Bringt die GTX1080 bei meiner Rechnerkonfig was?

cbkoerncb

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
habe hardwaretechnisch leider nicht so viel Ahnung, aber ich denke, dass ich bei euch hier genau richtig bin.

Ich besitze derzeit einen Desktop-PC mit folgende Ausstattung:
650W Netzteil Noname
Core I7 860 (S1156, 2,8Ghz, 8MB)
16GB DDR3-Ram
Midi Coolermaster CM690
Radeon R9 280X
Was es für ein Board ist, weiß ich jetzt leider nicht- irgend ein Asrock auf jeden Fall.

Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop). Ab und zu schneide ich auch mal paar Filmchen. Hin und wieder zocke ich aber auch ganz gern.
Damit die Bildbearbeitung noch mehr Spaß macht, möchte ich mir einen 32" 4K Monitor kaufen. Allerdings möchte ich auch weiterhin spielen können- am liebsten GTA5 und dann auch in 4K.

Hier lächelt mich jetzt die GTX1080 an. Was sagt ihr, kann ich die einfach in meinem PC verbauen? Kann ich dann GTA5 in 4K mit allem hoch spielen? Reicht mein Netzteil, Kühlung etc. dazu aus?

Für eure Antworten, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Eine 1080 halt ich für gewaltig übertrieben, da deine CPU nicht mithalten kann. Das Ding ist mittlerweile uralt und wird die GPU enorm einbremsen. Vorallem bei einem CPU-Fresser wie GTAV

Teste einfach mal GTA5 jetzt schon aus in FullHD. Das braucht eh deutlich mehr die CPU als die GPU. Wenn jetzt schon deine CPU limitiert, dann hast du da schon den größeren Flaschenhals.

Erstmal brauchst Du ein neue Netzteil. Nicht, dass Dir wegen des Chinaböllers die Hardware kaputt geht.
Der Proz ist schon recht langsam, um die Kreativsoftware besser nutzen zu können, würde Dir ein neuer Proz, Mainboard und Speicher mehr bringen. (Ryzen 1600, Asus B350, 16 GB RAM, Bequiet E10, 500 Watt)

Dann, wenn der Minerspuk vorbei ist, eine neue Grafikkarte.

Kann ich dann GTA5 in 4K mit allem hoch spielen?

kannste knicken, gta 5 ist an vielen stellen cpu limitiert. selbst mit meinem i7 4770k @ 4,2ghz ist meine r9 280 (ohne X) in gta v meistens nur zu 60-70% ausgelastet, da wird dein alter nostalgiker i7 860 sicher nicht besser fahren. dass die r9 280 auch mal auf 100% auslastung geht, passiert in gta v eher selten.

Schon allein die Frage finde ich irritierend. Du hast da einen "uralt" Rechner mit entsprechend langsamer CPU und willst daneben eine aktuelle High End Grafikkarte installieren. Dass das nicht im Mindesten zusammenpasst, sollte ja eigentlich klar sein.
Irgendein NoName Netzteil sollte man zum Betrieb eines solchen Rechners (bzw. eines Rechners generell) auch nicht nutzen. Das würde also auch entsprechend wieder Mehrkosten verursachen.

Für das Geld, was du da investieren würdest, solltest du dir aber lieber erstmal einen ordentlichen Systemunterbau aus aktueller CPU, RAM, Mainboard, gescheites Netzteil besorgen.
Wäre für deine Ansprüche (besonders die Bildbearbeitung) sicherlich deutlich eher von Vorteil.
Wenn dann in ein paar Monaten dieser aberwitzige Krypto-Mining Hype vorbei ist und man Grafikkarten wieder zu angemessenen Preisen bekommt, kannst du eine entsprechende GPU nachrüsten. Das bringt dir insgesamt einfach mehr.

cbkoerncb schrieb:
Kann ich dann GTA5 in 4K mit allem hoch spielen?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

wird aber eher nicht hinhauen. ne 1080 kriegt man in GTA5 auch in FHD problemlos klein. ne 1080ti auch. deine angaben zum NT sind unbrauchbar, "noname" klingt aber stark nach "kauf ein neues".

was wäre denn dein budget für ein neues system?

