Bremst Q9550 eine GTX570 so stark?

bassa82

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, frohe Weihnachten erstmal!

ich besitze folgende teile:

• Q9550 @ 3,4
• Asus P5Q Pro
• 8 GB Mushkin 1066 (4x2)
• EVGA GTX570 Superclocked

In Battlefield 3 kann ich auf 1080p mit allen einstellungen auf mittel und ohne AA mit so 60 fps hinbekommen, schalte ich 4xAA ein, sind es ca 15 fps weniger im schnitt.

ein freund der zu besuch ist mit seinem rechner, einem i5 + asus board gekauft anfang 2010 (damals preis-leistungssieger) mit 4 gb ram und einer 560ti behauptet, dass battlefield auf 1650x1050 mit allen einstellungen auf high + 4xAA ein butterflüssiges bild hat. -- ich habe das spiel noch nicht bei ihm gesehn, erst nach dne feiertagen --

nun frage ich mich natürlich: was ist der unterschied? warum ist meine performance nicht so dolle? die auflösung ist natürlich nicht identisch aber auch nicht so viel niedriger! ist es der cpu? weiß er es nicht besser und findet das bild flüssig obwohl ich vielelicht sagen würde, es ruckelt!?

falls jemand eine idee hat, als her damit

Hi
muss an was anderem liegen.
ich hab mit einem Q9450 @3,2ghz und ner HD 6850 battlefield 3 auf "high" gespielt mit 30 fps.

der quad reicht für die GTX570 noch aus.
gruß

die Auflösung spielt eine große Rolle, wäre genauso als wenn du 1280 mit FullHD vergleichst

Also wenn deine FPS durch 4xAA runter gehen liegt das nur an der Grafikkarte, der Prozessor hat mit AA nicht wirklich was zu tun, das muss die Karte berechnen, außerdem ist der Q9550 bei weitem ausreichend, so CPU lastig ist BF3 gar nicht.
Der reicht locker aus.

http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page7.html

Ein schneller DualCore ist sogar ausreichend !

Zuletzt bearbeitet:
@bassa82 : mit den neuen Maps oder den alten?

Denn die neuen Maps sind einfach Grauenhaft und schlecht gemacht , so dass man sagen kann die Leistung bricht ein und das Spiel ist daran schuld.

Schon mal CoD MW3 angespielt?

Also ich fahre ungefähr mit der gleichen Config wie du, nur das mein CPU auf 3,1 läuft.
Merke wie schon angedeutet von BlackCore auch nur auf den B2K maps nen FPS Einbruch. Die alten Maps laufen super auf 1080p, HIGH / Ultra, 2x
Wobei ich gelegentlich Lags habe - da bin ich mir nicht sicher, ob das an den FPS oder Inet liegt.

@bassa82

Wenn du die Grafikqualität erhöhst und die FPS gleichbleiben wäre ein CPU Limit vorliegend, wenn aber wie bei dir mit 4x AA die FPS sinken dann hast du ein GPU Limit und deine CPU bremst nicht.
Und es gibt keine allgemein gültigen Regeln welche CPU welche Grafikkarte ausbremst, das ist IMMER von der Anwendung abhängig und deren Bedürfnissen.
Extremsituationen sind natürlich ausgenommen, etwa ein Pentium 3 500mhz kombiniert mit einer GTX 580 ;) (was schon technisch nicht ginge, aber wenn es möglich wäre) da ist natürlich schon eindeutig ein CPU Limit in jeder Situation attestierbar, aber bei modernen Systemen kann man solche allgemeingültigen Aussagen nicht treffen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten.

ich weiß nicht ob er die alten oder die neuen meint, aber allgemein ist mir auch aufgefallen dass die neuen karte scheiße aussehen und auch nciht wirklich gut laufen, ich bin leider so jemand der unter 50 fps nen anfall bekommt weil es für mich dann einfach stark ruckelt

nein mw3 hab ich nicht gespielt
Ergänzung ()

ich schätze mal, es wird wohl einfach die unterschiedliche warnehmung sein. mir fällt es einfach sofort auf, wenn die fps unter 60 sinken und ihm vielleicht erst wenn sie unter 35 sinken.

das ligt nicht an den 50fps sondern en kurzzeitigen fps einbrüchen.

bei 3 ghz ist es teilweiße dün mit den alten c2Q

da sind schon ma einbrüche auf 20-25 fps machbar.
da die cpu net genug füttert.

bei spielen die nur 2 threads bekommen merkt man das extrem.
ich hab mit 3.6ghz und 570gtx no problems kulege hat das selbe system bei 3ghz und da merkt man schon es zuckt ma.

er kommt nur leider nicht höher auf nem ep43 hab mega luck und en sehr guten 6600 der auch 4 ghz mitmacht unter luft

die i3,5,7 haben halt pro takt mehr power was man in 1-2 thread sachn ab und zu merkt.
so bald ma 2+ threads laufen merkst du aber nichts mehr da ist der C2Q sehr gut.

unterm strich sollten ab 3Ghz+ bei den C2Q genug schaltungen da sein um ne 570 zu füttern.

