Bremst mich das Netzteil aus?

Tyrez

Cadet 3rd Year
1 G512P ASUS ® HD4870 HTDI 512MB 2xDVI/TV
1 SPE 8192MB GEIL DDR2-800 CL5 BlackDragon Quad
1 HDD 3.5" Samsung 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB
1 GEH NZXT Alpha Case black o.NT.
1 COL Aerocool Turbine 3000 LED-Lüfter blau
1 ZUB Festplattenkühler mit 2 Lüftern Gold
1 DVD Samsung (B) SH-S203B/D SATA schwarz
1 NEZ 750W be quiet! Dark Power Pro P7 <---------------------------------------------
1 SOF MS Windows VISTA Ultimate 64bit OEM
1 SOU Creative (B) X-Fi Xtreme Music
1 ZUB Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Heads
1 CPU Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
1 MBP ASUS P5Q Pro P45
1 COL Scythe Mugen Universal CPU Kühler

Das ist mein System bremst mich das Netzteil aus? Ich habe gehört, das wenn das Netzteil zu stark ist es das System ausbremst stimmt das?
Vielen Dank an alle helfenden :kuss:

Also ein Netzteil kann defenitiv kein System ausbremsen, wo hast denn du das gehört? :D
Es kann höchstens zu schwach sein, was bei dir aber überhaupt nicht der Fall ist.

Mfg

Wie sollte das denn bitte gehen?
Ein Netzteil hat doch keine Leistungs- sondern Stabilitätsrelevanz im Sytem und wer auch immer das behauptet hat, scheint irgend eine Erkenntnis merkwürdig interpretiert zu haben.

Das habe ich vor ein paar Minuten hier im Forum gelesen .... ;)
Moment ich schau ob ichs finde ... ^^

Gefunden: von Flo89 im Thread Welches Netzteil und wieviel Watt? "Ein zu starkes Netzteil ist nicht sinnvoll, da die Effizienz des Netzteils bei zu niedriger Last (unter 20 Prozent) stark sinkt."

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist vollkommen richtig und Du hast das in einem völlig falschen Zusamenhang wiedergegeben. Wie kann man weniger Effizienz mit einer ausbremsenden Eigenschaft in Verbindung bringen?

Wie kann ich die den verstehen?

Jo, das hat aber nichts mit ausbremsen zu tun sonder mit der Effiziens der Netzteils.
Also theoretisch würden auch 450W für dein system reichen.

Weniger Wirkungsgrad bedeutet, das ein Netzteil nochmals mehr als benötigt an elektrischem Strom aus dem Netz zieht, welcher in Abwärme umgewandelt und abgeführt wird.
Mit der Peformance an der Systemoberfläsche oder bei Spielen (so war es doch gemeint?) hat das nichts zu tun.

Ok dan habe ich das hier falsch verstanden. Habe gedacht, dass ihr die Effizienz mit der Leistung des Systems in einen Zusammenhang bringt.
Vielen Dank für eure Hilfe

Stimmt wo kommt die gesamte elektrische Energie hin? Nur Abwärme kann es ja nicht sein ... ^^ (100° Netzteil xD)

Die Energie kommt üblicherweise in Deinen Komponenten an, den Verbrauchern.:D
Nur das, was an Verlustleistung entsteht, muss abgeführt werden. Wie viel das ist, hängt vom Verbrauch und Wirkungsgrad/ der Effizienz ab. Vom Verbrauch deshalb, weil 80% Effizienz bei 200W Aufnahme natürlich weniger Verluste bedeuten als 80% Effizienz bei 300W Aufnahme.
Deshalb können sich modernere Netzteile auch kleinere Kühlrippenstrukturen (bzw. andere Lüfter Konzepte) leisten, die sich positiv auf die Materialkosten auswirken.

Normalerweise ist es besser ein zu starkes als ein zu schwaches nt zu haben. Mein altes tagan mit 450 watt habe ich durch ein 750watt corsair ersetzt und nun braucht mein sys immerhin 14 watt weniger! und das obwohl mein sys nur 200 watt max aus der dose saugt. also hat mein neues einfach nen wesentlich höheren wirkungsgrad. zu schwach bedeutet meist systeminstabilitäten oder sehr heißes nt. mein Rechner auf arbeit hat nen 300 watt und beim arbeiten mit CAD hab ich die seitenwand auf damit mein pc nicht abkackt weil nt glüht. Leider ist Geld nur für andere Sachen da ...
Aber Leistungsmässig in Frames gemessen kann ein NT nichts bei der Performance ändern.

Zuletzt bearbeitet:
500W-NT =| 500W Verbrauch ...
Nur weils im Getränkemarkt 200 Kisten Bier gibt, trinkst Du die ja nicht ... hoffe ich :D

@CommanderAlex

Hätte es sicher . Aber man kann sich seine Gewinne beim CB Gewinnspiel nicht aussuchen und so bin ich auf Jahre auf der sicheren Seite . Danke nochmal CB..
Und vor nem Jahr lag der Verbrauch auch noch bei 400 watt. Aber Öko und Geiz machen Energiesparen zum Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins gekauft, weil es nur 30€ teurer war als vergleichbare 500W+- Netzteile und es ist zukunftssicher ohne Ende meint ihr nicht?

Nicht wirklich - der Energieverbrauch sinkt hoffentlich weiterhin dank steigender Effizienz...

@ jopi24johannes

Da möchte ich mich doch glatt anschliessen. ;)

Zurück
Oben