Bringen 300mbit-APs auch was für 54mbit-Clients?

ponchofiesta

Ensign
Hallo Leute,

mein Bruder sitzt bei uns am WLAN und beschwert sich ständig wegen dem schlechten Empfang.
Nun würde ich gern einen dieser neuen 300mbit-APs kaufen mit mehreren Antennen.

Aber ich stelle mir die Frage: Bringen die Antennen auch was bei dem "g"-Standard mit 54mbit oder arbeiten die nur bei dem neuen "n"-Standard (oder was auch immer)?
Also kann ich da eine Leistungssteigerung erwarten oder bringt das nur in Verbindung mit einer neuen Karte in seinem Rechner etwas?

Für aufschlussreiche Antworten wäre ich dankbar :)

also wenn ihr ne 1000er leitung habt bekommt ihr sowieso nicht mal die 54mbit wenn ihr aber ne dickere leitung habt sollte es etwas bringen

greeTz

Ums Internet gehts weniger, obwohl er unsere 16000er Leitung auch nicht voll ausnutzen kann. Es geht eher um Daten, die im lokalen Netz verschoben werden. Da dauern selbst kleinere Mengen extrem lange und wenn die verbindung zwischendurch mal abbricht, darf er wieder von vorn anfangen.

Und ich hoffe ja, dass ein neue WLAN-AP da abhilfe schaffen kann. Aber ich will jetzt nicht die Katze im Sack kaufen und hoffe daher auf jemanden, der damit Erfahrung hat.

müsste normalerweise schneller gehen, glaub ich zumindestens mal bin mir aber nicht 100 pro sicher

greeTz

also theoretisch wenn ihr 54 sendet und sagen wir mal davon kommen 10 % bei deinem bruder an , dann dürften bei 300 mbit immernoch 10% ankommen weil sendeleistung gleich nur übertragungsrate höher also haste besseren empfang theoretisch

kannst dich ja im handel beraten lassen aber ne neue empfangskarte und router brauchste schon weil sonst kommen wieder nur 10% von 54 mbit an ^^

ihr müsst aber bei solchen hohen bandbreiten auch an die HDDs denken, denn wenn 2man von der selben stelle etwas ziehen, wird wohl eher die HDD in die knie gehen als die bandbreite ;)

NemesiS` schrieb:
müsste normalerweise schneller gehen, glaub ich zumindestens mal bin mir aber nicht 100 pro sicher

greeTz

und morgen regnets, vielleicht aber auch nicht, müsste man mal abwarten, vielleicht scheint auch die sonne.

@topic:

der einzige grund, warum das WLan deines Bruders schneller/stabiler oder sonst wie toller wird könnte der sein, dass der neue AccessPoint einfach besser ist. Also die Signalqualität. Dies kann ebenfalls Auswirkungen auf die Performance haben. Pauschal kann man aber nicht sagen, dass ein AccessPoint mit dem "n"-Standard schneller ist als einer mit "g-"Standard. Zumindest nicht, wenn es sich beim Empfänger um ein "g"-Gerät handelt.
Beim Wlan Standard können immer Geräte gleichen Typs miteinander kommunizieren. Wenn sie nicht den gleichen Standard haben, schaltet das neuere Gerät auf einen langsameren Standard runter. Sprich der neue Router wird deine Bruder auch weiterhin nur mit 54 MBits versorgen.

Wenn er sich allerdings auch ne 300 MBit Karte zulegt, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Gruß
cfreak84

Zuletzt bearbeitet:
Und der N-Standard ist ja noch nicht einmal abschließend veröffentlicht bzw. festgelegt worden.
Mal so als Hinweis, Cisco rechnet mit einer netto Übertragungsrate von 30 MBit/s beim N-Standard ...also geringfügig mehr als ein G. Warum also ein N?
Leg dir lieber nen ordentlichen AP mit G-Standard zu und vllt bringt dir das Tool Wireless Zero noch etwas.

Ach zumal deine G-Karten in deinen Clients den N-AP zwingend auf das G-Band zu wechseln. Somit hat mein Vorredner absolut recht ... N bringt dir nix :)

Es geht mir ja auch nicht um den N-Standard. Er kauft sich mit Sicherheit keine neue WLAN-Karte, also wird auch bei einem neuen AP nur der G-Standard verwendet - das war mir von Anfang an klar.
Vielmehr interessiert mich, ob trotzdem alle Antennen genutzt werden und dadurch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Mein Nachbar hat ja einen Linksys-AP mit zwei Antennen und der kann nur den G-Standard also kann man ja davon ausgehen, dass grundsätzlich mehrere Antennen bei dem G-Standard genutzt werden können.

Näher ins Auge gefasst, habe ich jetzt den Level One WAP-0010 mit drei großen Antennen und ohne N-Standard. Allerdindings steht in den technischen Details, dass er nur 5 dBi hat, was ja nciht wirklich viel ist.
Ansonsten wäre auch noch der Linksys WRT54GS interessant, weil ich da noch von meinem Nachbarn zwei große Antennen bekommen könnte zum Wechseln.

Wenn man dem Link unten folgt stellt man also resümierend fest: Der "n" - Standard wird wesentlich schneller und besitzt eine höhere Reichweite. Diese Vorteile kann man aber nur nutzen, wenn beide Seiten über mehrere Empfangs- und Sendeantennen verfügen. Ergo: Du wirst keinerlei Geschwindigkeit- bzw. Reichweitenvorteile erzielen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Zurück
Oben