Brenner nimmt keine rohlinge mehr :/

bertimen

Ensign
Hi
Hab nen Sony CD-RW CRY1611. Konnte früher mal mit allen Rohling Marken brennen. Nach einiger Zeit nahm er einige nicht mehr was mich auch nicht störte da ich immer ultron Rohlinge genommen habe. Nun nimmt er die auch nicht mehr an :/ Kann man was dagegen machen ? Brauch Hilfe meine platte läuft über muss unbedingt wieder Brennen können !

da eh keine garantie mehr drauf ist würde ich den brenner mal aufschrauben und die laserlinse reinigen (nur mit reinem alkohol (spiritus) oder benzin) ich würde eher letzteres nehmen. bei meiner audio anlage hats bestens funktioniert. nimmt jetzt sogar wieder stark verkratzte cds an

Mhhh aber sicher das man da an die Linse bzw Laser kann ? mit alk geht da nix kaput ?

ich kenne keinen einzigen fall wo ein brenner eine manuelle linsen-reinigung überlebt hätte. such mal ein bisschen hier im form bevor du dich auf sowas einlässt! wenn du mit alk oder sonstigen lösungsmitteln da ran gehst, kannst du das teil auf jeden fall in die tonne treten, da die linse aus empfindlichem kunststoff ist, und du durch so eine reinigung den brechungsindex veränderst, wenn die linse nicht ohnehin blind dadurch wird. teils werden die brenner sogar durch die benutzung der reinigungs-cd´s zerstört (ist mir selbst schon passiert!).
aber da du ja eh keine garantie mehr hast, kannst du es ja mal versuchen! vielleicht ist bei dir ja eine glaslinse drin? :D

Zuletzt bearbeitet:
Yo Danke alle werd mal die reinigungs CD ausprobieren und wenn das ncih Hilft kommt eh nen DvD Maler rein schade nur das die CDRs mit 16 - 24 fach brennen :(

Firmware

Hallo,

ich hatte mit einem Ricoh-Brenner einmal das selbe Problem. Es ließ sich durch ein Firmware-Update problemlos beheben.

Wenn du einen DVD-Brenner suchst, der CD-Rs mit ordentlicher Geschwindigkeit beschreiben kann, solltest du dir die Modelle von LiteOn ansehen.

CU! Schnidi :cool_alt:

Wo gibts so Updates hab mal bei google gesucht und nix gefunden ? Kennt jemand ne Spezielle Seite ?

Edit:
Hab ne Site gefunden. Aber laut der gibts kein Update dafür ( steht nur soon :( ). Naja werds mit ner Reinigungs CD versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben