Bringt Blue-Ray auch etwas bei älteren Filmen?

Poweronoff

Ensign
Hi,

ich habe gerade "Der Pate - Teil 1" gesehen, als Blue-Ray-Version. Ich finde die Qualität gar nicht viel besser (wenn überhaupt) als die DVD-Version. Ich habe ihn allerding auch nicht auf einem Riesen-LCD oder beamer geschaut, kann also sein dass ich mich irre.

Jetzt ist meine Frage: Bringt den die hohe Auflösung auch was bei älteren Filmen? Es können ja nicht mehr Bildinformationen genommen werden als vorhanden sind, oder wird da interpoliert? Mir ist das nur aufgefallen, weil ich vorher einen Animationsfilm gesehen habe, wo der Unterschied schon sehr deutlich war. Und wenn ich jetzt sehe dass sogar alte schwarz-weiß-Filme als Blue-Ray-Version verkauft werden, dann Frage ich mich natürlich ob das nicht nur Abzocle ist...

Kann da einer was zu sagen?

Vielen Dank.

Ältere Filme und auch heutige Filme werden analog aufgenommen, also nicht in Auflösung bezifferbar. Es kann sein, muss aber nicht sein, das altes Analoges Material neu gescannt werden, zb. in 4k oder 8k, da die feinen Strukturen nochmals interpoliert werden müssen etc.

Da kann es gut sein, das die Qualität teils deutlich zulegen kann, es gibt auch gute Beispiele, die mir gerade nicht einfallen:).

Um die Qualität der BluRay beurteilen zu können, braucht man natürlicherweise auch das passende Gerät dazu. ;) (HD/FullHD TV´s mit dementsprechender Größe etc.)

mfg NeoX

Rein theoretisch: Ein klares Ja!

Selbst Filme aus den 50-iger Jahren sind als Blue-Ray erhältlich, warum?

Ganz einfach: Die damaligen Kameras haben schon Filme mit ca. 50MB/s (digital gesehen) erstellt und bei einigen Filmen sieht man wirklich einen Unterschied.

Leider gibt es aber auch Filme, die schlecht digitalisiert sind und darunter dann die Bildqualität leidet.

Anmerkung: Dies schließt nicht den Ton ein, sondern nur die Bildqualität!

Anmerkung 2 zum Vorposter: Bei Blue-Rays sollte man schon auf FullHD setzen, denn HDReady verwendet nur 720p, wo dann das Bild herunter gerechnet werden muss (und je nach Interpolierer kann dies auch zu einem schlechterem Ergebnis führen)

full hd volle auflösung mussss
und es hängt davon ab wie gut die filme nachgearbeitet sind.
auf einigen sites gibt es gute review´s der filme die man sich durchlesen kann vor dem kauf.
gut ist zb.
blade runner
james bond filme
das fünfte element ,mhh lecker lelo ;-)

Es gibt einige wenige Filme aus den 60er oder später die auf hochwertigem Film gefilmt wurden.
Astreine Veröffentlichungen sind die BluRays von: "Der schwarze Falke" und "Zwei glorreiche Halunken".

Bei vielen Filmen wird schlecht restauriert oder die Quelle gibt eben nicht mehr her...

Über meine Signatur gelangst du zu einer Seite, mit einer Datenbank aller BluRays und den User-Bewertungen (Note 1-5) für Bild, Ton, Extras, Story.

Dadurch habe ich mir so manchen Fehlkauf erspart... ;)

In der Regel bringt es schon was, aber naja, manchmal wird halt dennoch gepfuscht...

@briso: Lelo is was anderes... ich hoffe du meintest Leeloo...

@LordToby: Die ganzen Filme werden meist noch vom Original-Analog-Master frisch abgetastet... Es macht gar keinen Sinn hier von MB/s zu sprechen, schließlich hängt es von der Art der Abtastung ab, was am Ende rauskommt...

Und ich hab nen 42" Plasma der hat gerade mal 1024x768 und muss auch viel interpolieren und das Bild sieht dennoch super aus...

Und allgemein: Es heißt Blu-ray...

Generell hat sich beim Filmen in den letzten 50 Jahren wenig getan. Wenn hochwertige Filme und Objektive verwendet wurden, sich das Quellmaterial noch in gutem Zustand befindet, und ordentlich neu abgetastet und bearbeitet wird, dann kann auch ein Streifen aus den 60ern eine Top Bildqualität liefern (beim Ton haperts aber oft, vor allem der Deutschen Spur).

Wenn nun natürlich Geld gespart wird, und man beim Abtasten und Bearbeiten schlampt, bzw. die alten Daten die schon für die DVD Produktion verwendet wurden her nimmt, dann sieht die BluRay nicht viel besser aus als die DVD.

Es gibt halt solche und solche Veröffentlichungen...

Zurück
Oben