• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Brettspiel Risiko - Wie funktioniert das mit dem Auswürfeln?

Krik

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich versuche gerade die Regeln beim Auswürfeln der Kämpfe des Risiko Brettspiels zu verstehen.
Hier ist die Anleitung: www.hasbro.de/manuals/14538.pdf
Auf Seite 6 und 7 wird erklärt, wie das mit dem Auswürfeln funktionieren soll.

Ich verstehe das aber nicht ganz.
Ok, die Augenzahlen der Würfel werden absteigend sortiert und dann einzeln zwischen Angreifer und Verteidiger verglichen.
Der mit der höchsten Augenzahl gewinnt. Bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger.

Jetzt frage ich mich aber, was es bringen soll, mit einer dritten Armee anzugreifen. Die kommt doch in dem Vergleich nie dran.

So als Beispiel:
Der Angreifer hat 3 Armeen und würfelt 5,4,3.
Der Verteidiger hat 2 Armeen und würfelt 4,6.

Auswürfeln:
Angreifer 5 vs Verteidiger 4 -> Angreifer gewinnt
Angreifer 4 vs Verteidiger 6 -> Verteidiger gewinnt
Angreifer 3 vs ? <- Was soll hier passieren?

Weiß jemand, wie das funktionieren soll?

Gruß, Laurin

Nun ganz einfach: Wenn du mit einer dritten Armee angreifst, hast du einen zusätzlichen Würfel und somit eine höhere Chance die zwei Würfel des Verteiders zu übertreffen. Die niedrigste Augenzahl des Angreifers verfällt sozusagen.

du hast mit 3 würfeln eine höhere warscheinlichkeit, höhere zahlen zu würfeln.

du kannst dir ja die besten 2 aussuchen, der verteitiger hat nur die 2 gegebenen zur verfügung.

gruß serge

In diesem Fall gewinnt der Verteidiger beide Kämpfe.

Denn:
Für den Angreifer werden die höchsten zwei Zahlen genommen, in diesem fall 5 und 4.

Der Verteidiger hat eine 6 und 4 gewürfelt. Die Reihenfolge interessiert nicht.

Die 6 des verteidigers gewinnt gegen die 5 des Angreifers. Die 4 des Angreifers verliert ebenfalls gegen die 4 des Verteidigers.

Der Grund, wieso man mit 3 Armeen angreift, ist der, dass man über den dritten Würfen eine zusätzliche Möglichkeit hat, eine hohe Zahl zu werfen. Statistisch gesehen hat der Verteidiger die höhere Gewinnwahrscheinlichkeit, weil bei gleicher Zahl der Verteidiger gewinnt.

Die dritte Armee ist also nur dabei, damit der Angreifer eine zusätzliche Chance hat, eine hohe Augenzahl zu erwürfeln. Ist das so korrekt?

Das würde Sinn ergeben. So kann man den Vorteils des Verteidigers etwas ausgleichen, bei gleicher Augenzahl zu gewinne.

Edit: Ok, in der Zwischenzeit kamen mehrere Antworten. Ich habe es verstanden. Vielen Dank. :)

Der Angreifer kann mit maximal 3 (Armeen) Würfeln angreifen, der Verteidiger mit maximal 2 (Armeen) Würfeln verteidigen.

Also ist die Warscheinlichkeit größer, dass der Angreifer höhere Augenzahlen würfelt als der Verteidiger.
Das ist so von den Spielmachern gewollt.

Es wurde gewürfelt, Angreifer 5-3-1, Verteidiger 6-2.
Jetzt vergleichst du den jeweils höchsten Wurf von Angreifer und Verteidiger.

- Als höchsten Wert hat der Angreifer eine 5, der Verteidiger eine 6. In dem Fall gewinnt der Verteidiger.
- Als zweithöchsten Wert hat der Angreifer eine 3, der Verteidiger eine 2. In dem Fall gewinnt der Angreifer.
- Der niedrigste Wurf des Angreifers wird ignoriert.

In dem Beispiel verliert jeweils der Angreifer eine Armee und der Verteidiger eine Armee.

Bei gleichem Würfelwert gewinnt immer der Verteidiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben