Bringen mir weitere 8GB Ram einen Geschw. Boost?

• Ersteller Ersteller D4CroS
  • Erstellt am Erstellt am
D

D4CroS

Gast
Hi Leute! :cheerlead:
Ich habe eine kurze Frage und zwar.
Bringen mir weitere 8GB Ram mehr Leistung?
Habe derzeit 2x4GB von Crucial Ballistix Sports DDR3 1600 DIMM CL9 Riegel.
Der PC wird zum Zocken genützt.
Im Leerlauf sind derzeit 28% belegt. (Browser+Spotify)
In Volllast bei 57%. (The Witcher 3 + Browser)
Habe eigentlich keine Probleme oder Laggs, aber mich würde es interessieren, ob ich dann eine bessere Leistung habe.
Restliche Hardware steht in der Signatur :) .
MfG

Nein

Nein ^^

Mehr Leistung werden weitere 8GB bei der derzeitigen Auslastung wohl eher nicht bringen.

Mehr RAM im System kann auch zum Vorteil haben, dass mehr gecacht werden kann.

Andererseits bei ca. 32€ Kosten für einen 8GB Riegel sind die Kosten überschaubar http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html

Die insgesamt 16GB dann so stecken, dass in jedem Kanal insges. 8GB stecken, d.h. z.B. in Kanal A/ 1 8GB bestehend 2*4Gb und in Kanal B/ 2 8GB bestehend aus 1*8GB. So bleibt auch Dual-Channel erhalten, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Hätte ja noch 2 weitere Steckplätze frei. Wäre es da nicht schlauer noch ein Dual Channel Kit zu nehmen?

wenn du was schneller machen willst hol dir eine SSD!

@BmwM3Michi Danke für den Tipp... habe sie vergessen in die Sign. reinzupacken. Habe eine Samsung 840 Evo :)

Es kann Einbildung oder Placebo sein, aber Spiele wie BF4 oder GTA5 laufen gefühlt besser.
Windows + Spiel nutzen den RAM mehr aus bei 16GB als bei 8GB RAM.

Bin nicht unglücklich von 8 auf 16GB gewechselt zu haben.

ok hab meine auch nicht in der sig ! :)

Warum noch ein Dual-Channel-Kit kaufen, wenn es auch mit einem 8GB Riegel möglich ist weiterhin den PC in Dual-Channel zu betreiben. Alles weitere dazu siehe Beitrag #5.

Viel Arbeitsspeicher ( ~16GB) verbessert die Frametimes, deshalb nimmt Spillunke die genannten Spiele flüssiger wahr. Besonders lohnen würde sich ein 16GB (2x8GB) Kit bestehend aus Dual-Rank Modulen und hohem Takt (>2400 MHz). Aber mit deinem B85 Board wird das leider nichts.

Falls du neugierig bist, nimm wenigstens ein 16GB Kit aus zwei Modulen, dann kannst du wenigstens noch den Geschwindigkeitsvorteil durch die zwei Ranks pro Riegel mitnehmen. Wenn du wieder nur ein 8GB Kit dazusteckst, hast du wieder nur langsameren Single-Rank RAM.

Aber der Gewinn hält sich bei dem, was du bisher genannt hast, ziemlich in Grenzen.

Mehr Speicher bedeutet weniger Zeit die man auf die Datenträger wartet. Ein Boost den niemand merkt, der ohne Stoppuhr vor dem PC sitzt :-)

Also wenn ich das richtig verstehe kann man nur 1 Dual Channel betreiben? Also nicht 2x4+2x4?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Ah ok.
Kannst du mir vielleicht einen speziellen empfehlen oder soll ich mir einen 8GB Riegel vom gleichen Hersteller gönnen?

Vorher/Nacher Vergleiche würde mich interessieren. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja evtl. berichten :)

Hast du den Ram mittlerweile eingebaut?

Zurück
Oben