PC verlangsamt durch DisplayPort

Dreimaldrei

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass mein PC durch die Benutzung des DisplayPorts verlangsamt wird und suche dafür nach Lösungen. Hoffentlich bin ich dafür hier im richtigen Forum :-)
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar, aber ich fange erstmal an die Situation zu beschreiben. An nähere Daten zu den benutzten Komponenten komme ich gerade nicht dran, kann die aber bei Bedarf noch nachliefern.

In meinem PC befindet sich eine Grafikkarte (müsste eine AMD Radeon RX 570 sein), welche 4 Ausgänge hat, zwei mal HDMI, zwei mal DP. Lange hatte ich zwei Monitore über HDMI angeschlossen, was auf durchgängig einwandfrei funktioniert hat. Der eine Monitor war auch etwas älter und lief über DVI-HDMI Adapter, wurde mittlerweile aber durch einen neueren Monitor ausgetauscht.
Mir kam die Idee, mir einen neuen Fernseher zu kaufen und diesen auch an den PC anzuschließen um ggf. mal von der Couch aus Bilder oder einen Film über den PC anzuschauen oder auch mit Controllern etwas über den PC zu spielen. Da kam die grundsätzliche Überlegung einen der beiden Monitore über DP anzuschließen und den Fernseher über HDMI. Das läuft auch alles parallel nebeneinander, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Rechner sporadisch verlangsamt wurde.
Hin und wieder spiele ich Hearthstone, ein Spiel von Blizzard, das nun wirklich so gut wie garkeine Grafikleistungen in Anspruch nimmt und wenn mir dort sporadische Verzögerungen auffallen kann da irgendetwas nicht richtig sein. Nach Rekonstruktionen der Veränderungen bemerkte ich, dass sobald ich den zweiten Monitor über DP anschließe hin und wieder das Spiel hakt. Weitere Betrachtungen ergaben, dass dies nicht auftritt - bzw. nicht so sehr bemerkbar - wenn ich beispielsweise im DP-Monitor den Browser mit einem weißen Bild stehen habe. Gehe ich einen anderen Tab auf dem etwas mehr los ist - das kann auch einfach die Google-Startseite sein, bei dem das Logo ein paar mehr Farben hat. Das Spiel fängt an zu hängen...einfach der Knaller. Hätte ich mir echt nicht träumen lassen.
Also habe ich mich ein wenig informiert und bin auf das "20-Pin-Problem" beim DP gestoßen. Könnte daran liegen dachte ich mir. Ergo kaufe ich mir kurzer Hand ein DP-Kabel bei dem sichergestellt ist, dass es nur 19-Pins benutzt. Das Problem besteht aber weiterhin. Ist der DisplayPort wirklich ein so fieser Anschluss, dass der den Rechner in die Knie zwingt?
Die DP-Anschlüsse an der Graka hatte ich auch schon getauscht, ein Defekt an der Stelle ist also unwahrscheinlich.

Zu den Lösungstheorien:
Natürlich würde ich gerne alle drei Geräte auf einmal am PC anschließen. Aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen aller drei Geräte (kleiner Monitor läuft auf 1920x1080, größerer Monitor läuft auf 2560x1440 und der Fernseher kann noch mehr) wäre eine Doppelung der Bildschirme eher suboptimal. Diese Dopplung wäre mittels HDMI-Splitter aber möglich. Auch gibt es Splitter die nur eines der Geräte ansprechen, d.h. entweder Monitor oder Fernseher.
Im Optimalfall bekomme ich den einen Monitor über DP gescheit zum Laufen. Dafür benötige ich wahrscheinlich etwas Unterstützung, probiere heute Abend aber nochmal ein wenig rum - bislang habe ich nur den kleinen Monitor über DP versucht anzuschließen, heute Abend probiere ich das beim Größeren aus.

DP-Kabel habe ich mir gleich mehrere gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KJS6DJJ
https://www.amazon.de/gp/product/B07JFPXRZB
https://www.amazon.de/gp/product/B076Q6KNK8

Lösungsüberlegungen:
  • alle Geräte gleichzeitig anschließen und hoffen, dass der größere Monitor mit dem DP-Port besser klar kommt.
  • NUR HDMI anschließen und über einen Splitter die Ausgabe auf den Fernseher KOPIEREN - wie gesagt eher suboptimal
  • NUR HDMI anschließen und über einen Splitter ENTWEDER Monitor ODER Fernseher. Das müsste per Regler am Splitter einstellbar sein - auch eher suboptimal, da ich das nicht jedesmal umstellen möchte


Kennt ihr die Problematik oder habt ihr ggf. noch andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal :-)
 
Schonmal überlegt, dass es vielleicht weniger am DP liegt als vielmehr an deinem 4k Fernseher der mit 2 anderen Monitoren in unterschiedlichen Auflösungen (!) an einer 5 Jahre alten Mid-Range GPU nuckelt?
Also an der Performance der GPU selbst liegt es vllt gar nicht Mal so sehr, aber vielleicht an den unterschiedlichen Ausgaben.
Hast Du identische Refresh-Raten auf allen Screens eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aduasen
das kann viele Ursachen haben wie @xdave78 bereits sagt. mehr monitore heißt mehr Auflösung, auch unterschiedliche Hz zahl kann " gefühlt" langsamer machen ...
 
Muss ja noch gar nicht mal die Grafikkarte sein.
Wie viel Leistung hat der PC denn überhaupt?
 
Das ist mein PC, hab ich aus dem alten Post.

ca. 450 Euro


Intel:
Prozessor:Intel Core i3-9100F, boxed mit Kühler
Mainboard:MSI H310M Pro-M2 Plus

restliche Komponenten:

Empfehlung

Alternative
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB
Netzteil:be quiet! System Power 9 400W
Datenträger:Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:Sharkoon S25/M25


An der Grafikkarte liegt es m. E. auch nicht.
Das Thema mit den unterschiedlichen Hz-Zahlen find ich einen guten Hinweis - das werde ich heute Abend überprüfen, ich habe noch den alten Monitor. Dann wären zwei mal 27" angeschlossen. Den Fernseher hatte ich zum Testen auch bereits rausgenommen.
Also wirklich nur beide Monitore (27" über DP und 32" über HDMI) angeschlossen.
Beide HDMI -> keine Probleme
27" über DP, 32" über HMDI -> Haken

Testen werde ich heute Abend wie gesagt:
  • 32" über DP, 27" über HDMI
  • 27" über DP, alten 27" über HDMI-Adapter (der kann glaube nur DVI und VGA...)

Aber was mich halt extrem stutzig gemacht hat ist diese Tatasche:

"Weitere Betrachtungen ergaben, dass dies nicht auftritt - bzw. nicht so sehr bemerkbar - wenn ich beispielsweise im DP-Monitor den Browser mit einem weißen Bild stehen habe. Gehe ich einen anderen Tab auf dem etwas mehr los ist - das kann auch einfach die Google-Startseite sein, bei dem das Logo ein paar mehr Farben hat. Das Spiel fängt an zu hängen"

Ich meine es läuft ja alles im Hintergrund weiter was gerade so passiert. Nur wenn ich auf dem DP-Monitor von einem weißen Bild im Browser auf einen anderen Tab wechsel hängt das Spiel...
Das ist für mich echt ein Rätsel.
 
Zurück
Oben