierte Betrug von Kunden mit DRM den Markt. Ist wie bei jedem anderen Kapitalverbrechen auch.
 
msycho schrieb:
Sämtliche von musicload geladene Lieder kann ich nur als Audio-CD brennen. Hier ist nichts mit MP3-CD oder Songs auf dem portablen MP3-Player.
HÄ?
Also wenn ich Songs bei iTunes kaufe (AAC-Dateien) diese dann als CD brenne, kann ich diese CD auch in MP3 umwandeln! ;)
Klar, es geht nicht direkt AAC-MP3, aber es geht mit dem Umweg über die gebrannte CD.
Kann nur nicht sagen ob es "legal" ist. :freak:
 
@ Tiu

Illegal wäre das nur, wenn du dafür einen Kopierschutzmechanismus knacken würdest, tust du aber nicht. ;)
 
Da wäre ich mir nicht so sicher!
Bloß weil etwas nicht ausdrücklich verboten ist, ist es auch erlaubt.
Vom Prinzip her hebel ich den Kopierschutz ja aus, oder?
 
Das "aushebeln" des Kopierschutzes ist bereits dann erlaubt, wenn die dafür dgenutzte Sopftware allgemein genutzt wird und für Nutzung erlaubt ist. Nutzt du illegale Software wie Alcohol 120% für die Erzeugung der Audio-CD, oder nicht doch Software, die ganz legal in Deutschland öffentlich vermarktet wird und werden darf? ;)
 
Sorry aber AAC laden auf CD brennen und wieder umwandeln... Was bitteschön soll denn da herauskommen?
 
also ich glaube nicht das sich viel ändert wenn auf DRM verzichtet wird, deswegen wird bestimmt nicht mehr verkauft. das sich die konsequenten p2p tauscher und bezahlverweigerer dann dazu überreden lassen legal was zu kaufen ist doch ein witz. die argumentation "ich kauf nix weil DRM" wird dann durch eine beliebig andere ersetzt wie "ich kauf nix weil zu teuer" oder "ich kauf nix weil zu schlechte qualität" ...

selbst wenn man den leuten unkomprimierte wav's anbietet wird sich daran nix ändern, denn mit der kostenlosen verfügbarkeit über p2p software und auf den unzähligen piratenseiten kann man nicht kunkurrieren.

kurfristig wird vielleicht ein wenig mehr verkauft, langfristig fangen dann auch noch die zu tauschen an die heute zu blöd sind filsharing software zu bedienen. das alibigebrülle von denjenigen die mit fadenscheiniger argumentation ihre massenweise klauerei rechtfertigen wird sich nicht ändern. findet sich doch immer ein grund warum man es sich kostenlos aus dem netz ziehen sollte ... das sind nun mal die konsequenzen einer gesellschaftlich voll entfalteten materialistisch orientierten und intelektuell unterentwickelten lebensgemeinschaft von pseudoindivuen. für moralische werte oder begriffe wie anstand ist doch schon lange kein platz mehr ... alle klauen, alle lügen und das ist gesellschaftlich sogar schick und etabliert ... der held ist doch heute kein rechtschaffener mensch mehr sondern der welcher alle anderen am besten bescheissen kann.

die entwicklung wird dafür sorgen das gute musik immer seltener wird, weil keiner mehr bezahlen will dafür. und dann wird gejammert über die "ach so schlechte qualität" kennen wir doch ...

am ende muss jeder selber wissen was er tut und ich denke vielleicht in ferner zukunft wird musik komplett kostenlos veröffentlicht mit dem hinweis sich bei gefallen mit einer spende beim künstler zu bedanken und ihm eine überlebensmöglichkeit zu geben. dann braucht auch keiner mehr jammern das die musik scheisse ist wenn er nix dafür zahlen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 11 Was soll dabei herauskommen ausser eine ungeschützte mp3?

Ich hoffe mal dass die Kopierschutzsysteme fallen gelassen werden - dann würd ich mir auch Musik online kaufen
 
tja, um mir diesen Umweg und einen möglichen Qualitätsverlust zu ersparen, saug ich mir gleich die Dateien illegal als mp3. Die Musikindustrie verdient so viel, dass ich kein schlechtes Gewissen dabei haben muss. Ich unterstütze die Künstler schon genug, wenn ich auf ihre Konzerte geh.

Außerdem ist es meines Wissens nach so, dass die in einem Online-Musikshop gekauften Lieder meistens in einer Qualität von 128 kbs sind.. was mir persönlich zu wenig ist. Unter 192 kbs kommt mir nix auf die Platte.
Bitte korrigiert mich, wenn ich auf falsche Informationen zurückgreife!
 
Diese ganzen Online-Musikstores (mit Ausnahme von allofmp3 :D) sind doch für Menschen, die über den Tellerrand schauen können, keine Alternative. Und da ist DRM nur eins von mehreren Problemen.

1 € für ein Lied zahlen? Ich selber kauf mir nie nur ein Lied alleine. Da kaufe ich lieber einen Sampler.
128 kbit/s? Wenns wenigstens Vorbis wäre. ;) Auch wenn ich den Unterschied nicht höre, ich zahle sicher nicht soviel Geld für minderwertige Qualität.
Und wenn mal die HDD kaputt geht, steh ich im Regen. Erstattung? Ne. :freak:
Kein Cover, keine CD mit Cover, keine Jewel Case... warum mehr zahlen?
 
@Foerdy

na dann lass mal hören wann du das letzte mal auf einem konzert warst ( um einen künstler zu unterstützen *lach* ) und wieviele sachen du in selbem zeitraum "kostenlos besorgt" hast ....

bist auch nur einer von den blutegeln auf die jeder künstler getrost verzichten kann, und sicherlich behauptest du das musik für dich seeehr wichtig ist, ne :evillol:
 
Ich habe einmal Musik bei Musicload gekauft und werde es nie wieder tun, denn man kann die Lizenz maximal 2x erneuern lassen und wenn man mal ein paar Monate auf die Musik nicht zugreigt verfällt sie. Die Songs kann ich löschen, 10 EUR in den Wind gesch....
 
das ist 100%ig so. da gibts nix zu rütteln.
vor allem die qualität ist echt mies.
leider muss ich das als apple fan sagen ... die qualität im itunes store ist nicht grad toll, wenn man eine starke hifi anlage hat :/
 
Ich selber kaufe mir keine Lieder bei Musicload, iTunes usw, weil ich die Preise viel zu hoch finde.
Da werden zig Kosten an die ganzen Verteiler und am Material (Cases, Cover, Booklet) gespart und dann soll ich noch 10-15€ für ein Album bezahlen, welches ich bei Amazon, eBay usw für den selben Preis komplett bekomme.
Nein Danke! Das ist doch reine Abzocke.

Wenn ich doch mal ein Lied mit DRM kaufen müßte, dann würde ich das Lied(er) als normale Audio-CD brennen und dann mittels Audio-Ripper wieder als MP3 auf meinem PC abspeichern. Das ist ja schließlich noch legal :)
 
Mann, mann. Wie viele einfach nur alles umsonst haben wollen.
Die Qualität einer CD ist besser. Defnitiv. Aber wenn ich online Musik kaufe, dann weil ich am Computer stöber und die Musik sofort hören möchte.
Manchmal ist es billiger im Laden, manchmal billiger online. Aber den Künstler bezahlen ist für mich logisch.
 
Zurück
Oben