Bremst eine X2 4200+ eine X1950Pro aus?

Saiba

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir ein Komplettsystem bestellt, weil er "verdammt" - wenn ich mich so ausdrücken darf - günstig war / ist.

Und zwar kaufte ich mir folgendes System für umgerechnet 330 Euro (550 sFr.--):

HP Pavilion Media Center t3722.ch Desktop PC
• AMD Athlon™ 64 X2 Prozessor 4200+
• Original Microsoft Windows Vista™ Home Premium
• 320 GB Festplatte
• 1 GB Arbeitsspeicher
• DVD+/-RW mit SuperMulti LightScribe
• NVIDIA® GeForce™ 6150 LE GPU
• Tastatur und optische Maus
• Frontseite: 9-in-1-Kartenleser, 3 x USB 2.0, 1 x FireWire 6-pin, 3 x Audio (analog)
• Rückseite: 4 x USB 2.0, 2 x PS/2, 1 x FireWire 6-pin, 6 x Audio (analog), 1 x Audio (digital)
• 1 Jahr Garantie

Also ein 4200er drin. Ob dies jetzt eine EE-Variante ist oder nicht, spielt jetzt performance-mässig keine grosse Rolle, oder? Sie ist "lediglich" weniger stromfressend als die Variante ohne "EE", richtig? Oder gar viel weniger? *g*

Nun frage ich mich, ob der Prozzi 4200+ eine X1950Pro ausbremsen würde. Könnte das sein?
Klar, ich denke es sind relativ billige Arbeitsspeicher drin. Aber ich würde sowieso noch weitere 2GB Corsair-Module (CL4) einbauen (bevor diese wieder teurer werden).
Aber nun vom Prozzi her, wäre dieser ausreichend?

Oder sollte ich lieber den PC weiter verkaufen für mehr Geld und mit diesem Gewinn dann auch ein besseres System zusammenbauen (lassen)? ;)

Auf Eure Tipps würd ich mich freuen.

Gruss

PS: Ja der günstige Preis hat(te) einen Haken: Das Motherboard unterstützt leider nur AMD-Prozzis bis zum X2 4500+ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also so günstig finde ich das eigentlich gar nicht, wenn man bedenkt, dass ein x2 4200+ nur noch ca 75€ kostet. Vista Home Premium gibts OEM auch für unter 100€ und der Rest, der noch in dem PC drin ist, ist niemals 160€ wert (vor allem wenns wirklich so ein altes Mainboard ist, wahrscheinlich sogar noch Sockel 939).

Naja aber zu deiner Frage: die CPU dürfte eine x1950pro nicht ausbremsen, beide passen ziemlich gut zu einander, leistungsmäßig.

Edit: ok, muss mich doch korrigieren, also mit HDD und Brenner ist der Preis schon ok, aber wie gesagt wäre allein das Mainboard genug Grund für mich gewesen, mir diesen PC nicht zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke das Mainboard ist absoluter Müll, wie bei jedem Fertig PC, zumal es sicherlich nur 2 Ram Steckplätze haben wird, muß er den GB eh raushauen. Ist zwar Sockel AM2, weil sonst würde ja Kaum DDR2 Speicher drin Stecken, aber müll ist das Trotzdem.

Hey. Danke für Eure Tipps :)
Also besteht eigentlich kein Grund, den PC weiter zu verkaufen? ;) Ich möchte nämlich von meinem Notebook (T2500 Prozzi) auf ein PC wechseln und kaufe später dann irgendwann mal wieder ein neueres und diesmal leichteres 14Zoll-Notebook :)

Und doch, günstiger geht's nicht. Jedenfalls nicht ohne Kompromisse. Habe es bereits selber 5-Mal probiert, einen günstigeren PC zu konfigurieren mit den gleichen bzw. ähnlichen Komponenten.

Ein S939-Sockel kann's gar nicht sein. Gibt keinen 4200+ für den 939er.
Bei mir spielt's keine grosse Rolle. Wenn ich dann wieder einen Upgrade machen will, würd' ich das Motherboard eh neu ersetzen lassen :)

Weiss jemand über die Unterschiede zwischen der EE und Non-EE-Variante Bescheid? Gibt es da markante Unterschiede?