Moin,

übertaktest du? Wenn ja oder es eine Option für dich ist kannst du dir auch mal einen Xeon 56XX angucken. Die gibt es aktuell für ~25€. Mit OC wird der die 1080, gerade in 4k, in GPU lastigen Titeln kaum ausbremsen und auch für Editing machen sich die 2C/4T bezahlt.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ihr bestätigt das, was ich schon befürchtet habe.
Wusste nicht, dass gta 5 eher CPU Leistung frisst. Gut, dass ich nochmal gefragt habe.

Ob ich mir jetzt nen komplett neuen Rechner aufbaue, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, da die aktuelle Konfiguration noch ganz gut läuft. Ja, lightroom ist langsam - ich habe aber ehrlich gesagt noch kein System gesehen, wo es flott läuft.
Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße
Michael

Der i7 ist @stock inzwischen sogar langsamer als ein i5 2500k, i3 6100 oder Pentium G4560. Dazu packt man einfach keine 600€ Grafikkarte, sondern erneuert gleichzeitig den Unterbau. Höchstwahrscheinlich wirst Du mit einem R5 1600, 16GB DDR4 2400+ und einer GTX 1060 ein bessere Spielgefühl haben als mit einer 1080 und Deiner jetzigen Kombi. Alternativ kannst Du den i7 auch stark übertakten (4Ghz und mehr) und zumindest den Großteil an architektonischen Differenzen damit unter Kontrolle bekommen.

Die Leute labern Unsinn.
Stell alles auf min und schau wie es läuft. Mehr bremst deine CPU auch eine 1080 nicht aus.
Also wenn es derzeit für dich okay ist, wird es mit einer 1080 nicht schlechter, nur die Grafik wird besser sein.

4k ist eine hohe Auflösung. So schnell ist die 1080 auch nicht, dass da die CPU limitiert, wenn man die Details hochdreht.

Kauf dir die Grafikkarte und probier es aus. CPU aufrüsten kannst du dann immer noch.

Wenn man mit den derzeitigen FPS zufrieden ist und nur mehr Auflösung möchte, reicht eine neue Grafikkarte fast immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Interesse halber:
Wenn ich das Geld für die Grafikkarte nur in Komponenten stecke - ich nehme jetzt mal die Empfehlung her (Ryzen 1600, Asus B350, 16 GB RAM, Bequiet E10, 500 Watt), kann ich dann mit ein paar Abstrichen halbwegs gut in 4K mit der bestehenden R9 280X spielen?

Eventuell wird es ja dann doch was mit dem neuen Monitor :-) .

Du wirst mit einer 1080 besser in 4k spielen als mit einer neuen CPU. Wie gesagt, wenn dir deine FPS in FullHD derzeit reichen, dann wirst du bei 4k mit einer 1080 nicht wegen der CPU weniger haben.

Hab mir jetzt mal fraps installiert und mit FullHD und meinen aktuellen Einstellungen das Spiel getestet.
Im Schnitt hatte ich dabei etwa 60-70 FPS auch in der Stadt hatte ich nie unter 50 FPS.
Habe allerdings auch fast alles auf min. Einzig die Texturen habe ich auf sehr hoch und FXAA habe ich aktiviert.

Bin nach den letzten Kommentaren wieder etwas verunsichert und stehe fast wieder bei meiner Ausgangsfrage :freak: .

Hach- das ganze ging eigentlich nur damit los, dass ich nur nen neuen Monitor wollte :D .

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
versuch mal in den von dir angestrebten settings ein CPU-limit zu erzeugen.
HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
MSI Afterburner runterladen und OSD mit fps und GPU Load einblenden.

Habe die Tests eben gemacht und bin wieder bei konstant über 50FPS geblieben.
Würde nach den Tests wieder sagen, dass eine neue Grafikkarte mit dem 4K-Monitor auch bei dem alten CPU noch Sinn macht.

Die mindestens 50fps wirst du auch mit der 1080 haben. Bei der kannst du aber höhere GrafikEinstellungen auswählen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben