Probleme beim Brennen von CDs mit geringer Brenngeschwindigkeit

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag,
ich habe ein Problem Audio-CDs in geringer Geschwindigkeit zu brennen.

Und zwar wollte ich meine Audio-CD mit 32-facher Geschwindigkeit brennen (max. laut Brennprogramm ist 48x), dies schlug mehrmals fehl.
Danach stellte ich die Brenngeschwindigkeit auf 40x um. Mit dieser Einstellung konnte ich mehrere CDs ohne Probleme brennen.

Nun würde es mich interessieren, wo genau das Problem liegt, wenn ich mit 32-facher Geschwindigkeit brenne.

Eckdaten

CD-Rohling: Intenso CD-R 700 MB 52x, 80 Min.
Brennprogramm: CDBurnerXP

Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern (muss schon über 15 Jahre her sein), da gab es auch schon Probleme mit geringen Brenngeschwindigkeiten – nur das es mir damals bei Film-DVDs aufgefallen war. Damals hatte ich noch ein anderes Brennprogramm (ich glaube Nero) und auch komplett andere Hardware genutzt.

Da ich die CDs an einem alten (80er Jahre) CD-Player abspielen möchte, wäre das Brennen mit niedriger Geschindigkeit schon von Vorteil.
 
Audio CD's habe und werde ich immer mit nur 8x brennen. Vielleicht liegt es auch an meinem Brenner, aber mit 8x bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
 
audio?
ich halte 32x für schnell, keineswegs gering.
weil jede scheibe flattert.

und andere rohlinge?
weil: so gut klingt der hersteller ned, was für sogutwiealles gilt, was dieses label trägt.
 
Versuch mal die CDs mit 2-facher Geschwindigkeit zu brennen sollte eigentlich klappen. Früher ging das nur so, sonst war die CD unlesbar.
 
klecksii schrieb:
Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern (muss schon über 15 Jahre her sein), da gab es auch schon Probleme mit geringen Brenngeschwindigkeiten
Ist mir neu, normalerweise ist es eher andersrum das die Brennqualität nachlässt mit steigender Geschwindigkeit. Nicht umsonst stehen ja die Geschwindigkeiten auf den Rohlingen.

Slimlaufwerke wie sie in Notebooks verbaut waren brennen ja meist auch nur mit 8x, schonmal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich hab seinerzeit audio nur mit 4x gebrannt, und nie deswegen Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
So langsam wie möglich war immer die Devise bei Audio-CDs, ich hatte mich da mit mir selbst, den Brennern und den Rohlingen auf 8-fach geeinigt und dabei gute Ergebnisse erzielt.
32-fach ist - wie andere auch meinten - NICHT langsam sondern viel zu schnell, das Risiko Müll zu erzeugen ist einfach höher als wenn man eine gemütlichere Geschwindikeit einschlägt.
Cruisen statt rasen, einfach ans Fahren mit einem Cabrio denken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Viel zu schnell... max. 4x/8x.
Selbst, wenn der Brennvorgang mit ordentlichen Rohlingen/Brenner funktioniert, können sich Fehler in der Audiospur einschleichen.
 
Hmm, Ich würde eher 8 fach als langsam bezeichnen.
48x war schon damals eher Marketinggrütze, da gab's schon beim lesen Probleme, und auch 32 fach würde ich mich heutzutage nicht zu brennen trauen.
Das kann am Brenner liegen, am Rohling, am Virenscanner früher wurden ja die CD Parmeter fürs schreiben vom Hersteller per Firmware eingepflegt, keine Ahnung ob sich da heute noch jemand die Mühe macht.
Normalerweise haben Brenner seit knapp 20 Jahren die Fähigkeit trotz eines abgerissenen Datenstromes weiter zu brennen, das sollte deiner auch beherrschen.
Ansonsten geh noch weiter runter mit der Geschwindigkeit, "brennst du on the fly"?
 
