Bringt eine Soundkarte beim Headset wirklich etwas?

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.568
Hallo zusammen,

Habe mir ein neues Headset gegönnt. Ein Razer Kraken 2019.
Angeschlossen habe ich sie per Klinke an meinem Logitech X230.
PC Lautstärke ist auf 100% und am Lautstärkeregler des Headsets bin ich auch auf Anschlag.
Lautstärkeregler an den Boxen bringt keine Änderung der Lautstärke. Ich denke mal das PC Signal wird nur an den Klinkenausgang durchgeschleift.

Lautstärke ist sage ich mal ok, habe aber ja keine Option mehr lauter zu machen.
Würde da eine Soundkarte Abhilfe schaffen um bei bedarf Lauter über das Headset hören zu können?
Würde zb. eine USB Soundkarte ausreichen?
 
Steck sie doch mal direkt an den PC und nicht an die Logitech Dinger. Vllt gehts dann auch nen Stück lauter.
 
Also ich hatte mir damals (glaube 2014/15) mal eine kleine Soundkarte gegönnt, die Asus Xonar DGX für 30 oder 40€, die heute noch in meinem PC werkelt.
Und ich war erstaunt, das selbst so eine billige Soundkarte so viel besser ist, als der Onbordsound.
Mein Headset konnte dann endlich zeigen was es wirklich kann :)
 
Scheint kein schlechter Kopfhörer zu sein von daher , ja da kann sich eine Soundkarte lohnen .
Bei Billighörern macht es wenig Sinn,
aber wenn der Kopfhörer gut ist dann kann er das auch wiedergeben was die Soundkarte bringt .
Ergänzung ()

Wenn dann würde ich zb so was nehmen : https://geizhals.de/?cmp=852776&cmp=1003973&cmp=881269
 
Ich kann nur von Internen Soundkarten abraten. Sowas macht man einfach nicht. Die aktuelle empfehlung wenn man nicht vorher viel Geld hin zu legen https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html


Für die läppischen 32 Ohm des Kraken auch mehr als ausreichend.
 
Sahit schrieb:
Ich kann nur von Internen Soundkarten abraten. Sowas macht man einfach nicht. Die aktuelle empfehlung wenn man nicht vorher viel Geld hin zu legen https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html


Könntest du noch erläutern, warum du von internen Soundkarten abrätst? :confused_alt:
 
@entengruetze Die Hauptnachteil sind Störgeräusche verursacht durch GPU/CPU/Spannungswandler etc.
Es gibt nen Grund warum die sehr hochwertigen Soundkarten nen sogenanntes EMI-Shield besitzen. Um diesem Problem aber komplett aus dem weg zu gehen kann man die Soundkarte auch einfach nur außerhalb des PC betreiben. Zumal es qualitätiv kein Problem mehr ist. Es gibt mehr als genügen gute und günstige USB Soundkarten. Das einzige Problem was USB hat ist der Strom, für wirklich anspruchsvolle KH mit 600 Ohm bietet USB einfach nicht mehr genügend Power. Bei 32 Ohm reicht der kleine Sharkoon aber komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ok das klingt schon plausibel. Aber Störgeräusche hatte ich bisher keine, wohl Glück :D
 
Also ich habe den Sharkoon DAC den Sahit empfohlen hat. Klasse Teil mit tollem Preis- / Leistungsverhältnis.

Ich habe ein Sennheiser PC37x Headset (also im Grunde genommen ein G4me One) mit 50 Ohm.

Ursprünglich hatte ich das Teil am Onboard-Sound und war nur so halb zufrieden. War nicht sonderlich laut (aber ausreichend) und von der Qualität des Mikros war ich auch nicht so ganz überzeugt. Musste für eine verständliche Sprachlautstärke den Pegel auf 100% stellen und zusätzlich eine Mikrofonverstärkung um +10dB. Das hat dann wiederum zu einem deutlichen Hintergrundrauschen geführt. Dem wiederum konnte man mit der Rauschunterdrückung etwas entgegenwirken, was dann aber die Stimme etwas verfälscht / verzerrt hat. Also alles nicht so das Gelbe vom Ei...

Mit dem Sharkoon DAC sieht es aber ganz anders aus. Lautstärke in Windows und am Headset steht jeweils auf etwa 50%. Das ist für mich schon laut genug und man hat noch gut Reserve nach Oben. Zudem lässt sich bei Bedarf noch ein Lautstärke- und/oder Bassboost einstellen, was ich aber nicht benutze.
Beim Mikrofon ist es ähnlich. Hier reicht es nun den Pegel auf 50% zu stellen (ohne Verstärkung).
Sound und Mikro sind glasklar und eine deutliche Verbesserung zum Onboard-Sound. Ich bin voll zufrieden damit, vor allem wenn man bedenkt, dass das Teil gerade mal 30€ kostet.
 
entengruetze schrieb:
Ok das klingt schon plausibel. Aber Störgeräusche hatte ich bisher keine, wohl Glück :D
Kommt auch immer viel auf die Soundhardware drauf an. Ich hatte lange Zeite ne Xonar DX in gebraucht als ich dann vom Teufel Motiv 5 auf 2x Resident Audio M5 + Teufel Motive 5 Subwoofer umgestiegen bin hat die Soundkarte auf einmal Störgeräusche ohne ende Produziert wenn die GPU belastet wurde. Man merkt halt direkt das die Resident Audio eher aus dem professionellen Bereich kommen wo die ganze Audiokette wohl anders aufgebaut ist. Ich sag nur Stichwort symmetrischer Anschluss (XLR) etc.
 
Zurück
Oben