Bringen Linux-OS Standardschriftarten von MS wie Arial, Verdana, Georgia mit?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
bei meinen erstellten Websites verwende ich Verdana, Arial und Georgia als Schriftarten und habe sie bislang ganz normal im Stylesheet über font-family angegeben. Es kommt also darauf an, ob die Webuser auf Ihrem PC, Mac oder Smartphone diese Schriften drauf haben.

Offenbar haben Linuxuser diese alten Standardschriften wegen der Lizenzen von MS nicht auf ihrem System mit dabei und müssten im Einzelfall nachinstalliert werden, laut Google.

Das würde bedeuten, dass meine Angaben ins Leere gehen und dann welche Linux-Schriftart verwendet wird? Irgendeine sans-serif oder serif, die in Linux dabei ist?

Ja!
Die Schriften heißen aber anders (wegen Urheberrecht). Google ist dein Freund und hilft dir bei der Suche.

Moin,

im Zweifel

Bash:
sudo apt install ttf-mscorefonts-installer

ins Terminal, um die Schriftarten nach zuschieben (Beispiel debian/ubuntu-based Distro)

Es kann vorkommen, dass, wenn ein Dokument mit fehlender Schriftart geöffnet wird, diese ersetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, S_aus_B, h2f und eine weitere Person
xCtrl schrieb:
ins Terminal, um die Schriftarten nach zuschieben (Beispiel debian/ubuntu-based Distro)
Der TE kann jetzt schwerlich als Webseitenbetreiber Schriftarten über die Paketverwaltung nachinstallieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, dasBaum_CH, kim88 und eine weitere Person
Ja wegen Urheberrecht heißen die unter Linux anders.
Du kannst aber mit Stylesheet über font-family aber auch alternative Fonts anbieten.
(habe mich da aber länger nicht mehr mit beschäftigt, da keine eigene Seite mehr😏)

Damit einfach einen passenden Font für Linux als alternative anbieten.

p.s.
oder einfach den passenden Font als .ttf mit auf den Webspace laden, und im Stylesheet einfügen.
Dann kann der Browser den downloaden.

Auf Android ist Arial doch auch nicht vorhanden meine ich. Im Zweifelsfall würde ich freie Schriftarten suchen und mit ausliefern. Oftmals werden dafür Google Fonts verwendet.

Martinus33 schrieb:
Das würde bedeuten, dass meine Angaben ins Leere gehen und dann welche Linux-Schriftart verwendet wird? Irgendeine sans-serif oder serif, die in Linux dabei ist?

Im Bild sind die Standard-Schriften in Firefox mit Mint. Die 3 von dir genannten habe ich nicht installiert, es wird also stattdessen meine verwendet.
Aber generell hängt es auch davon ab, ob Nutzer es Webseiten erlauben deren gewünschte Schriften zu nutzen. Meine Checkbox dazu habe ich aus.

1767704469691.png

xCtrl schrieb:
Moin,

im Zweifel

Bash:

Es kann vorkommen, dass, wenn ein Dokument mit fehlender Schriftart geöffnet wird, diese ersetzt wird.
Genau so mache ich das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Überprüf es doch mit Javascript und lade es per Javascript nach?

xCtrl schrieb:
Moin,

im Zweifel

Bash:

apt ist aber nicht bei jeder Distri standardmäßig dabei (sollte mMn bei Arch und Fedora basierten Distris komplett weggelassen werden). Solange der TE uns nicht sagt, welche Distri er verwenden, ist dieser Vorschlag leider ein Vorschlag ins Blaue.

Ich würde auch eine freie Schrift nehmen und die nachladen. Auch unter Mac OS sind Verdana & Co nicht vorinstalliert, die bekommt man erst bei der Installation von Micrososft Office und nicht alle Mac User nutzen Office.

Such dir bei Google Fonts eine schöne passende Schrift, binde die ein - und alle haben unabhängig von OS / Brtowser, etc die richtige Schrift.

