Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bringt die Umstellung von 6mm auf 8mm (Innendurchmesser) Schläuchen etwas?
- Ersteller Mysterox
- Erstellt am
Sherman123
Fleet Admiral
Kommt auch auf die Pumpe an.
Manche Pumpen schaffen sowieso nicht mehr, als durch einen 6mm Schlauch passen würde.
Mit einer Wasserkühlung hast du sicherlich keine Temperaturprobleme. Also wieso denkst du überhaupt über ein Upgrade nach? (Spießbürgerdenken)
Manche Pumpen schaffen sowieso nicht mehr, als durch einen 6mm Schlauch passen würde.
Mit einer Wasserkühlung hast du sicherlich keine Temperaturprobleme. Also wieso denkst du überhaupt über ein Upgrade nach? (Spießbürgerdenken)
-RGC-excoutor
Banned
hast du mehr 1/4 oder mehr 1/8 gewinde verbaut? wenn du viel 1/8 hast kanst du denn 8/6 schlauch lassen, hast du aber sehr viel 1/4 gewinde kannste auch wechseln. aber so ein großen unterschied wirst du nicht merken. 
Hi,
wenn ich das mal wüsste!
Folgende Komponenten habe ich bzw. würde ich für mein neues Sys kaufen:
Aqua Computer Airplex 360
Aqua Computer Aqua Tube Rev. 1.0
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
MIPS Computer Chipset Cooler DFI LANPARTY für nF4 Series
Aqua Computer aquagraFX 6800 Revision
Meine Pumpe ist ne Eheim 1046.
Ich weiss leider nicht, was die Komponenten für nen Querschnitt haben.
mfg
Mysterox
wenn ich das mal wüsste!
Folgende Komponenten habe ich bzw. würde ich für mein neues Sys kaufen:
Aqua Computer Airplex 360
Aqua Computer Aqua Tube Rev. 1.0
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
MIPS Computer Chipset Cooler DFI LANPARTY für nF4 Series
Aqua Computer aquagraFX 6800 Revision
Meine Pumpe ist ne Eheim 1046.
Ich weiss leider nicht, was die Komponenten für nen Querschnitt haben.
mfg
Mysterox
Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor
Banned
Mysterox schrieb:1 Aqua Computer Airplex 360
2 Aqua Computer Aqua Tube Rev. 1.0
3 CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
4 MIPS Computer Chipset Cooler DFI LANPARTY für nF4 Series
5 Aqua Computer aquagraFX 6800 Revision
Mysterox
1 G1/4"-Anschlüsse
2 G1/8"-Anschlüsse
3 G1/4"-Anschlüsse
4 hab ich nicht gefunden
5 G1/8 "-Anschlüsse
also zielmlicher misch masch.
bei der pumpe kannst du ja selber entscheiden ob 1/8 oder 1/4
Arne
Rear Admiral
Bei dem System dürften dickere Schläuche nichts bringen, da der Nexxos XP ein Microstruktur-/Düsenkühler ist, der den Durchfluss sowieso stark begrenzt. Bei älteren/selbstgebauten Kanal- oder Gleitschichtkühlern würden 8x1-Schläuche was bringen, bei der Kombi jedoch imho nicht.
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57
Commodore
ich glaube, dass das was arne schrebt vollkommen richtig ist. ich würde es aber doch erwägen auszuprobieren.
- so 8mm schlauch kostet im baumarkt wahrscheinlich nur cents/meter.
- gerade dann, wenn die sache eh schon kritisch wäre (nexxos), also die pumpe etwas knapp, dann brächten auch ein paar prozent ersparnis am schlauchdurchflusswiderstand möglichweise doch etwas. (so ein system addiert sich mit den kehrwerten, 1/5. + 1/3. + 1/12. (ein fünftel plus...) - klar macht es nicht viel sinn, an den 12tel rumzuexperimentieren, wenn der schlauch das 12tel wäre - wie aber die verhältnisse -also der unterschied zwischen nexxos als engstelle, schlauch und verbindern - tatsächlich sind, würde ich bei dem eher geringen invest dann doch mal probieren.)
- ich habe es dann ausprobiert, kann mir nichts vorwerfen,
- kann die erfahrung ggfls. weitergeben,
- mich dann beruhigt einer stärkeren pumpe zuwenden, denn die schläuche dafür habe ich ja schon
soweit meine meinung.
- so 8mm schlauch kostet im baumarkt wahrscheinlich nur cents/meter.
- gerade dann, wenn die sache eh schon kritisch wäre (nexxos), also die pumpe etwas knapp, dann brächten auch ein paar prozent ersparnis am schlauchdurchflusswiderstand möglichweise doch etwas. (so ein system addiert sich mit den kehrwerten, 1/5. + 1/3. + 1/12. (ein fünftel plus...) - klar macht es nicht viel sinn, an den 12tel rumzuexperimentieren, wenn der schlauch das 12tel wäre - wie aber die verhältnisse -also der unterschied zwischen nexxos als engstelle, schlauch und verbindern - tatsächlich sind, würde ich bei dem eher geringen invest dann doch mal probieren.)
- ich habe es dann ausprobiert, kann mir nichts vorwerfen,
- kann die erfahrung ggfls. weitergeben,
- mich dann beruhigt einer stärkeren pumpe zuwenden, denn die schläuche dafür habe ich ja schon
soweit meine meinung.
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn überhaupt etwas bringen?
1048 und die anschlüsse für 8 mm Schläuche lassen oder 1046 und die 6 mm lassen!
Gibt es denn für eine 1048 auch dieses Abschrim gehäuse?
Meine Hdd´s spielen sonst verrückt?
Aber ne 1048 wird doch ganz sicher reichen oder direkt ne 1250?
mfg
Mysterox
1048 und die anschlüsse für 8 mm Schläuche lassen oder 1046 und die 6 mm lassen!
Gibt es denn für eine 1048 auch dieses Abschrim gehäuse?
Meine Hdd´s spielen sonst verrückt?
Aber ne 1048 wird doch ganz sicher reichen oder direkt ne 1250?
mfg
Mysterox
Zuletzt bearbeitet:
IncredibleHorst
Lt. Junior Grade
wenn du mit dem Gedanken spielst mit einer stärkeren Pumpe eine Veränderung deiner Temperaturen zu erreichen solltest du dir die hier holen:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=130&art_kz=139&art_id=13901
Da hast du einen wesentlich höheren Druck auf der Leitung... lol
davon kann ein Düsenkühler schon profitieren.
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=130&art_kz=139&art_id=13901
Da hast du einen wesentlich höheren Druck auf der Leitung... lol
davon kann ein Düsenkühler schon profitieren.
IncredibleHorst
Lt. Junior Grade
Die eheim 1048 ist im Vergleich zur laing eine lahme Krücke:
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=16&seite=3
Ich habe selber eine eheim 1048. Die ist bei mir (zwei triple-x Radis plus diverse
Kühler) vollkommen ausreichend. Spiele aber mit dem Gedanken mir evtl. eine laing zuzulegen.
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=16&seite=3
Ich habe selber eine eheim 1048. Die ist bei mir (zwei triple-x Radis plus diverse
Kühler) vollkommen ausreichend. Spiele aber mit dem Gedanken mir evtl. eine laing zuzulegen.