Brennproblem

Goon

Ensign
Hallo zusammen,
ich schreibe hier ein Problem, welches mein Onkel an seinem PC hat, da ich selbst ihm keinen Rat geben konnte.

Er hat einen DVD Brenner in seinem PC und dürfte vermutlich irgendwo, irgendwas verstellt haben, da folgendes Phänomen auftritt:

(soviel ich weiß, wollte er nur mit NERO eine simple Daten CD brennen)

Aber jedesmal wenn er jetzt eine CD brennen will, kurz bevor er auf brennen klickt, öffnet der Brenner das Laufwerk und gibt die 100% leere CD heraus. Nach mehrmaligen probieren und Neustarten hat er auch bemerkt, dass er nicht mal mehr meine normale beschriebene CD im Brennerlaufwerk anschauen kann. (wenn er es im Arbeitsplatz öffnet, erscheint nur eine Taschenlampe). Er kann also weder CDs brennen noch CDs lesen im Brennlaufwerk.

DAS kuriose allerdings: jede DVD wird erkannt, und er kann leere DVDs mit Nero brennen. Der Fehler beschränkt sich nur auf Cds.

Weiß jemand welcher Fehler hier vorhanden ist, bzw ob mein Onkel etwas verstellt hat, und wenn ja wie kann man diesen Fehler wieder beheben?

herzlichen Dank für jeden Ratschlag

MfG

AW: Brennproblem...

Er soll mal im Gerätemanager nachsehen ob das Laufwerk einen Fehler zeigt (gelbes oder rotes !), evtl mal Nero entfernen und neu installieren nach einem Neustart.

jupp oder
  • CD-LW mal im Gerätemanger deinstallieren, sollte nach Neustart wieder autom. neuerkannt und installiert werden.
  • oder andere/ neuere nero-version probieren.
  • Nero-InCD deinstallieren kann auch u.U. Wunder bewirken.
  • Ansonsten können sich auch verschiedene Brennprogramme gegenseitig haken, auch mal anderes Brennprogramm probieren, um den Fehler einzugrenzen.
  • Nach neuer Firmware des Brenners Ausschau halten.
Na ok. es reicht erstmal. ^^

Hat er denn überhaupt schonmal mit dem Brenner eine CD erfolgreich gebrannt?

Relict schrieb:
jupp oder
  • CD-LW mal im Gerätemanger deinstallieren, sollte nach Neustart wieder autom. neuerkannt und installiert werden.
  • oder andere/ neuere nero-version probieren.
  • Nero-InCD deinstallieren kann auch u.U. Wunder bewirken.
  • Ansonsten können sich auch verschiedene Brennprogramme gegenseitig haken, auch mal anderes Brennprogramm probieren, um den Fehler einzugrenzen.
  • Nach neuer Firmware des Brenners Ausschau halten.
Na ok. es reicht erstmal. ^^

Hat er denn überhaupt schonmal mit dem Brenner eine CD erfolgreich gebrannt?

Danke für die Tipps!

Ja es ging bis dato alles problemlos, und das über 1 Jahr! Ich gehe davon aus, dass er etwas verstellt haben muss. Soviel ich weiß, ist Nero sein einziges Brennprogramm, und zwecks Update wird es schwierig da er kein Internet hat.

Sicher? Auch so manche Videosoftware bringt ihr eigenes Brennzeugs mit.

Ansonsten kanns ja dann fast nur an einem WindowsProb oder Neroinstall liegen.
Eine Einstellungsache in Nero glaube ich kaum, eher eine "Zerschossensache", vllt. sogar im System. ;)

Was soll man für CD auch derart verstellen können, dass er sie nicht mal mehr im Explorer anzeigt, hat ja mit Nero nicht mehr allzuzviel zu tun, ausser vllt. Treiber und InCD?
Und bei falschen Einstellungen in Nero müsste ja auch irgendeine Fehlermeldung kommen, nicht einfach nur ein Auswurf.

Relict schrieb:
Sicher? Auch so manche Videosoftware bringt ihr eigenes Brennzeugs mit.

Ansonsten kanns ja dann fast nur an einem WindowsProb oder Neroinstall liegen.
Eine Einstellungsache in Nero glaube ich kaum, eher eine "Zerschossensache", vllt. sogar im System. ;)

Was soll man für CD auch derart verstellen können, dass er sie nicht mal mehr im Explorer anzeigt, hat ja mit Nero nicht mehr allzuzviel zu tun, ausser vllt. Treiber und InCD?
Und bei falschen Einstellungen in Nero müsste ja auch irgendeine Fehlermeldung kommen, nicht einfach nur ein Auswurf.

du scheinst recht zu haben. es wird am system liegen :(

Nero deinstalliert und auch das Laufwerk selber rausgelöscht und wieder hinzugefügt. Keine Veränderung!
Ich glaube ein Update wird auch nix bringen, falls doch, kann mir jemand einen Link dazu geben?

gibt es noch alternative rettungsmöglichkeiten ohne dass der pc neu aufgesetzt werden muss?

"Systemwiederherstellung" könnte eventuell noch helfen.

Dann gibts noch die Reparaturinstallation auf der Win-CD, wenn es sowieso nicht mehr drauf ankommt.

Aber lösche doch erstmal alles an Progs was mit Brennen und Video zu tun hat komplett runter.
Danach noch registry aufräumen und neustarten.

Autostart und Autorun (Ausführen->"msconfig") auch mal checken.

Eventuell auch mal den Gerätemanager entschlacken, also auch mal Chipsatztreiber und LW-Treiber entfernen. Bereitliegende Treiberdiskette empfehlenswert. ^^

Einen LW-Defekt kann man wohl ausschliessen? Brennt zwar noch DVD, aber man weiss ja nie. ;)

Ich habe ähnlich Porbleme schon oft gehabt, d.h., es werden nur bestimmte Datenträger erkannt/gelesen/beschrieben :freak:. Bisher war der Brenner immer defekt, eigentlich immer von jetzt auf gleich. :(

Prüf zunächst mal, ob alle Kabel noch richtig sitzen. Tausche eventuell auch mal das IDE- Kabel.

Hast du die Möglichkeit, das Gerät in nem anderen PC zu testen? Taucht dort das gleiche Ergebnis auf, ist der Brenner wohl defekt. Dann sollte nach einem Jahr aber ein Umtausch auf Garantie möglich sein.

Gruß

Micha

@jurilein
Dein Problem lechzt stark nach einem Firmwareupdate des Brenners, zb. aufgrund einer Nichtkenntnis von Medien diverser Hersteller oder anderen Inkompatibilitäten.
-> Rohlingmarke wechseln und/ oder Firmware updaten, Nero-Version updaten

Ein grundsätzlicher Defekt ist natürlich auch nicht auszuschliessen, vllt. ein Montagsgerät erwischt. :)

@Relict:

Nein, ein Firmware-Prob lag bei mir nicht vor.
Ich meinte, dass z.B. DVDs zu les- und schreibbar sind, aber einfach keine CD erkannt wird. Dabei konnten auch gekaufte CD-Medien nicht erkannt werden und auch keine Rohlinge, die sonst keine Probleme verursachten.

Gruß

Micha

Zurück
Oben