Brett vor dem Kopf

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

habe mir einen neuen Monitor mit WQHD Auflösung und G-Sync gekauft.
Nun würde ich gerne ein Spiel immer noch in Full HD spielen.

Wenn ich nun im Spiel die Auflösung runter regele habe ich nur noch ein kleines Fenster des Spiels, der Rest ist schwarz.
Eben die Auflösung aber ohne auf den ganzen Monitor hoch zu skalieren.

Hab gerade viel recherchiert, scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem.

Wie stelle ich dies ein? Gleiche bei windows als Test. Dort auch bei umstellen auf Full HD - ein sehr kleines Bild nur noch zu sehen.

Es geht um den ACER XB241YU. - sorry
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte irgendwo in der nVidia Systemsteuerung oder bei den Anzeigeeinstellungen als Skalierung / Overscan einstellbar sein.

Dein Monitor ist wohl in dem Modus, wo die gewählte Auflösung (die in diesem Fall kleiner ist als die native Auflösung) 1:1 dargestellt und nicht interpoliert ("aufbläst") wird.
Ohne Monitorname und Modellnummer, wird das schwierig, Dir einen Rat mitzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Pulsar77 schrieb:
Dein Monitor ist wohl in dem Modus, wo die gewählte Auflösung (die in diesem Fall kleiner ist als die native Auflösung) 1:1 darstellt und nicht interpoliert ("aufbläst").
Ohne Monitorname und Modellnummer, wird das schwierig, Dir einen Rat mitzugeben.

Es geht um den ACER XB241YU. - sorry

Also, ich habe das Handbuch kurz überflogen und denke, dass ich die richtige Stelle gefunden habe: im OSD (On Screen Display) in den Menüpunkt "System" gehen und dort von 1:1 auf "Aspect" umstellen.
Dann sollte es auf den kompletten Bildschirm hochgezogen werden.
LG

Anhänge

• Bildformat.PNG
    Bildformat.PNG
    200,4 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Pulsar77 schrieb:
Also, ich habe das Handbuch kurz überflogen und denke, dass ich die richtige Stelle gefunden habe: im OSD (On Screen Display) in den Menüpunkt "System" gehen und dort von 1:1 auf "Aspect" umstellen.
Dann sollte es auf den kompletten Bildschirm hochgezogen werden.
LG
Vielen dank :)

Zurück
Oben