Nachtrag: Leute es geht hier nicht um Paketverwaltung oder Apt oder wie man Schriften unter Linux installiert. Es geht darum, dass wenn ein Web-Entwickler bei einer Webseite sagt nutze für Text Schrift Arial - ob das per Default unter Linux geht oder nicht - und hier ist die Antwort klar NEIN.
Der Web-Entwickler kann nicht Schriften auf dem Rechner des Webseitenbesuchers installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Makami, Deinorius und 6 andere
kim88 schrieb:
Such dir bei Google Fonts eine schöne passende Schrift, binde die ein - und alle haben unabhängig von OS / Brtowser, etc die richtige Schrift.
und vor allem die Fons selber hosten. nicht via fonts.gstatic.com.
Vereinfacht die Datenschutzerklärung

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Iapetos, Tevur und 2 andere
kim88 schrieb:
Guter Input, so hat man am wenigstens Arbeit, wollte ich zuerst auch schreiben.
Aber da der TE nach expliziten Schriftarten gefragt hat, habe ich mich für meine vorherige Antwort entschieden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und vor allem die Fons selber hosten. nicht via fonts.gstatic.com.
Vereinfacht die Datenschutzerklärung
Auch ein guter Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tevur
Martinus33 schrieb:
Wenn du das entsprechend als Fallback angibst, ja, z.B. font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;. Das würde versuchen, Arial zu nutzen. Wenn nicht verfügbar, dann Helvetica. Wenn auch nicht verfügbar, dann eine andere serifenlose.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
kim88 schrieb:
Leute es geht hier nicht um Paketverwaltung oder Apt oder wie man Schriften unter Linux installiert. Es geht darum, dass wenn ein Web-Entwickler bei einer Webseite sagt nutze für Text Schrift Arial - ob das per Default unter Linux geht oder nicht - und hier ist die Antwort klar NEIN.
Der Web-Entwickler kann nicht Schriften auf dem Rechner des Webseitenbesuchers installieren.
Ja genau darum geht es.
Und das Problem ist nicht wirklich neu!.
Das gab es schon 2005 als ich noch einen eigene Webseite hatte.
Ich habe es damals halt so gemacht wie schon beschrieben.
Einen schönen passenden Open Source Font gesucht, mit auf den Webspace geladen, und über die Stylesheets geladen.

Wenn der Besucher natürlich das laden/nutzen von Fonts der Webseite im Browser unterdrückt, bist du als Betreiber der Webseite machtlos. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie vorher schon vorgeschlagen, kannst du die Schriften selbst hosten und per CSS einbinden. Dann bekommst du das Design was du dir wünscht und jeder sieht es dann auch genau so.

Danke für die Antworten.

kim88 schrieb:
Nachtrag: Leute es geht hier nicht um Paketverwaltung oder Apt oder wie man Schriften unter Linux installiert. Es geht darum, dass wenn ein Web-Entwickler bei einer Webseite sagt nutze für Text Schrift Arial - ob das per Default unter Linux geht oder nicht - und hier ist die Antwort klar NEIN.
Ja genau, es geht um meine Sicht als jemand, der gerade seine Webseiten baut und bisher auf vielen sehr langen und komplexen Artikelseiten immer alles mit den drei genannten (Verdana für Fließtext, Arial für Nav-anchors, Georgia für Überschriften) durchgetestet hat. Insbesondere in Verbindung mit der Ansicht auf den verschieden großen Viewports responsive und dem Ausprobieren versch. Schriftgrößen, wobei ich insgesamt fünf Media Queries habe.

Das war viel Arbeit und passt jetzt endlich alles, allerdings habe ich mich zu blauäugig auf das Verwenden von drei "Systemschriftarten" verlassen, die nun scheinbar doch auf vielen Geräten nicht vorhanden sind.
Ich bin jetzt auf die drei eingeschossen und will nicht wieder vor vorne anfangen, nachdem ich jetzt schon 6 Monate an den Sites rumbastle.

