bringt bei nativ Auflösung Antialiasing was?

DarkMop

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
44
Hallo Community,
mich würde interessieren wie der Name schon sagt "bringt bei nativ Auflösung Antialiasing was?"

Mein Gedankengang.. Wenn ich einen Monitor habe der nativ mit 1920x1080 auflöst und ich auch die entsprechende Auflösung einstelle dann dürfte ich doch eigentlich keine Verbesserung erwarten wenn ich AA aktiviere. Denn wenn ich es richtig verstanden habe berechnet AA an den Kanten zwei neben einander liegende Pixel und fügt dazwischen einen "Mittelwert-Pixel" ein um die Kante zu glätten. Wenn aber die nativ Auflösung und die eingestellte Auflösung identisch sind kann ja kein "neuer" Pixel zwischen die beiden Pixel eingefügt werden..

Ich habe es selber mal ausprobiert und denke eine Verbesserung bemerkt zu haben... oder ist das nur Einbildung??^^
 
Nein, natürlich verbessert AA die Kantenglättung bei nativer Auflösung, da die Polygone, die die Kanten bilden, eben nicht in nativer Auflösung vorliegen (das ist auch gar nicht möglich).

Wenn du dir dieses Bild von Wikipedia in nativer Auflösung (also ohne Zoom) anschaust. kannst du bestimmt auch einen Unterschied erkennen.

*Edit: Oder noch ein besseres Bild: Du hast ein schwarzes Objekt auf weißem Hintergrund, also gibt es nur zwei Farben: schwarz und weiß. Antialiasing fügt zusätzlich Zwischenwerte (also Grautöne) ein, so dass die Übergänge weicher wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh.. super.. habe schon gedacht ich bilde mir was ein wenn ich AA aktiviere. thx
 
Zurück
Oben