Brenner liest keine gebrannten CDs mehr!

[GS|Bushman]

Newbie
Tag allerseits,

Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Brenner: Er erkennt nur noch original CDs (d.h. gepresste Scheiben), jedoch keine Rohlinge oder selbstgebrannte CDs mehr! Wenn ich zum Beispiel eine leere CD einlege blinkt die LED nur ständig und ich bekomme bei dem Versuch, darauf zu Brennen die Meldung: "Power Calibration Error" (CloneCD 4). Der Explorer zeigt einen "E/A Gerätefehler".
Es kann meiner Meinung nach nicht an dem "Alter" des Brenners liegen, es ist ein RICOH MP7200A (20x10x40x).
Ich habe die Firmware nicht geflasht.

Wäre sehr dankbar für Vorschläge...
mfg bushman

Brenner....

Das ist ein bekanntest problem von älteren ricoh brennern...das ist ein reines firmware prob..hab ich auch mal gehabt.also neues f.ware druff und dann sollte alles wieder funzen....

Danke für die schnellen Antworten..
Nun hab ich aber ein weiteres Problem, beim Flashen der Firmware bringt das Flashprogramm dauernd eine Fehlermeldung:

Cannot update for different Type Code.
*** NG ** NG ** NG ***
Make sure Selected Source File.

Die .bin Datei ist jedoch ausgewählt! Ich hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen.

michael

firm ware

Das update must du im dos modus machen...also start diskette machen und im dos modus booten...dann sollte es klappen

geht nicht

Das Flashprogramm lässt sich nicht im DOS-Modus starten.. Vielleicht ist es eine veraltete Version, ich kann aber auch keine andere finden.

Zurück
Oben