Bringen mir weitere 8GB Ram einen Geschw. Boost?

• Ersteller Ersteller D4CroS
  • Erstellt am Erstellt am
Viel Arbeitsspeicher ( ~16GB) verbessert die Frametimes, deshalb nimmt Spillunke die genannten Spiele flüssiger wahr.
Das halte ich mal wieder für Einbildung oder ein Cofo-Gerücht.

Ich eben auch. Daher bin ich auf den vorher/nacher-Vergleich gespannt.

Mit 8 GB läuft noch alles gut. Mit mehr läuft manches ein bisschen besser. Z.B. hat Wichter 3 mit 8 GB "nur" 84 FPS anstatt 90 FPS mit 16 GB RAM. Ein sehr gutes Video zum Thema 8 GB vs 16 GB anbei: https://www.youtube.com/watch?v=vDkKDqThyBo

Na, da muss man aber verdammt schnell gucken können um den Unterschied zwischen 84 und 90fps zu sehen. Hoffentlich spielt der TE wie in dem Video dann auch in 1440p.

Man muss noch sagen, dass er mit 1 x 8 GB getestet hat, also 8 GB Single Channel vs. 16 GB Dual Channel.
Man findet viele ähnliche Videos und Benchmarks via google, die in etwa das gleiche Aussagen.

Zusammengefasst gilt für mich:
Ggü. einem "8 GB RAM DDR3 1600 CL 10 Standard Gamer System" holt man mit mehr und schnellerem RAM ca. 5-10% mehr Performance raus. Bei niedrigen RAM Preisen kann das für den ein oder anderen Gamer interessant sein.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich finde ein gaming PC sollte auf heutigem stand 16 gb Arbeitsspeicher haben. Gerade bei höhren Auflösungen als full HD werden die schon benötigt

Na, Steve, und WO hat der TE was von höherer Auflösung geschrieben? Na?

In dem Video werden bei "The Witcher 3" von 8 GB ca. 6,3 GB genutzt, was einer Auslastung von 77% entspricht.
Von 16 GB werden ca. 7,2 GB genutzt = 44% Auslastung.
7,2 GB von 8 GB entspräche einer Auslastung von 89%.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel keine Auslastung von 89% verursachen möchte und daher nicht so viel Ram nutzt (meine Vermutung).
Der TE hat geschrieben, dass er eine Auslastung von 57% statt 77% (im Video) erreicht. Wahrscheinlich laufen weniger andere Sachen im Hintergrund, als auf dem Rechner im Video.
Dementsprechend sollte bereits genug Ram verfügbar sein, sodass das Spiel auch bei maximaler Ramnutzung keine grenzwertige Auslastung erreicht.

@ TE: Da der Ram bei dir noch nicht angekommen ist, würde ich dich bitte nochmal exakt zu notieren wie viel Ram das Spiel bei 8 GB belegt und wie sich dieser Wert ändert nachdem du 16 GB verbaut hast.

Nachtrag: Wäre meine Vermutung falsch, so könnten 32 GB theoretisch noch mehr FPS bringen, aber wie gesagt ich glaube dass das Spiel sich den maximalen Ram den es benötigt auch genehmigt, sofern dies nicht zu einer sehr hohen Auslastung führt und das scheint bei dem TE mit 57% ja nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt @ Anoubis. Vllt. zusätzlich noch ein anderes Betriebssystem (Win 7, 8, 8.1, 10). Der im Video scheint Win7 zu verwenden. Der TS hat Win 10. Wobei der im Video hat auch noch MSI Afterburner aktiviert und Software zum Aufnehmen...

Hier noch interessante Benchmarks von Corsair mit BF4, was sehr empfindlich auf RAM ansprechen soll - weswegen wahrscheinlich genau das Spiel gewählt wurde.

http://www.corsair.com/en-us/blog/2013/october/battlefield-4-loves-high-speed-memory
http://www.corsair.com/en-us/blog/2013/november/battlefield-4-and-system-ram-bigger-and-better

Ab 8 GB RAM Dual Channel scheint der Takt samt niedrigen CL Timings wichtiger als noch mehr RAM zu sein. Für Spiele. Wobei von weiteren 8 GB durchaus noch nutzen gezogen werden kann, sofern der RAM schnell genug ist. Mit mehr RAM scheint die CPU wohl auch mehr zu verwalten/adresseieren zu haben, was wiederum Performance kosten kann, wenn der RAM lahm ist. Generell sieht es beim RAM recht dunkel aus. Ein Test mit DDR3, DDR4 bzgl. aktueller Games wäre ziemlich cool.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich kann 30 Tabs auflassen, so dass dann 7GB belegt sind, wenn ich Witcher 3 oder GTA 5 spiele^^...
Also ich bitte euch...wenn ich ein SPiel aufhabe+Firefox und meine 3-4 Autostartprogramme, sind meist 3-4GB belegt, selten mal 5. Und dann habe ich keine "besseren Frametimes" mit 16GB. Oder mehr fps...Diese Cofo Chef-Analytiker...:lol:

Kann man mit 16GB seinen Speicher mit 30 zusätzlichen Tabs zumüllen...ja.

