bringt eine laptopkühlung längere lebensdauer?

evil_2002

Ensign
hallo ich bin am überlegen ob ich mir eine

USB Super Flach Notebook Laptop Kühler Lüfter Pad

für meinen schleppi holen sollte.

mein system ist nicht übertaktet o.ä. würde diese kühlung meinen system das leben verlängern oder ist das umbrauchbar?

mein system kühlt auch mit normaler kühlung bis jetzt anstandslos und übertakten werd ich es auch nicht.

danke für tipps

Hi!
Ob sowas etwas bringt hängt wohl stark davon ab, wieviel Abwärme der Schlepptop produziert. Ich denke mal, günstiger und vermutlich ähnlich effektiv ist es, dafür zu sorgen, daß die Lüftungsöffnungen etwas mehr Platz zur Unterlage bekommen. Die meisten Geräte haben ja auch an der Unterseite Öffnungen. Einfach eine kleine Leiste oder ähnliches drunterlegen und schon kann die Luft besser strömen. Zudem wird so ein USB - Dingsda die Akkulaufzeit verkürzen...

Gruß, Andy

Kühlung bringt auf jeden Fall etwas. Regel 1 ist natürlich das säubern der Lüftungsschlitze und wenns geht den Lüfter selbst reinigen. So ein Coolpad für den Lappi kann ganz schön ins Geld gehen und bringt manchmal nicht all zu viel, deshalb habe ich mir selbst was einfallen lassen, sehr leicht nachzubauen:
archiv.php
[/url][/IMG]

Nicht besonders schön, aber Zweckmäßig. Benötigte Teile: Holz, Stichsäge, Schraubenzieher, alte Lüfter aus der Schublade, ein zuschaltbarer (2xUsb)-Anschluss aus dem Zubehörladen bzw. aus alten Geräten. Zusätzlich 4 x kleine Holzklötzchen als Abstandhalter zwischen Lappi und Coolboard.
Das Board einfach ein wenig breiter bauen und schon passen alle gängigen Lappis sehr gut drauf.
Ich hoffe ich konnte helfen mit diesem Beitrag.
Gruß Hans

kühlung bringt meist nix... bei meinem hatte die Grafik nach einem Jahr schon aufgegeben wegen überhitzung... danach kühlpad drunter mit 4 Lüftern! aber brachte nix... vielleicht gerade 2-5grad unterschied aber trotzdem gab die Grafik nach einem weiteren Jahr auf..
3jahre und 3 Grafikkarten... zum glück alles auf garantie noch...

Nun, der HP Compaq nx7300 meiner Frau ist jetzt 6 Jahre alt und hatt noch nie Probleme gemacht (vielleicht auch dank Kühlung) ;).
Das einzige was mich ärgert: ich weiß nicht wie ich ihn unten aufbekomme für ne Rundumpflege. Die Tastatur ablösen ist nicht schwer, dann hat man von oben Zugriff auf den Lüfter und die 2. Ram-Bank. Doch komplett öffnen von unten ist irgendwie schwer. Dabei ist dort mit Sicherheit auch ne Menge Staub aus den vielen Jahren. Doch das gehört sicherlich nicht in diesen Forenteil.

Habe selber das Notebook Acer Aspire 7551G und habe selber ein Notebookpad gebaut. Hauptsächlich weil die Tastatur bei Spielen zu heiss wird. Und Aufgebohrt habe ich es auch noch. Gibt einen Threat beim Acer Forum Seite: Aspire 7551G stürtzt ab. http://www.acer-userforum.de/aspire...-startet-nicht-mehr-diverse-fehlerbilder.html
Im Threat auf Seite 10 ist die Materialiste.

http://www.fileserve.com/file/uNKUvVM- Hier noch einige Bilder, wobei ich den einen Lüfter über der Grafikarte entfernt habe. Unten rechts auf langsamer Download klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben