bremst Intel Atom eine SDD stark aus?

Picard87

Commodore
Hallo zusammen,

nun auch mein erster eigener Thread:)

Ich besitze ein Netbook (Asus eee pc 1000HE, Atom N280, 2GB Ram)

Win 7 Home Premium habe ich kostenlos über die Uni bekommen:)

Da ich doch sehr viel und dann auch länger in der Uni und auch daheim an dem Gerät arbeite, will ich nun eine SDD reinbauen.

Warum?

- Geschwindigkeit
- weniger Wärme -> leiserer Lüfter
- stoßunempfindlicher

Ich habe eigtl relativ wenig Daten auf dem Netbook (nur Word Doks und Präsentationen, pdfs usw.). Daher reichen mir denke ich 32gb oder 40gb, denn daheim läuft eh alles übers NAS.

Nun habe ich mich für eine SDD entschieden -> OCZ Agility 2 40gb (read/write ca. 275mb/s, Sandforce Controller), kostet so 90€.
http://www.ocztechnology.com/produc...te-drives/ocz-agility-2-sata-ii-2-5--ssd.html

Nun seh ich aber, dass es von OCZ auch noch die Onyx (32gb) und die Vertex (30gb) gibt, für ca. 20-25 € weniger. Klar haben die nen anderen Controller und niedrigere Lese-/Schreibraten....

Nun meine Fragen:

Bremst der Atom und der alte Intel-Chipsatz die Agility 2 arg aus?
Merke ich einen Unterschied zu den "langsameren SDDs"?
Ratet ihr mir von der Onyx und/oder der Vertex generell ab?

Weil dann spare ich mir die 25€, wenn ich eh keinen Unterschied merke...

Danke schon mal!

Viele Grüße!

Ja, der Intel Atom bremst oder vielmehr der Bus.

Selbst bei meinem alten Notebook (Core 2 Duo SL9600) konnte die SSD (Mushkin Callisto, Super Talent GX2 und noch eine andere mit Samsung Contoller) nicht ihre volle Performance bringen.

In meinem jetzigen Notebook (Core i7 620LM (low voltage)) ist es besser geworden, aber immer noch nicht perfekt.

Auf meinem Desktop lief sie mit voller Leistung.

Fazit: Atom bremst sicher etwas.

In deinem Fall würde ich mir eine günstige Intel holen oder eine mit Samsung/ Indilinx Controller.
Die reichen für deine Zwecke vollkommen.

Die Sandforce SSDs erreichen die max. Transferraten auch nur dann, wenn die Daten komrpimierbar sind. Also auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt auf das Megabyte genau kann ich es dir nicht sagen.

Jedoch ist bekannt, dass langsame CPUs und vor allem die Kombination mit langsamen anderen Mainboard-Komponenten in Netbooks, Nettops, etc. eine schnelle SSD "ausbremsen".

Daher reicht in disem Falle auch eine ältere, günstige SSD.

Hauptvorteil den du dann hättest wäre eben nicht die Geschwindigkeit, sondern geringere Leistungsaufnahme, geringere Temperaturentwicklung und Stoßunempfindlichkeit.

Schneller als eine "normale" HDD sollte auch eine kleine, alte SSD sein - sofern nicht zuuuu alt.

Servus.

Ich hatte eine SSD in mein MSI Wind U160-4516W7S UMTS Netbook (Intel Atom N450) nachgerüstet.
Ich war anfänglich eher skeptisch, weil man überall lesen kann, daß der Atom die SSD ausbremst.
Entschloss mich dann aus folgenden Gründen, die normale Festplatte doch gegen eine SSD (Vertex 2 ext.) zu tauschen.
SSD ist deutlich unempfindlicher gegen Stöße u.ä., sie braucht etwas weniger Strom, sie ist lautlos und sie ist schneller.
Bereut hatte ich diese Entscheidung nicht, den entgegen der Meinungen, fährt das Netbook jetzt spürbar schneller hoch, startet Programme schneller, das übliche halt, mit einer SSD.
Klar ist es nicht so schnell wie mein Desktop-PC, aber ein deutlicher Unterschied stellte sich ein.

Grüßle ~Shar~

Bremst der Atom und der alte Intel-Chipsatz die Agility 2 arg aus?

Nein, für deinen Fall ist die Zugriffszeit ausschlaggebend, welche nicht beeinflusst wird.

Merke ich einen Unterschied zu den "langsameren SDDs"?

Nein.

Ratet ihr mir von der Onyx und/oder der Vertex generell ab?

Nein, du kannst auch eine Vertex 2 Extended mit 60 GB für unter 100 Euro bekommen!

ok, danke für die Antworten. Dann wirds ne günstigere werden, spar ich mir immerhin um die 20€ :)

was haltet ihr von der Intel X25-V 40GB?

seh grad, dass die Vertex mit 30gb nicht mehr so leicht zu beschaffen ist...

Alternative vllt: Samsung 32gb http://www.amazon.de/Samsung-32GB-i...50FI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292269128&sr=8-1

die hat dann wahrscheinlich auch nen Samsung Controller?

andere Vorschläge bis max. 75€?

netbook
hihi
also ich habe schon mein zweites netbook und auch dieses hat eine SSD.
mein erster Tip: Kauf dir ne billig-SSD. Die Leistung von starken SSDs wird eh nicht ankommen
tip 2: keine intel .Habe schon gehört, dass es da treiberprobleme gibt.
ich habe mir z.b. eine kingston ssd now V eingeb aut. läuft super :)

meine Empfehlung:
http://gh.de/a389701.html

Zurück
Oben