Pioneer DVR-109 liest keine CDs mehr und zerkratzt diese

michaelp

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
167
Hallo,
seit neustem liest mein Pioneer DVR-109 DVD-Brenner keine CDs mehr. Wenn ich irgendeine CD einlege, dann kommt mehrmals ein kurzes klacken und dann passiert nichts. In allen möglichen Tools wird angezeigt, dass keine CD/DVD eingelegt ist.

Auf 3 verschiedenen CD-Rohlingen hat der Brenner außerdem Kratzer hinterlassen. Ca. 2cm von der Mitte entfernt zieht sich ein schöner Kreis um den Rohling. Wobei dieser nach mehreren Anlaufversuchen auch leicht "ausgefranst" ist. Also der Radius von diesem Kreis schwankt leicht.

Bei DVDs gibts hingegen keine Probleme. Die werden gelesen und gebrannt und kommen auch im Originalzustand wieder aus dem Brenner heraus.
Ich hab schon diverse Firmwares (sowohl offizielle, als auch inoffizielle) ausprobiert, aber keine hat etwas geändert.

Es gab vor kurzem hier mal einen kurzen Stromausfall während der Brenner gerade eine CD gebrannt hatte. Kann es sein, dass dabei irgendwas kaputt gegangen ist?


PS: Welchen Brenner würdet ihr für einen evtl. Neukauf empfehlen, wenn sich bei dem hier nix machen lässt? Einen von Plextor (PX-760A) oder Pioneer (DVR-111)?
 
hört sich ganz danach an als wäre was kaputt.. nur wundert es mich dann, dass er noch DVDs lesen kann.
wenn aufeinmal krater in die CDs kommen, müsste ja ein mechanischer defekt vorliegen 8die cd schleift irgendwo) aber ob das durch einen stromausvall verursacht wird?

Falls du nach nem neuen brenner suchst:

vom preis her würd ich dir den pioneer dvr 111 empfehlen. hab ihn vor 2 tagen für gerademal 32€ gekauft (ohne DVD-Ram lesefähigkeit, aber wayne ;) )
Kann ja nen erfahrungsbericht schreiben , wenn er da ist
 
es wundert mich ja auch, dass DVDs noch gehen, denn die nutzen ja nicht einmal unterschiedliche Laser, sodass vielleicht einer kaputt sein könnte.

die normalen Pioneer dvr-111 (ohne Buchstaben hinten dran) sind doch eigentlich alle mit DVD-RAM Unterstützung oder?
 
ja.. aber ich hab den 111D

und wozu brauch ich dvd ram? ;)

Eben, das wundert mich ja auch.. CDs werden zerkratzt, und nich gelesen, aber DVD im selben LW mit dem selben Laser etc gehen wunderbar.. selbst wenn es 2 laser wären, würde es ja keinen sinn machen, dass nur cds und nich dvds zerkratzt werden.
 
Zurück
Oben