Danke für die Antworten.
kim88 schrieb:
Nachtrag: Leute es geht hier nicht um Paketverwaltung oder Apt oder wie man Schriften unter Linux installiert. Es geht darum, dass wenn ein Web-Entwickler bei einer Webseite sagt nutze für Text Schrift Arial - ob das per Default unter Linux geht oder nicht - und hier ist die Antwort klar NEIN.
Der Web-Entwickler kann nicht Schriften auf dem Rechner des Webseitenbesuchers installieren.
Ja genau, es geht um meine Sicht als jemand, der gerade seine Webseiten baut und bisher auf vielen sehr langen und komplexen Artikelseiten immer alles mit den drei genannten (Verdana für Fließtext, Arial für Nav-anchors, Georgia für Überschriften) durchgetestet hat. Insbesondere in Verbindung mit der Ansicht auf den verschieden großen Viewports responsive und dem Ausprobieren versch. Schriftgrößen, wobei ich insgesamt fünf Media Queries habe.
Das war viel Arbeit und passt jetzt endlich alles, allerdings habe ich mich zu blauäugig auf das Verwenden von drei "Systemschriftarten" verlassen, die nun scheinbar doch auf vielen Geräten nicht vorhanden sind.
Ich bin jetzt auf die drei eingeschossen und will nicht wieder vor vorne anfangen, nachdem ich jetzt schon 6 Monate an den Sites rumbastle.
Linux allein wäre offenbar das geringere Problem, denn da müsste ich nur wissen, wie die drei äquivalenten Schriftarten heißen und dann als fallback bei font-familiy angeben.
Aber wenn auch unter all den anderen Geräten/OS (Mac, Tablets, Notebooks, Smartphones etliche mind. eine der drei Schriftarten nicht haben, dann habe ich mit der reinen Angabe der drei per font-family im Stylesheet ein Problem.
MonteDrago schrieb:
Ja wegen Urheberrecht heißen die unter Linux anders.
Du kannst aber mit Stylesheet über font-family aber auch alternative Fonts anbieten.
Ich vermute, die Namen der drei äquivalenten Schriftarten sind kein Geheimnis und das lässt sich herausfinden? MS stört sich nicht daran, dass deren fonts einfach kopiert und unter einem anderen Namen verwendet werden?
Conqi schrieb:
Auf Android ist Arial doch auch nicht vorhanden meine ich. Im Zweifelsfall würde ich freie Schriftarten suchen und mit ausliefern. Oftmals werden dafür Google Fonts verwendet.
Alle Android-Geräte haben kein Arial? Oje, das sind ja brutal viele.
kim88 schrieb:
Ich würde auch eine freie Schrift nehmen und die nachladen. Auch unter Mac OS sind Verdana & Co nicht vorinstalliert, die bekommt man erst bei der Installation von Micrososft Office und nicht alle Mac User nutzen Office.
Such dir bei Google Fonts eine schöne passende Schrift, binde die ein - und alle haben unabhängig von OS / Brtowser, etc die richtige Schrift.
Fehlt auch noch bei sämtlichen Mac? Sch... Die Bezeichnung als Systemschrift ist offenbar stark übertrieben.... Wenn geschätzt 30% aller User im Web diese nicht in ihrem "System" haben...
Ich bin jetzt wie gesagt auf die drei eingeschossen und brauche entweder diese oder möglichst exakte "Äquivalente". Bei Google Fonts gibt es diese drei im Original nicht.
Also entweder
- bei Google Fonts drei identische Schriftarten mit anderem Namen finden, runterladen und selbst hosten im WOFF2-Format oder
- die drei originalen Verdana/Arial/Georgia irgendwo runterladen und ohne Lizenz selbst hosten?
Sind das die Optionen, wenn ich möglichst sicher gehen will, dass diese drei von möglichst vielen verwendet werden?