Bringt Cpu-Kühleraufrüstung etwas?

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo liebe Forumler!

Ich habe zurzeit mein E8200 (system unten) mit einem Arctic Freezer 7 Pro ausgetattet, die Temps liegen unter Last (bei 3320 MHz) bei 70°C. Ich würde gerne etwas aufrüsten am CPU-Kühler, hab aber nur rund 16cm Höhen-platz. Würde eine Aufrüstung auf den Zerotherm Nirwana NV120 was bringen?

Gruß AEROON

Rein von der Kühlung her wird das eine Menge bringen. Nur der Kühler ist sehr laut.
Kauf dir lieber einen Noctua !

ich hab EKL Groß Clockner gekauft und die temperatur steht nun bei normaler Vernwedung 20 und beim Stresstest von everest 28, net schlecht ge? er ist auch sehr leise, also ich kann diesen Kühler nun empfehlen! und kostet nur 27 euro

Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad beim Thema sind : mein E8400@standardtakt wird im Idle 50° und unter last 68° warm ich hab den Scythe Andy Samurai Master aufm Asus P5N-E SLI würde sich das bei mir auch lohnen ? oder reicht nen 140mm Lüfter auf den Kühlerblock zu setzen

Ich hab eine Lüftersteuerung, die zwischen 5 und 12V regeln kann, wie laut ist der NV120 bei 5V?

Bringen tut es ja wenn nur niedrigere Temperaturen aber sonst nichts. Die Cpus werden auch lang genug mit diesen Temperaturen laufen insofern macht es eigentlich kein Sinn außer man will übertakten.

Wahrscheinlich gilt das von fritte an reavon, aber übertakten will ich auch, zurzeit trau ich mich wegen dem DDR-667 (kein kleinerer RAM-teiler verfügbar) nicht über 415 MHz FSB. Muss ich den NV120 dann schon bei 3500 MHz voll aufdrehen?

Bei wieviel Drehzahl hast du 70 Grad?
So warm wird mein E4300@3.0 nicht einmal mit dem Boxedlüfter@1300.

Also wenn du kein Lautstärkenproblem hast, dann bringt Kühlertauschen nichts greifbares.
Der CPU sind auch 85 Grad egal.

Bei wieviel Drehzahl hast du 70 Grad?

Bei 2500 Umdrehungen, der Kühler scheint nicht der Hammer zu sein, vielleicht auch die falsche WLP, irgendwelche von Zalman (die war übrig vom VF-1000).

Also wenn du kein Lautstärkenproblem hast, dann bringt Kühlertauschen nichts greifbares.

Rest ist Silent-system, wär schon gut, wenn ich ihn fürs Spielen nicht gerade aufdrehen muss...;)

@robertito23web

kann ich mir nicht vorstelln das der auf 20° ohne Last ist ausser in deinem Zimmer is es 15° kalt, weil wärmer als Raumtemperatur geht immer aber kälter nicht zumindest nicht mit Luftkühlung :D

BulletHunter69 schrieb:
@robertito23web

kann ich mir nicht vorstelln das der auf 20° ohne Last ist ausser in deinem Zimmer is es 15° kalt, weil wärmer als Raumtemperatur geht immer aber kälter nicht zumindest nicht mit Luftkühlung :D

hey ohne schei.... sogar 19 grad ohne last kann ich erreichen mit dem geilen Kühler! hab e2200

mit intelkühler hatte normal 35-40 und bei volllast 75

Und was für eine Raumtemperatur hast du? Beziehungsweise womit liest du die Temperaturen aus?

MfG rubski

Everest ist nen blödes Programm zum Auslesen (meine Meinung).

Nimm immer Coretemp, wenn du eine Corebasierende CPu hast.

Also gut, ich werd wohl den NV120 kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Thaxll'ssillyia

Wenn mir schon mal bei dem Thema sind, gibts schon ein Luftkühler für die GTX 280?

Zuletzt bearbeitet:
naja später wollt ich schon irgendwann OC betreiben nur aber ich glaub es gibt ne andere wärmequelle weil ich mit dem Boxed ihn net belasten kann dann passiert es nähmlich das er wegen überhitzung auschaltet...

So,ich als Besitzer eines Zerotherm NV 120 kann dir sagen, dass der Kühler etwa bis zur halben Drehzahl (hab eine Zalman Lüftersteuerung) nicht wirklich stört.Bei voller Drehzahl wird der Ton deutlich höher,das stört dann ein bisschen...Ich kann meinen Quad mit bis zu 1,5 Volt (bei vollaufgehdretem Lüfter und 6 Gehäuselüftern) unter 70 Grad betreiben.Bei halbaufgedrehtem Lüfter sind es 1.45 V,jedoch macht die CPU keine 3,4Ghz mit daher reichen auch weniger.

Gruß Marcel

Anhänge

• 2008-09-13-17h11-CPU1.png
    2008-09-13-17h11-CPU1.png
    22,8 KB · Aufrufe: 138
  • 2008-09-13-17h11-CPU2.png
    2008-09-13-17h11-CPU2.png
    23,5 KB · Aufrufe: 151
  • 2008-09-13-17h11-CPU3.png
    2008-09-13-17h11-CPU3.png
    22,6 KB · Aufrufe: 162
  • 2008-09-13-17h11-CPU4.png
    2008-09-13-17h11-CPU4.png
    22,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge Vergessen)
naja ich hab den nirvana meist auf 7,5v zu laufen und ich hör nichts und dann immernoch 34°c auf n q6600 @standartakt (der ram macht oc unmöglich^^)

der ram macht oc unmöglich^^

Habs gleiche Problem^^ Kauf mir bald 1066er...sind aba ganz schön teuer...

Wie empfindest du die Lautstärke bei 12V, so wie im Hörbeispiel?

Zurück
Oben