Noninterlaced schrieb:
48x war schon damals eher Marketinggrütze, da gab's schon beim lesen Probleme, und auch 32 fach würde ich mich heutzutage nicht zu brennen trauen.
Ich hatte damals kaum Probleme was das betraf. Aber es steht und fällt auch sehr viel mit den Rohlingen, ich habe damals nur Verbatim verbrannt und quasi nie Problem gehabt. Selbst bei Audio-CDs mit 48 Fach, kann natürlich sein das da Fehler drin waren nur habe ich die damals nie wahrgenommen, entweder gingen die gebrannten CDs oder nicht, dazwischen gabs nix.
 
Bei mir war bei Audio CDs auch 4x eine gute Wahl, das hat eigentlich immer gut geklappt. Ich würde es auch mal damit probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Man muss vorsichtig sein:

Die Chemie von neueren Rohlingen erlaubt es teilweise nicht in jedem Brenner langsame Geschwindigkeiten.
Der Irrglaube das langsamer pauschal bessere Qualität ergibt stimmte schon in im Jahr 2000 nicht mehr.

Gute Brenner haben sich immer auf den Rohling eingestellt und auch bei 48x gute Qualität geliefert.
Dafür gab es ja extra Programme die die Fehlerraten testen konnten. Das haben gute Brenner (Plextor, Lite-On, später PLDS) immer beim Brennvorgang gemacht und notfalls die Geschwindigkeit reduziert.

Gerade Rohlinge die Durchsichtig sind vertragen es nicht wenn der Laser zu lange an einem Punkt verbleibt, da blockt der Brenner aber schon und bietet die Geschwindigkeiten nicht an bzw. brennt trotzdem schneller.

Gerade Intenso ist Ultra Low Quality, egal welcher Brenner, eine gute Qualität bekommt man mit diesem Rohlinge definitiv nicht.
 
Es wundert mich ja auch.
Beim Brennen mit 32x bricht das Brennprogramm irgendwann ab.
Bei der nächsten CD werde ich mal 4x ausprobieren, wie hier empfohlen. Mal sehen was passiert.

Fragen:
1. Welche CD-R und welche DVD-R würdet ihr empfehlen?
2. Wie sieht es eigentlich mit Film-DVDs aus? Welche Geschwindigkeit empfiehlt ihr?
 
klecksii schrieb:
1. Welche CD-R und welche DVD-R würdet ihr empfehlen?
Habe wie gesagt immer Verbatim gekauft.
klecksii schrieb:
2. Wie sieht es eigentlich mit Film-DVDs aus? Welche Geschwindigkeit empfiehlt ihr?
Das was halt geht, wie gesagt stellt sich der Brenner ja auch auf den Rohling ein. Wahrscheinlich gibt es einen Bereich auf dem Rohling den der Brenner auslesen kann und erlaubt Geschwindigkeiten drinstehen. Da ich aktuell aber sowieso nur noch ein USB Slimlaufwerk habe ist eh bei 16xCD und 8xDVD Schluss
 
Ich habe mir seit Ewigkeiten schon keine Rohlinge mehr gekauft, wozu auch.
Bei CDs wie auch DVDs hatte ich immer Verbatim (-R bei DVDs).

Den Einsatz von CDs - da alter CD-Player - kann ich noch nachvollziehen, aber wozu sollte man bitte noch DVDs brennen? Die kann doch jeder Player als ISO/DVD-Struktur von einer Platte einlesen, zumindest die Player die ich bisher einesetzt hatte, derzeit erledigt das Kodi auf dem FireTV, FALLS ich mal wieder mit am 4K-Schirm eine DVD anzusehen.
 
Ne, das funktioniert nur bei "neueren" Playern. Bei meinen Playern handelt es sich um ältere Geräte, die nichteinmal Daten-DVDs lesen können. Ohne DVD-Authoring, liest mein Player keine DVDs. Und an einer Festplatte anschließen kann ich sie erst recht nicht.
 
Zurück
Oben