Mit der neuen Skylake Plattform und 64 GB kann man ja spaßeshalber mal witcher 3 in die ramdisk laden :D Nur befürchte ich, dass da immer noch die Grafikkarte der limitierende Faktor ist :)

Lustig wäre das bestimmt, aber bleiben wir mal lieber bei den erwähnten ~ 5-10% an Performanceplus.

@ GEZ-Verweigerer
Hm, da gibt's halt schon die Benchmarks/Quellen, die anderes sagen als "keine besseren Frametimes und kein FPS mehr". Sogar in der PC Games Hardware stand mal drinnen, dass die Frametimes mit 16 GB besser werden als mit 8 GB. http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/433233-8gb-ram-ausreichend-2.html

Der ein oder andere Beitrag dazu dürfte auch interessant sein:
http://www.hardwareluxx.de/communit...empfehlenswert-frametime-messung-1063400.html

Oder meinst du das ist gefaked, samt den Benches von Corsair? Was ist ein Cofo Analytiker? Etwa jemand der beim Concertbüro Forster Passau arbeitet? :p
https://www.google.de/#q=cofo

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Windows 10 und BF4 zu einer Auslastung von 7.5-8.5GB. Allein Windows genehmigt sich dann mal 4-5Gb und BF4 auch etwa 4GB teils sogar mehr. Bei den Rampreisen kann man wirklich zuschlagen. Zu viel Ram gibt es nicht. Aber man kann natürlich auch noch an der definition eines optimalen gamer pcs mit 8gb für eine paar jahre festhalten.. wenn ich mich recht entsinne wurde noch sehr lange behauptet das 4gb ram zum zocken vollkommen okay sind. In bf3 hatte ich dann aber derbe probleme. ;)

4Gb reichen für BF3 dicke. Für BF4 brauchte es dann 8GB unter Win 7. Ab Win 8 reichten auch hier wieder 4Gb.

Ansonsten ist es logisch, dass ein System mit 16GB generell mehr Speicher auslastet. Ansonsten muss man sich ansehen wie das System den Speicher verwaltet. Je mehr Speicher vorhanden ist, desto mehr wird belegt.Eigentlich überflüssige Seiten bleiben belegt. Sobald aber wieder weniger Speicher vorhanden ist, werden Seiten eher zum Überschreiben freigegeben usw.

In BF4 habe ich 4Gb Auslastung, und im Windows 1,8Gb mit vielen geöffneten Programmen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 GB RAM stockts in dem Video aber in BF3. https://www.youtube.com/watch?v=O0Ur_jC4FaM
Auch wenns spielbar bleibt: An manchen Stellen stockt es. Und wie sich 4 GB RAM in BF4 verhalten sieht man in den Corsair Benchmarks: 6.5 FPS im Minimum. Ne du, also 4 GB sind zu wenig zum zocken. Schau dir mal Far Cry 4 an im obigen Video: Unspielbar. Oder sieh mal GTA 5:

https://www.youtube.com/watch?v=psbjA6cGFkM

Ich habe starke Zweifel, dass Win 8 oder neuer das rausreisst. Bei den RAM Preisen auch nicht schlimm.
8 GB reichen noch gut für alle Games und mit 16 GB sehr schnellem OC RAM, kann man ca. mit 5-10% mehr FPS und besseren Frametimes rechnen. Nicht in jedem Spiel, aber in manchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich wohl 500h bei BF3 mit nem Q6600@3Ghz und 4GB DDR2 1066 und ner GTX 470@730Mhz getäuscht. :p

Mit nem 2500k lief es dann deutlich smoother, allerdings wurden die FPS ganz einfach viel höher. Es gab mitm Q6600 und 4GB nur ganz wenige Situationen(64p Seine vom B-Haus Richtung D über die zerstörte Umgebung) in denen die Frames mal auf 42runtergingen. Sonst aber meist 60fps.

BF4 war mit nem X4 641 4GB DDR3 1333Mhz und einer GTX 470@700Mhz unspielbar. Wir reden hier von 20-30fps und Drops auf 0FPS. Mit Win 8.1 lief es dann mit 50+fps auf 64p Servern.

Ich sprach im konkreten Beispiel von BF4 und keinem anderen Spiel. Keine Ahnung wieso du jetzt mit GTA5 kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du über Win 8.1 schreibst, ist wirklich krass. Ich hatte selber mal Win 8.1 und durchaus bessere Performance in BF4 als mit Win 7, was aber an der Core Parking Geschichte lag. In jedem Fall vielen Dank für die detaillierten Infos. Sowas interessiert mich immer, gerade bei älteren System.

Stimmt, du sprachst konkret von BF4. Dein Post kam bei mir vielleicht fälschlicherweise verallgemeinernd rüber.
Nach dem Motto: 4GB RAM reichen zum BF zocken, wenn Win 8.1 verwendet wird. Und wenn BF4 schon läuft, dann andere Spiele ebenso... Sorry, dass ich das falsch verstanden habe.

Kein Problem. Nein es ging nur um BF4 und generell sind 4gb natürlich zu wenig.

Könnte im Zweifel auch einen Speicherriegel rausnehmen und mal BF4 spielen und aufnehmen, allerdings habe ich dann vermutlich erstmal wieder einen Bootbug, wenn ich den Riegel wieder reinpacke, und das würde ich mir eher ersparen wollen.

Zurück
Oben