Bringen große Platten Nachteile?

D

Dead63

Gast
Halli Hallo,
ich habe derzeit 3 Festplatten, 2x250GB und 1x500Gb ich werde mir wahrscheinlich bald eine 1TB Festplatte dazu kaufen.

Ich habe das Betriebssystem (Xp) zurzeit auf einer der 250GB Platten laufen, davon sind 70GB als C partitioniert (für Programme und Windows) und der Rest als D für Spiele.
Auf der anderen 250er ist ein Windows Vista als zweites Betriebsystem (für DirectX 10 Spiele wie Crysis).
Die 500GB Platte wird für Musik, Filme, Daten und Spiele verwendet (unter Xp verfügbar)

Jetzt meine Frage:
Wird eine sehr große Festplatte sehr langsam wenn auf ihr viele Partitionen sind? (Beispiel man hat das Betriebssystem auf ner 1Tb Platte und dann noch den ganzen anderen Kram den ich jetzt verteielt habe auf einer Platte) und ist es deshalb gut das man reine Daten und Spielefestplatten hat die nichts mit der Systemplatte zu tuhen haben? Oder ist es sch**ß egal wie das verteielt ist weil die Festplatten schnell genug sind um dies auszugleichen?

Dies würde mich mal sehr interessieren ich habe mir schonmal überlegt alles auf ne 1Tb Festplatte zu spiegeln mit den Partitionen wie sie jetzt auf den 3 Platten vorhanden sind, damit ich nicht so haufen Festplatten im System stecken habe (Sataplatten werden ja auch recht warm)

Ich danke für ausführliche Antworten!

Mfg Dead
 
Also im Grunde sind aktuelle (und vorallem die großen!) Festplatten schnell genug um für alles gewappnet zu sein. Einen Performance-Verlust wirst du nicht feststellen. Es stimmt zwar, dass dann eine Festplatte die Zugriffe für z.B. die Windows-Auslagerungsdatei und die Spiele parallel abwickeln muss, aber das dürfte dir praktisch nicht auffallen: denn deine 250 GB-Platten sind vermutlich nur halb so schnell wie die derzeitigen 1 TB-Monster.
 
Nein, große Festplatten werden durch viele Partitionen nicht langsamer.
Sinnvoll ist es meiner Meinung nach, min. 2 Festplatten im System zu haben.
Ich habe eine Festplatte nur für das BS und Spiele, der Rest (Bilder,Musik etc.) befindet sich auf der 2. Platte.
 
also probleme mit der geshcwindigkeit sollte es nicht geben.Allerdings ist es wie schon von mummi74 gesgat ratsam 2 hdds zu haben.Ich habe ach eine 80 GB für Programme / OS und eine für Spiele/multimedia,da es so einfahc ist windows komplett paltzumachen im falle eines Virus o.ä.
 
Mummi74 schrieb:
Nein, große Festplatten werden durch viele Partitionen nicht langsamer.
Sinnvoll ist es meiner Meinung nach, min. 2 Festplatten im System zu haben.
Ich habe eine Festplatte nur für das BS und Spiele, der Rest (Bilder,Musik etc.) befindet sich auf der 2. Platte.

Ist es performancetechnisch nicht sinnvoller Betriebssystem und Spiele zu trennen?
 
@FtotheC: die genannten vorteile gelten auch für geteilte partitionen. ein virus wird sich immer auf der betriebspartition einnisten. ist die gelöscht, sind die anderen auch nicht betroffen. und falls der sich überall hinkopiert, nützt es auch nicht, getrennte festplatten zu haben.

vorteile von vielen festplatten ist sicherlich eine gewisse auffallsicherheit, falls backups bestehen. ansonsten besteht natürlich die möglichkeit, parallele datenzugriffe zu haben, wie Nail das schon angesprochen hat.
kopieren zwischen zwei festplatten geht auch immer schneller als innerhalb einer (vorteil bei prof. videoschnitt/bildbearbeitung).

EDIT: es ist natürlich sinnvoll, die betriebssysteme immer auf den ersten partitionen zu haben, da diese auch auf der scheibe innen gespeichert werden, welche meist ein wenig performanter als der äußere bereich ist.
 
.. was man aber im Betrieb kaum herausmerkt. Solltest du dir eine aktuelle SATA2-Platte kaufen, wirst du auf keine Geschwindigkeitsprobleme stoßen - weder mit einer noch mit zehn Partitionen. Entscheidend ist, dass du eine Partition, umso kleiner sie ist, umso öfter defragmentierst. Zumindest einmal im Monat sollte man da bei vielen Dateioperationen drübergehen. Damit hälst du die Geschwindigkeit unabhängig von der Abnutzung konstant hoch.

Solltest du dir ernsthaft Sorgen machen, Betriebssystem und Spiele auf einer Platte zu haben und dadurch Geschwindigkeitsnachteile erleiden zu müssen, könntest du dir natürlich für einen weiteren hunderter einige GB Ram in den Rechner reinkloppen und die Auslagerungsdatei ausschalten. Das kann dir noch einige merkbare Prozente an Power bringen.
 
Zurück
Oben