Du vergleichst 1680*1050 bei deinem Freund mit 1920*1080 bei dir. Das sind schon wesentlich mehr Pixel....:)

vielleicht haben wir schon die Lösung, wenn du alles unter 50 als Ruckelpartie empfindest... Andere empfinden 30 FPS als total flüssig.

natürlich, ich erwähnte es ja bereits - ein unterschied von 2 mio pixeln zu 1.7 mio is nen unterschied, stelle ich aber bei mir runter auf 1650, hab ich ca. 5 fps mehr als vorher, denke aber nicht dass es nur dadurch zu den einbrüchen kommt - ein freund erzählte etwas im suff davon, die i3/5/7 ertc hätten keinen fsb mehr wodruch schon mehr daten schnell an das ziel gelangne würden, ka ob so etwas vielleicht mit den einbrüchen zutun haben könnte

BeneTTon schrieb:
Hi
muss an was anderem liegen.
ich hab mit einem Q9450 @3,2ghz und ner HD 6850 battlefield 3 auf "high" gespielt mit 30 fps.

der quad reicht für die GTX570 noch aus.
gruß

Würde ich nicht mehr unterschreiben. Ich habe meine GTX470 mit einem Q6600 @ 3,2GHz betrieben und merke einen spürbaren Unterschied zu meinem jetzigen System

ein Q6600 @3,2 ist aber auch noch ne ecke langsamer als ein Q9550 @3,4 ghz.

und natürlich ist ein aktueller Core i5 eine ganze andere leistungsklasse, das merkt man natürlich spürbar.

wenn mich jemand fragen würde, welche cpu für nen Q9550 @3,4 ghz, würde ich ihm auch maximal ein GTX560 TI empfehlen.
gruß

Ich hatte selbst mal einen Q9650 mit dem ich GTA 4 mit Add-Ons gespielt habe. Als ich mir dann eine GTX 480 zugelegt habe, merkte ich erstmal wie erschreckend langsam ein Core2Quad doch ist. Man muss natürlich dazu sagen das GTA enorm CPU Leistung frisst. Bei Battlefield 3 dürfte das nicht so schlimm sein. Hängt ganz vom Spiel/Benchmark ab. Allgemein würde ich aber sagen das der Q9550 eine GTX 570 bremst.

vielleicht haben wir schon die Lösung, wenn du alles unter 50 als Ruckelpartie empfindest... Andere empfinden 30 FPS als total flüssig.
Jop, ich z.B. spiele crysis mit 25fps und sehe keinen Unterschied zu 50fps, da das menschliche Auge sowieso nur ~25 Bilder die Sekunde wahrnehmen kann. Die Min. fps zählen, denn wenn du immer über 25fps bleibst ist es flüssig. Wenn du allerdings mit 50fps spielst und dann z.B. eine Granate wirfst kann es sein das die fps auf 15 abrutschen und dann wirkt es unflüssig, während wenn du mit 60 spielst sinken sie nur auf 25 auf und es ist flüssig.

@jumijumi

Das menschliche Auge kann sehr wohl mehr als 25fps erkennen und zwischen Spielen und Filmen gibt es noch einen gewaltigen Unterschied was die Wahrnehmung angeht, da spiele keinen natürlichen Augeneffekt haben wie es eine Film Kamera hat, desweiteren ist es sehr stark abhängig vom Spiel ob es flüssig wirkt oder nicht, Crysis lässt sich in der Tat mit sehr niedrigen FPS Werten "flüssig" spielen, 25 FPS in Bad Company 2 dagegen sind eine absolute Ruckelpartie (und ich meine damit 25 FPS als absoluten Minimalwert) die man als extrem unangenehm empfindet, dort sind 40 FPS mehr als empfehlenswert für ein rundes Spielgefühl.

jumijumi schrieb:
Jop, ich z.B. spiele crysis mit 25fps und sehe keinen Unterschied zu 50fps, da das menschliche Auge sowieso nur ~25 Bilder die Sekunde wahrnehmen kann. Die Min. fps zählen, denn wenn du immer über 25fps bleibst ist es flüssig. Wenn du allerdings mit 50fps spielst und dann z.B. eine Granate wirfst kann es sein das die fps auf 15 abrutschen und dann wirkt es unflüssig, während wenn du mit 60 spielst sinken sie nur auf 25 auf und es ist flüssig.

Wenn dem so ist, weshalb gibt es Fernseher mit 600Hz? Warum sind Blu-Ray Filme dann mit 50FPS aufgenommen im Gegensatz zu normalen Filmen mit 25FPS.

sorry, aber da muss ein Unterschied zu erkennen sein ;-)

Unterschied gibt es aber kenne das von mir, vorher eine LowEnd Karte dann die HD 6850 mit dem Q8200 war ich max auf 30 FPS ( bei Konsolenspielen ) und jetzt mit dem i5 habe ich oft durchgehend 60 ( natürlich nich immer auf max und wenns sein muss ohne AA) und jetzt will ich es nicht mehr missen. Aber wie gesagt war ich vorher mit den 30 FPS total zufrieden aber man gewöhnt sich schnell an das bessere

Zurück
Oben