bringt es was oberhalb vom cpu kühler ein extra lüfter zu befestigen

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage

ich habe ein i7 7700k ungeköpft @4,8 ghz mit 1,28vcore laufen also kühler kommt ein EKL Alpenföhn Olymp zum einsatz

im idle habe ich so ca 38-40 grad und in spielen grob 68-75 je nach spiel in prime habe ich so gute 84-86grad (klar das sind werte die nie erreicht werden in spielen)

als gehäuse habe ein aerocool LS 5200 wo ich in der front 3x120mm lüfter montiert habe die reinsaugen und hinten am cpu üblich der saugt raus

jetzt ist die überlegung ich könnte ja im deckel vom gehäuse nochmal 3x120mm lüfter verbauen und würde nur direkt über dem cpu noch 1x120mm lüfter verbauen der zusätzlich jetzt im sommer die wärme noch besser abführen kann

bringt sowas etwas??
 
Was soll das denn bringen? Hast du dir mal die Lamellen des Kühlers angesehen? Dann sollte dir auffallen, dass das keinen Sinn macht..
 
Ein paar wenige Grad könntest du mit einer besseren Gehäusebelüftung vielleicht noch raus holen. Nur ob sich das wirklich lohnt ist fraglich. Deine CPU Temperatur ist jedenfalls nicht kritisch und stellt kein Problem dar. Die Erweiterung wäre so gesehen also nur für dein persönliches Seelenheil.
 
naja wenn ich den gehäuse deckel anfasse ist direkt über dem cpu kühler schon gut handwarm und ich dachte mir der extr lüfter entlastet den kühler noch etwas da er ja direkt die warme luft noch oben absaugt so mein gedanke
 
Es bringt was wenn sich bei dir im Gehäuse die Wärme allgemein staut, einen indirekten Effekt bei der CPU kann es also schon haben. Gerade mit großer GPU die die Wärme ins Gehäuse ablässt.

Es beeinflusst aber aufgrund der Lamellen nicht direkt den CPU Kühler.

Davon abgesehen dürfte es auch den Spannungswandlern gut tun.
 
als gpu habe ich eine asus strix 1080ti und die wird gute 72 grad warm in gehäuse
 
wie gesagt im deckel von mir könnten noch 3x120mm lüfter hin oder eben ein 360mm radiator
 
Schaden wird es auf jeden Fall nicht, Wunder sollte man aber auch nicht erwarten. Ob es den Preis wert ist ist am Ende eine persönliche Entscheidung und auch stark von den Lüftern abhängig.
 
Hi :)
Also wenn du oben im Deckel Lüfter anbringen möchtest, dann nimm sofort 2 x 140mm weil dein Gehäuse es erlaubt. Grundsätzlich sind die Lüfter welche die warme Luft ausblasen in der Kühlungsreihenfolge wichtiger als die einblasenden Lüfter.
 
Du wirst eine bessere Gehäuse Belüftung haben dadurch und das ist gut.
Und ich finde es besser "mehr raus statt rein" , aber richtig/optimal anordnen.
 
das es jetzt nicht 10 grad ausmacht ist mir schon klar xD

ich sehe es halt so die warme luft vom kühler steigt eh nach oben auf und wenn ich sie dann effizient nach oben raussaugen kann mit einen 140mm lüfter finde ich das eine gute sache
 
Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Dein PC hat doch gute Temperaturen. Du willst aber Geld ausgeben für 1-2°C weniger, die dir nichts, absolut nicht bringen.
 
Niederigere Temperaturen können schon was bringen, nämlich niedrigere Lautstärke. Es werden nämlich niedrigere Drehzahlen benötigt. Und ich habe lieber 5 Lüfter die langsamer drehen als 4 die schnell drehen. Ich würde auf jeden Fall hinten oben im Deckel noch einen Lüfter installieren. Das sollte dir schon noch etwas bringen.
Du kannst ja auf etwas günstiges zurückgreifen wie einen Arctic F12 oder einen Scythe Slip Stream. Es muss nicht immer der 15€ Lüfter sein. Den dann mittels Adapter auf 500 oder 800 rpm und fertig.
 
wie gesagt wenn die warme luft etwas efiizienter nach draußen leiten kann und vlt ein paar grad dazu gewinne warum nicht

ja habe jetzt den arctic f14 mit pwm genommen 7€ das finde ich ist ein guter kompromiss
 
Rou schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Dein PC hat doch gute Temperaturen. Du willst aber Geld ausgeben für 1-2°C weniger, die dir nichts, absolut nicht bringen.

Er saugt mit 3x120 Lüfter rein und ein (?) Lüfter zieht raus,
das ist nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Airflow im Case wird besser ! Rein physikalisch: Wärme steigt nach oben und wenn Du sie nach oben, aus dem Case leiten kannst, sinkt die Temperatur im gesamten Gehäuse, bringt also auch für den Prozessor was !
Gruß, Uwe (mein Case). 10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Er saugt mit 3x120 Lüfter rein und ein (?) Lüfter zieht raus,
das ist nicht optimal.
Das habe ich schon verstanden, aber es funktioniert do anstandslos. Also warum etwas ändern?
 
ja sicher funktioniert das das will ich doch auch nicht schlecht reden aber warum den lüfter hinten alle machen wenn ich mit einen lüfter von oben ihn unterstützen kann
 
Also mir ist noch nie ein Lüfter kaputt geworden. Die laufen alle Locker 5 Jahre. Klar kann man pech haben aber die sind doch für den Dauergebrauch konzipiert.
 
Zurück
Oben