Linux allein wäre offenbar das geringere Problem, denn da müsste ich nur wissen, wie die drei äquivalenten Schriftarten heißen und dann als fallback bei font-familiy angeben.
Aber wenn auch unter all den anderen Geräten/OS (Mac, Tablets, Notebooks, Smartphones etliche mind. eine der drei Schriftarten nicht haben, dann habe ich mit der reinen Angabe der drei per font-family im Stylesheet ein Problem.

MonteDrago schrieb:
Ja wegen Urheberrecht heißen die unter Linux anders.
Du kannst aber mit Stylesheet über font-family aber auch alternative Fonts anbieten.
Ich vermute, die Namen der drei äquivalenten Schriftarten sind kein Geheimnis und das lässt sich herausfinden? MS stört sich nicht daran, dass deren fonts einfach kopiert und unter einem anderen Namen verwendet werden?

Conqi schrieb:
Auf Android ist Arial doch auch nicht vorhanden meine ich. Im Zweifelsfall würde ich freie Schriftarten suchen und mit ausliefern. Oftmals werden dafür Google Fonts verwendet.

Alle Android-Geräte haben kein Arial? Oje, das sind ja brutal viele.

kim88 schrieb:
Ich würde auch eine freie Schrift nehmen und die nachladen. Auch unter Mac OS sind Verdana & Co nicht vorinstalliert, die bekommt man erst bei der Installation von Micrososft Office und nicht alle Mac User nutzen Office.

Fehlt auch noch bei sämtlichen Mac? Sch... Die Bezeichnung als Systemschrift ist offenbar stark übertrieben.... Wenn geschätzt 30% aller User im Web diese nicht in ihrem "System" haben...

Ich bin jetzt wie gesagt auf die drei eingeschossen und brauche entweder diese oder möglichst exakte "Äquivalente". Bei Google Fonts gibt es diese drei im Original nicht.

Also entweder
  • bei Google Fonts drei identische Schriftarten mit anderem Namen finden, runterladen und selbst hosten im WOFF2-Format oder
  • die drei originalen Verdana/Arial/Georgia irgendwo runterladen und ohne Lizenz selbst hosten?
Sind das die Optionen, wenn ich möglichst sicher gehen will, dass diese drei von möglichst vielen verwendet werden?

Martinus33 schrieb:
Ja genau, es geht um meine Sicht als jemand, der gerade seine Webseiten baut und bisher auf vielen sehr langen und komplexen Artikelseiten immer alles mit den drei genannten (Verdana für Fließtext, Arial für Nav-anchors, Georgia für Überschriften) durchgetestet hat. Insbesondere in Verbindung mit der Ansicht auf den verschieden großen Viewports responsive und dem Ausprobieren versch. Schriftgrößen, wobei ich insgesamt fünf Media Queries habe.

Genau das hat aber uU absolut Null Wirkung. Der Betrachter der Webseite ist entscheidend und wie er seinen Browser konfiguriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, sedot und Bob.Sponge
Die gängigsten Fonts sollten "metrisch-kompatible" Alternativen unter Linux haben, so dass der Unterschied kaum auffallen sollte. Theoretisch.

Ich kann mich erinnern, dass ich die MS-Fonts unbedingt nachinstallieren wollte. Irgendwas stimmte da mit dem Firefox nicht. Das ist aber schon einige Zeit her. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist und wie gut das letztlich funktioniert/aussieht.

Man kann unter Linux mit fc-match Arial abfragen, welcher Fallback Font von Fontconfig ausgewählt wird.

Und "all die anderen Geräte" werden das doch auch nicht anders machen. All zu große Sorgen sollte man sich eigentlich nicht machen müssen. Oder hast Du konkret Systeme gesehen, wo das Ergebnis nicht passte?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kannst einfach die font von der Website des Bundestags nehmen
Ist Steuerfinanziert
ist Barrierefrei

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, Bob.Sponge und AAS
Zurück
Oben