Ach ja, das noch wegen dem Dual Channel da. Falls ich 1x 1GB-Riegel hätte, würde ich bei zwei weiteren 1GB-Riegel den Dual Channel verlieren, richtig? Aber schneller wär's dann doch auch ohne, nicht?
Wie wäre das wenn ich dann aber 1x 1GB-Riegel hätte und 1x 2GB-Riegel? Geht Dual Channel auch verloren?

2x 512MB + 2x 1024MB werden's aber höchstwahrscheinlich sein. Und da hätte ich ja den Dual Channel-Betrieb noch, oder? =]

Anhänge

PS3Man schrieb:
Ich Denke das Mainboard ist absoluter Müll, wie bei jedem Fertig PC, zumal es sicherlich nur 2 Ram Steckplätze haben wird, muß er den GB eh raushauen. Ist zwar Sockel AM2, weil sonst würde ja Kaum DDR2 Speicher drin Stecken, aber müll ist das Trotzdem.
Und jetzt nochmals mit Argumentation, bitte :)

Saiba schrieb:
Ein S939-Sockel kann's gar nicht sein. Gibt keinen 4200+ für den 939er.

Und obs den gibt :D http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8010239/preis_AMD+Athlon+64+X2+4200
Und da du nicht geschrieben hast, dass auch wirklich DDR2 in dem PC ist, hab ich es durchaus für möglich gehalten, dass du da einen guten alten 939er aufgeschwatzt bekommen hast. Wenn DDR2 drin ist, hast du allerdings Glück und es ist ein AM2.

Der Unterschied zwischen EE und nicht EE liegt darin, dass die EE-Versionen einen niedrigeren Stromverbrauch haben, 65 W statt 89 W.

Ich frage mich auch, weshalb du dir einen fertigen PC holst und dann gleich den RAM rausschmeißt, dann bezahlst du den RAM, der jetzt drin ist ja quasi umsonst. Wenn du selbst was zusammengestellt hättest, wär das nicht der Fall und du hättest gleich von Beginn an den RAM drin, den willst (naja gut bei den RAM Preisen ist es auch nicht so tragisch aber trotzdem unnötig).

@cuthbert:
Oh hoppla, nicht gewusst, dass der noch für den 939er erhätlich ist.
Es ist DDR2 drin. Jedenfalls laut den Angaben schon (siehe Anhang im vorherigen Post).

Nein nein. Den RAM möchte ich behalten. Ich lasse die drin und will sie lediglich ergänzen mit weiteren 2GB (2x 1GB-RAM).

Kann aber sein, dass sich die 2x1 GB mit den 2x512 MB nicht vertragen. Hatte selber schon mal das Problem. Wenn dann musst halt wirklich deine 512er rausschmeissen. 2 GB Ram langen dir im Augenblick locker. Kann meine nicht ausreizen trotz zahlreicher Anwendungen und Games.

Also ich weiß nicht warum alle über das System schimpfen.
Für 330€ ist es doch durchaus ok, wenn du nicht übertakten willst.

In Sachen Lautstärke und Stabilität sind die HP-Rechner keine schlechte Wahl.

Der NVidia Chipsatz ist auch besser als das VIA-Zeugs.

Wie schon viele vor mir gepostet haben, eine X1950pro wird sicher nicht ausgebremst.
Ich würde mal sagen die beiden passen ganz gut zusammen.

lg,
test

Nun wenn ich eine X1950Pro kaufe (Ca. 230sFr.--) und ein 2GB-Bundle (ca. 140sFr.--), sind das 370CHF Aufpreis, das rund 220 Euro..

Und nun joa. Also gesamthaft 550Euro für 4200+, 320GB, 3GB RAM, x1950pro 256MB und ein billiges Motherboard *g* und nicht zu vergessen: Vista Premium :D

Für 600 Euro erhalte ich aber ein System mit 4600+, 500GB, 2GB RAM, x1950pro 256MB, anständiges Motherboard und noch ein schöneres Gehäuse, dafür aber kein Vista Premium.

Zurück
Oben