Bremst DDR2-667 bei AMD aus?

- Faxe -

Captain
Moin,

Habe vor mir ein AMD System Aufzubauen (Asus M3A32-MVP Deluxe, X2 5000+ Black Edition und 1GB G.e.I.L. DDR2-667 4-4-12; 1GB Vorhanden) und wollte Fragen ob bei AMD der Takt des Speichers das System bremst? Ich dachte irgendwann mal gelesen zu haben das eher die Timings niedrig sein sollten.

Sorry, aber durch lange Abstinenz von AMD habe ich leider von eben genannten keine Ahnung mehr :lol: Wäre nett wenn ihr mir mal eben Erleuchtung schaffen könntet ;)

Naja, bremsen wäre übertrieben, aber das eine oder andere Prozentchen würde man durch DDR2-800 schon heraus holen können. Aber was wirklich was ausmacht, ist, dass 1-Modul nicht im Dual-Channel läuft... Ich schätze mal, das macht mehr als 5 % aus.
Aber prinzipiell ist ein Modul mit (schnellen Schaltzeiten + niedrigem Takt) langsamer als ein Modul (langsamen Schaltzeiten + hohem Takt).
Ich würde es an deiner Stelle so machen: Ein anderes 1-GB-DDR2-800 Modul kaufen, welches @ DDR2-667 auch 4-4-4-12 schafft (das sollte sich bei den meisten Modulen ausgehen), und die beiden dann @ DDR-667 mit den gleichen Timings laufen lassen. Dann hast Dual-Channel.

Zurück
Oben