Brenner verlangsamt sich dramatisch

Stefus1

Lt. Junior Grade
Hi Leut´s!

Seit einigen Tagen spinnt mein Lightscribe-Brenner total.
Wenn ich z. Bsp. ( natürlich legal erworbene) mp3´s auf DVD brennen will, fängt Nero Start Smart völlig normal mit dem Brennvorgang an und bleibt dann bei 2 oder 3% hängen bzw. braucht er ewig...
Kann das an irgend einem Update liegen o. hat der Brenner ´ne Macke??

Grüßle;
Stefus.:(

Ist der Brennvorgang zum Schluss erfolgreich oder nicht?
Kommt er überhaupt zum Ende oder bleibt er bei den 3% stehen?

Hi!

Vermutlich bleibt er stehen. Weiss es nicht genau, da ich nach 20min. entnervt aufgab;-(

Gruss;
Stefus.

Benutzt du andere Rohlinge? Machst du was im Hintergrund?
Klingt aber schon komisch, wenn er vorher normal gebrannt hat.

Bei Gelegenheit das neuste Firmwareupdate für deinen Brenner ziehen.
Poste mal was du für ein Brenner hast.
Welche Rohlinge verwendest du?
Welche Brennsuite?

Hmm da gibt es unzählige Möglichkeiten, hier mal ein paar

1. Defekt am Gerät, verdreckte Linse, Elektronikprob, Hitzeprob, was auch immer
2. Treiberproblem, fehlender UDMA-Mode usw.
3. ungeeignete Rohlinge
4. Kopierschutz von irgendwelchen Spielen, Virus etc.
5. andere sich gegenseitig störende Brennprogramme und evt. wiederum deren Treiber, die sich gegenseitig überschrieben
6. irgendeine vorangegangene Rücksicherung, Backup, Reparatur Systemwiederherstellung von Windows, Patches o.ä.

Naja wem noch was einfällt, der gewinnt den Preis. :)

Hallöle Gemeinde!

Soviele Ideen auf einmal;-)

Also: Ich verwende einen LG H20L 16fach Lightscribe-Brenner mit Nero Start Smart (Alter 6 Monate).
Laufen tut er unter Windows XP Pro. 80Gb Festplatte, 506MB RAM, Pent. IV.
An Rohlingen hab ich schon verschiedene probiert. Die liefen bis vor wenigen Wochen auch alle problemlos.

Bei einem erneuten Brennversuch heut war plötzlich das Bild weg. Der C. lief aber noch. Liess sich erst nach mehreren Versuchen neu starten.

Doch ´n Virus (mache tägliche Updates für AntiVir!)? Oder einfach überarbeitet? Speicher ist eigentlich genug da...

Werd´ erstmal ´n Firmware Update für´n Brenner ziehen.
Meld mich dann gehorsamst zurück zum Rapport;-)

Bis neulich;
Stefus:mussweg:

PS: Läuft auch nach Firmware-Update nicht besser;-(
Brennt zwar, aber laaaaangsam. Buffer-Level geht nie über 10%! Brauchte bei 2,5GB Größe knappe 3 1/2h.! Der Brenner fuhr dabei intervallmäßig alle paar Sekunden rauf und wieder runter.

Zuletzt bearbeitet: (Weil ich schneller war wie ihr;-))
Ich kann noch hinzufügen, dass der Brenner bei allen Dateien spinnt;-(
Sollte ich auf eine andere Brennsoftware umsteigen? Wenn ja, was ist empfehlenswert?

Stefus:eek:

Also bei Deinen Problemen kommt es mir fast so vor, als wenn es irgendwie am Chipsatztreiber fürs Board oder Kabelproblemen (kaputt o. zu lang) liegt.
Denn Du hast ja schon Nero neu installiert und ein Firmwareupdate gemacht?
Hast Du schonmal testweise den Brenner aus dem Gerätemanger entfernt? (wird nach Neustart autom. wieder installiert)

Und überleg nochmal ganz genau, was Du alles unmittelbar vor dem 1. Auftreten der Probleme am System verändert hast. (Treiber, Updates, patches, Spiele m. Kopierschutz) Oder ist der Rechner gar mal während eines Brennvorgangs abgestürzt?

Ich würde den Brenner mal testweise an einen anderen Rechner hängen, um den Fehler einzugrenzen.
Alternative Brennprogramme wären die üblichen Verdächtigen: zb. WinOnCD, Alcohol120% usw.

Danke für die Tipps!
Werd das mal durch gehen...

Nice weekend;
Stefus.;)

Jetzt fällt mir was ein!

Ich habe ungefähr zu der Zeit, als das Problem anfing, eine DVD auf dem C. anschauen wollen. Das Abspielen ging aber nur, wenn irgendein Programm, welches für den Kopierschutz notwendig ist, vorher installiert würde. Kann es daran liegen und wo finde ich das Programm, um es wieder löschen zu können? Es öffnete sich kein Speicherort. Nur "Installieren" ja oder nein und fertig.

Nice Sunday;
Stefus.:freak:

Äähm,

ich will ja nicht langweilen mit dem Thema...

Da alles nix half, hab ich einen früheren Systemwiederherstellungspunkt (ca. 1 Monat alt) gewählt und siehe da, er funzt wieder:p

Meine Frage dazu: Gibt es das Risiko eines Datenverlustes bei solchen Procedures?
Windows meint ja nicht aber ich bin da immer etwas skeptisch:confused_alt:

Nice weekend;
Stefus.

Naja kommt drauf an. Einiges, was nach diesem Zeitpunkt installiert wurde, könnte nun fehlerhaft sein. ggf. dies nochmal drüberinstallieren. Andererseits könnten sog. Dateileichen entstanden sein.
Angeblich soll nix passieren ja, aber ich traue dieser Funktion fast genauso wenig, wie der Reparaturinstallation. (Erfahrungen^^)
An deinen Dokumenten und Daten passiert aber tatsächlich nix. Löschen auf Platte tut die SWH nichts, höchstens bzw. im schlimmsten Falle Windows selber bzw. Programme zerschiessen. ;)
Deshalb am besten nur ausführen, wenn es eh nicht mehr drauf ankommt und man seelig und moralisch schon auf Neuinstallation eingestellt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben