Bringen aktuelle GPUs ihre Leistung wirklich so wenig "auf die Straße" - und wieso?

ReactivateMe347

Lt. Commander
Hi,

vergleicht man Geforce RTX 2080 (non-Ti) und 5090, so hat die 5090 die 10fachen FP32-TFLOPS. Benchmarks zeigen aber einen Leistungsgewinn von "nur" 100-200% in fps. Werden hier Äpfel mit Birnen verglichen (Sprich: unterschiedliche Qualitätsstufen) oder bringen die Karten ihre Rohleistung tatsächlich zunehmend weniger "auf die Straße"? Und wenn ja, was ist der Flaschenhals? GDDR? PCIe? CPU?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-steel-nomad-benchmark.88643/

100-200%?
Das ist die fünffache Leistung.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-speed-way-benchmark.88644/
Hier ist es die sechsfache Leistung.

Musst halt schon konkret werden. Je nach Anwendungsfall können halt andere Komponenten limitieren. Außerdem zählt halt schon lange nicht nur die FP32-Leistung.

Anderes Beispiel: Die 9070 XT hat weniger FP32-TFlops als eine 7900 XTX. Trotzdem ist sie in etwa gleichschnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GTrash81, Maxysch und 2 andere
Es gibt ja nicht nur Spiele. Die K. I. und RT Leistung ist bei der 5090 deutlich höher als bei der ollen RTX 2080. Zumal eine lineale Skalierung schwierig ist, wie man auch an den Fertigungstechnologien sehen kann ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und kachiri
Ein Auto mit 200 PS fährt ja auch nicht doppelt so schnell wie eins mit 100PS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, coxon, Bits&Bytes und 4 andere
ReactivateMe347 schrieb:
vergleicht man Geforce RTX 2080 (non-Ti) und 5090, so hat die 5090 die 10fachen FP32-TFLOPS
Du vergleichst Grafikkarten nur unter der Performance der TFlops. Das ist für die Performance von Spielen nicht allein zielführend. Es geht auch um die Performance des Rasterizers, der Texture-Engines, der ROPs, der Speicherbandbreite, ... .

Wenn Du nur auf die Compute-Leistung schielst, dann solltest Du Dir hauptsächlich OpenCL-/CUDA-/DirectComputer-Benchmarks ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
kachiri schrieb:
Das ist die fünffache Leistung.
Nur in theoretischen Benchmarks. In ComputerBase Reviews kommt die 5090 auf etwa 3x die fps.

Das Hauptproblem dürfte sein, dass Workloads nicht perfekt über eine immer größere Anzahl an Shader skalieren. Es wird immer schwieriger, die Aufgaben für Gaming-Workloads so zu verteilen, dass die Rohleistung wirklich zu Frames gemacht wird.
Wenn jeder nächste Shader z.B. 99,99% der Leistung vom vorherigen bietet, bringt der 25.000ste nur noch sehr wenig.

Andere Workloads skalieren besser - z.B. in Stable Diffusion können sich die großen Brummer wie 4090 und 5090 deutlich besser von den kleineren Karten abheben.
(Wobei ich da ehrlich gesagt nicht weiß, wie viel das mit Skalierung der Shader zu tun hat und wie viel mit Skalierung der deutlich geringeren Anzahl an Tensor Cores...)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das liegt an ganz vielen, teilsnunterschiedlichen Faktoren. Entwickler müssen ja immer mit der leistungsniedrigsten rechnen auf auf diese hin programmieren. Kein Studio könnte es sich leisten, ein Spiel auf ne 5090 zu optimieren, die maximal 2% aller relevanten Spieler besitzen.

Somit bleiben immer 70-80% an Potenzial ungenutzt, bis 80% der Spieler eine starke Hardware-Basis haben.

Ganz anders bei Konsolen. Alles gleich, kann voll optimiert werden und somit ist eine PS4 mit deren Grafikchip, der vergleichbar mit einer HD7870 ist, meilenweit von der Rohleistung einer 2080 aufwärts entfernt.

Aber Spiele wie Driveclub zeigen heute noch, was mit Optimierung alles möglich ist.

kachiri schrieb:
Das sind irgendwelche abstrakten Punktwerte. Benchmarks, die fps vergleichen, liegen offenbar im Bereich von eben doppelter bis dreifacher Leistung.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-2080-vs-GeForce-RTX-5090
https://howmanyfps.com/graphics-cards/comparisons/geforce-rtx-2080-vs-geforce-rtx-5090
(bei CB habe ich auf die schnelle nichts gefunden, was sowohl die 2080 als auch die 5090 umfassen würde)

Schaut man sich z.B https://www.computerbase.de/artikel/gaming/tempest-rising-benchmark-test.92216/seite-2 (Das erstbeste CB-Bench, dass mir angezeigt wurde), so liegt bei maximaler Auflösung die 5090 0,3 Frames vor der 4090 - in dem 3DMark – Steel Nomad hat die 5090 50% mehr Punkte.

Und was steht da direkt im vierten Absatz:
Da Tempest Rising recht schnell in ein Prozessor-Limit abrutscht, (...)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
hardcoreCHENGO schrieb:
Das liegt an ganz vielen, teilsnunterschiedlichen Faktoren. Entwickler müssen ja immer mit der leistungsniedrigsten rechnen auf auf diese hin programmieren. Kein Studio könnte es sich leisten, ein Spiel auf ne 5090 zu optimieren, die maximal 2% aller relevanten Spieler besitzen.
Natürlich kann man nicht die 5090 als "den typischen Fall" voraussetzen. PC-Spiele leben aber doch eigentlich gerade davon, dass sich die Darstellungsqualität an der Hardwrae bemisst. Warum sollte ein Gamer eine 5090 kaufen, wenn Spiele eh nur die Leistung einer 5070 Ti abrufen, weil "die meisten" nichts besseres haben?

Wenn die 5090 bei 10facher Leistung das 7 oder 8fache raushauen würde, dann erschiene mir die fehlende Detailoptimierung als plausible Erklärung. aber bei nur 2-3fachen fps?!

hardcoreCHENGO schrieb:
Ganz anders bei Konsolen. Alles gleich, kann voll optimiert werden und somit ist eine PS4 mit deren Grafikchip, der vergleichbar mit einer HD7870 ist, meilenweit von der Rohleistung einer 2080 aufwärts entfernt.
Dass die Vielfalt Detailoptimierung kostet, ist natürlich völlig klar. Auch wurden XBox udn PS ja oft unter selbstkosten verkauft - natüröich haben die da "pro Euro" mehr Leistung (dafür sind die Spiele teurer und werden auch langsamer günstiger)

Laut dem eigentlich sehr zuverlässigen 3D-Center Performance Index leistet die 5090 knapp 5x so viel wie eine 2080FE in 4K Raster: (920% / 192% = ~4.8).

Bedenkt man jetzt noch, dass es bei Ampere (RTX 3000 Serie) den Umbau der SMs gab, der zu einer Verdopplung der Rechenleistung für FP Operationen (TFLOPS) auf dem Papier führt, dann ist die Skalierung eigentlich erstaunlich gut. Denn für einen sinnvollen Vergleich der TFLOPS Werte mit der 2000er Serie, müsste man die Werte aller 3000er, 4000er und 5000er Karten annähernd halbieren wenn es um die Leistung in Spielen geht.

1746446880779.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ReactivateMe347 und kachiri
Hauptproblem dürfte sein, dass die 2080 oft nur in 1080p Tests vertreten ist und die 5090 bei 1080p meistens sehr schnell in ein CPU Limit kommt.

Praktisch dürfte die 5090 je nach Spiel und Auflösung wohl eher 4-6x so schnell sein. Mit Pathtracing auch deutlich mehr.

Ach ja und wenn DLSS4 Upscaling in 4K dazu kommt dann dürfte die 2080 auch deutlich mehr mit dem Transformer Model zu kämpfen haben, als die 5090. Da wird sich der Abstand deutlich erhöhen.
Zudem kannst du natürlich mit Multi-Frame Generation die FPS die 5090 nochmal um ca Faktor 3-3,5 erhöhen.

Rechnet man also 4-6 fache Leistung das ganze dann nochmal 3-3,5x so viel mit MFG, dann ist die reine FPS steigerung schon ziemlich astronomisch.

Gerade bei den FPS sind es inzwischen die CPUs, die der limitierende Faktor sind.

Deswegen wird es bei Games eigentlich immer wichtiger, zu sehen, was diese in 720P zeigen, da man hier absolut schnell ins CPU Limit läuft

Man kann sich auch an den Tests und deren Ergebnisse hochhangeln und hochrechnen was da so für Leisting anliegt. So könnte man auch ne 10 Jahre alte Grafikkarte mit ner 5090 vergleichen.

kachiri schrieb:
Hier ist es die sexfache Leistung.
Hüstchen
Nur als kleine Anmerkung, du meinst sicherlich "sechsfach" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Maxysch, NerdmitHerz und 2 andere
@tomgit Die Gedanken waren wohl woanders :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, iron_monkey und KurzGedacht
ReactivateMe347 schrieb:
Warum sollte ein Gamer eine 5090 kaufen, wenn Spiele eh nur die Leistung einer 5070 Ti abrufen, weil "die meisten" nichts besseres haben?
Gamer kaufen eine "highest end" GPU mMn zum großen Teil aus 2 Gründen:

• haben will ;)
  • höhere Sicherheit, dass die GPU auch in 5 Jahren noch sehr gute fps liefert

ReactivateMe347 schrieb:
Wenn die 5090 bei 10facher Leistung das 7 oder 8fache raushauen würde, dann erschiene mir die fehlende Detailoptimierung als plausible Erklärung. aber bei nur 2-3fachen fps?!

Was willst du mit 600 fps, wenn dein Monitor eine Refreshrate von "nur" 240 Hz hat?
Ich liebe die ganzen Fortnite Kiddies, die hier im Forum maulen, dass sie nur 383 fps auf einem FHD, 120Hz Monitor haben. :hammer_alt:

Außerdem gibt es durchaus Leute, die 8k-Gaming (sowohl im Single- als auch im Multimonitorbetrieb) betreiben. Hier spielt für mich eine RTX5090 erst ihre Stärken aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in 4K DLSS Quality oder DLAA nutzt ist es spätestens mit Raytracing oder Pathtracing wirklich nicht schwer, eine 5090 auszulasten und dabei den Wunsch nach noch sehr viel mehr Leistung zu haben.

Wer nur CoD in 1080p spielt, braucht so ne Karte natürlich nicht...

Zurück
Oben