Picard87
Commodore
Hallo zusammen,
nun auch mein erster eigener Thread
Ich besitze ein Netbook (Asus eee pc 1000HE, Atom N280, 2GB Ram)
Win 7 Home Premium habe ich kostenlos über die Uni bekommen
Da ich doch sehr viel und dann auch länger in der Uni und auch daheim an dem Gerät arbeite, will ich nun eine SDD reinbauen.
Warum?
- Geschwindigkeit
- weniger Wärme -> leiserer Lüfter
- stoßunempfindlicher
Ich habe eigtl relativ wenig Daten auf dem Netbook (nur Word Doks und Präsentationen, pdfs usw.). Daher reichen mir denke ich 32gb oder 40gb, denn daheim läuft eh alles übers NAS.
Nun habe ich mich für eine SDD entschieden -> OCZ Agility 2 40gb (read/write ca. 275mb/s, Sandforce Controller), kostet so 90€.
http://www.ocztechnology.com/produc...te-drives/ocz-agility-2-sata-ii-2-5--ssd.html
Nun seh ich aber, dass es von OCZ auch noch die Onyx (32gb) und die Vertex (30gb) gibt, für ca. 20-25 € weniger. Klar haben die nen anderen Controller und niedrigere Lese-/Schreibraten....
Nun meine Fragen:
Bremst der Atom und der alte Intel-Chipsatz die Agility 2 arg aus?
Merke ich einen Unterschied zu den "langsameren SDDs"?
Ratet ihr mir von der Onyx und/oder der Vertex generell ab?
Weil dann spare ich mir die 25€, wenn ich eh keinen Unterschied merke...
Danke schon mal!
Viele Grüße!
nun auch mein erster eigener Thread
Ich besitze ein Netbook (Asus eee pc 1000HE, Atom N280, 2GB Ram)
Win 7 Home Premium habe ich kostenlos über die Uni bekommen
Da ich doch sehr viel und dann auch länger in der Uni und auch daheim an dem Gerät arbeite, will ich nun eine SDD reinbauen.
Warum?
- Geschwindigkeit
- weniger Wärme -> leiserer Lüfter
- stoßunempfindlicher
Ich habe eigtl relativ wenig Daten auf dem Netbook (nur Word Doks und Präsentationen, pdfs usw.). Daher reichen mir denke ich 32gb oder 40gb, denn daheim läuft eh alles übers NAS.
Nun habe ich mich für eine SDD entschieden -> OCZ Agility 2 40gb (read/write ca. 275mb/s, Sandforce Controller), kostet so 90€.
http://www.ocztechnology.com/produc...te-drives/ocz-agility-2-sata-ii-2-5--ssd.html
Nun seh ich aber, dass es von OCZ auch noch die Onyx (32gb) und die Vertex (30gb) gibt, für ca. 20-25 € weniger. Klar haben die nen anderen Controller und niedrigere Lese-/Schreibraten....
Nun meine Fragen:
Bremst der Atom und der alte Intel-Chipsatz die Agility 2 arg aus?
Merke ich einen Unterschied zu den "langsameren SDDs"?
Ratet ihr mir von der Onyx und/oder der Vertex generell ab?
Weil dann spare ich mir die 25€, wenn ich eh keinen Unterschied merke...
Danke schon mal!
Viele Grüße!