Bringen Lüfter im Gehäusedeckel etwas?

MikeBe

Banned
Überschrift sagt schon alles, solche Lüfter im Gehäusedeckel wie z.B. beim Lian Li PC-P 50, bringen sie tatsächlich etwas oder stören sie nur den Air Flow von Gehäuse Vorderseite zur Rückseite?

Im Prinzip sollten sie etwas bringen, da ja warme Luft nach oben steigt und somit besser abgeführt werden kann. Hat man allerdings einen gescheiten Air Flow von vorn nach hinten, sollte das in jedem Fall reichen. Mein Motto, weniger ist mehr würde hier auch auf die Lüfter zutreffen.

Top-kühler sind auf jeden fall nicht störend für den Airflow.
Ob sie sinnvoll sind kommt vor allem auf den Prozessorlüfter an.

Also es stört nicht, das ist mal gut zu lesen, vielleicht langsamer laufen lassen und den Hecklüfter auf volle Pulle?

Mehr als 2 120er Lüfter braucht kein "normales" Sys.
Ich habe nur 2x 80er @600rpm und wir auch nix zu heiss.
Wenn was 100 Grad bekommen darf, dann mach ich mir keinen Kopf, wenn die CPU unter Volllast auf 75 hochklettert.
Was bringts, wenn ich die Temperatur weiter runter drücke?
Nix, außer mehr Lärm.

Das ist total relativ zu sehen. Ich hätte gern nen Lüfter im Gehäusedeckel über meinem Yasya (auf nem AM3 Board). Wenn ich den Lüfter unten anbringe, pustet der gegen den Gehäusedeckel an und staut die ganze warme Luft. Ist der Luftstrom zur Gehäuserückwand wiederum ausgerichtet, würde ein Lüfter im Deckel nicht besonders viel bringen. ;)

Ich habe doch Bedenken, wenn ich einen Genesis CPU Kühler verbaue und dessen Lüfter bläst auf den liegenden Kühlkörper ob dann nicht der Lian Li Gehäuselüfter der ja saugend arbeitet nicht kontraproduktiv wirkt?

ich weiss echt nicht wer sich diese gehäuse mit netzteil unten kauft

ich blaube nicht dass es den airflow von vorn nach hinten stört, es wird eher helfen, weil ein größerer unterdruck im gehäuse entsteht

tower cpu kühler von unten nach oben blasen lassen dann hilft der lüfter ober mit

bei topblowern für die cpu sollte man den oberen lüfter einfach lamgsamer laufen lassen

@Fantom:

Kennst du den Prolimatech Genesis CPU Kühler überhaupt? Glaube nicht, sonst würdest du nicht so schreiben.

Oder, für dich vielleicht besser verständlich:

ich blaube du weisst nicht wie airflow vom genesis

tower und top blower in einem teile

deshalb wie nun schneller oder langsam oder garnich

warum nicht netzteil echt unten, nachteil bringt es sicher nich

Zurück
Oben