bringt es was oberhalb vom cpu kühler ein extra lüfter zu befestigen

alles mein ich XD

also warum soll der hinter lüfter alles alleine machen und die warme luft raus saugen wenn ich mit einen lüfter von oben es viel besser und effizienter machen kann :)
 
Ja, dann mach es doch. Ist deine Idee und du wirst sehen was es bringt.
Ansich ist die Idee gut, auch weil du mit 3x120er reinsaugst, wenn du die so lassen möchtest.
 
ja reinsaugen bleibt mir geht es nur um den lüfter beim cpu das derraussaugt bin auch mal gespannt :)
 
Es geht ja dann auch nicht nur darum ob das Einfluss auf die CPU Temp. hat.
Du wirst so einen besseren "Airflow" haben im PC .
 
Ich wundere mich etwas, wie das altbekannte Konzept mit zwei Lüftern in Heck und Deckel auszublasen, immer wieder auf so viel Unverständnis stößt. Mich würde manchmal interessieren, welche Drehzahlen / Temperaturen / Lautstärke die Leute alle haben und für erträglich halten.

Mit nur einem ausblasenden Lüfter im Heck kommt man ab einer gewissen Abwärmemenge, so irgendwo zwischen 250 und 300 Watt an Grenzen, wo es nicht mehr leise und effizient wegzukühlen ist. Wenn hinten ein 140mm Fan arbeitet, liegt die Grenze etwas höher, ansonsten etwas niedriger. Bei teuren Markenlüftern etwas höher, ansonsten etwas niedriger. Es kommt im Detail darauf an, aber zusammenfassend kann man sagen: Mit zwei ausblasenden Lüftern wird das System leiser und kühler, in der Regel sinkt die Temperatur der Grafikkarte, was dazu führt daß deren Lüfter leiser drehen können.

Bei mehr als einem Lüfter im Deckel (der sollte möglichst weit hinten sein) wird's komplizierter, weil man sich zusätzliche Gedanken machen muß (Top-Down-Blower, vertikaler Airflow für den CPU Lüfter...) und es leicht kontraproduktiv wird, wenn kalte Luft die vorne eingeblasen wird, gleich 10cm weiter oben ausgeblasen wird. Dadurch können die Temperaturen sogar steigen.

Mit einem Lüfter hinten im Deckel macht man fast nie etwas falsch, es sei denn das System produziert so wenig Abwärme, daß es unnötig ist, beispielsweise bei Rechnern ohne GPU oder mit kleinen GPUs bis zu einer 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
muss auch ehrlich sagen mir ist das letztens erst aufgefallen wo ich meine gtx 1080 ti eingebaut habe das die temperaturen doch angestiegen sond mit meiner gtx 1060/1070 hatte ich im schnitt 59-61 grad in spielen jetzt sind es gute 73 grad bei der 1080ti und sie sitzt sehr nah am cpu kühler daher denke ich das der gpu doch etwas wärme überträgt

ja noch 2 andere in den deckel zu bauen halte ich auch für sinnlos weil die luft die vorne reinkommt ja direkt rausgesogen wird

und wie ich schon sagte wenn man die hand auf den deckel legt über den cpu wird sie schon gut handwarm und das hat mir eben zu denken gegeben

die temperatur denke ich wird 1-2 grad maximal fallen wenn überhaupt aber mein hauptgedanke liegt darin die warme luft besser wegzubekommen
 
Benni1990 schrieb:
ja noch 2 andere in den deckel zu bauen halte ich auch für sinnlos weil die luft die vorne reinkommt ja direkt rausgesogen wird

Die Luft soll ja auch mit ihrem Weg durchs Gehäuse gleich wieder raus und nicht irgendwo stehen beiben.)
 
das stimmt aber der flow kann doch sogut wie garnicht zustande kommen wenn die angesgate luft gleich wieder rausgesaut wird bevor sie am cpu oder gpu ankommt oder habe ich jetzt ein denkfehler xD?
 
Richtig, kalte Luft die das Gehäuse durchströmt, ohne heiße Komponenten zu passieren, trägt nichts zur Kühlung bei
 
also wollte mal ein kleines fazit schreiben

der lüfter kam heute morgen und habe ihn direkt eingebaut

aktuell läuft er mit knapp ~1000 u/min womit er nicht hörbar ist

beim spielen sind mir folgende dinge aufgefallen

GPU vorher: 72 grad tendenz eher zu 73 grad

nachher: schwankt zwischen 71-72

CPU vorher: schwanken die kerne zwischen 72-74 grad

nachher : jetzt schwanken die kerne zwischen 68-71 grad

es war klar das es nur minimale unterschiede machen wird aber ich habe den lüfter nicht bereut und für 7€ bin mehr als zufrieden :)
 
Na siehste, ist doch gut so.
Jetzt hast du besseren "Durchzug" und Kühlung im Gehäuse.

Optimal ist es jedoch nicht wirklich, weil du wohl mehr Luft reinbläst als rausziehst.
Mehr raus ist besser.)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
also mein gedanke war ja so

3x120 front reinsaugend der oberste ist nur für cpu das der direkt frischluft bekommt dann der mittlere soll zwischen cpu und gpu die luft direkt hinten rausblasen und der unterste ist nur für gpu das sie auch direkt luft bekommt um ansaugen zu können
 
Wenn du vorne unten im Gehäuse einen guten 140mm Lüfter hinpackst und einen hinten oben, wirst du auf die gleichen, wenn nicht sogar bessere Werte kommen als jetzt. Einfach mal "Airflow" googeln.
 
Du wirst viele Empfehlungen finden und auch Fotos im Internet diesbezüglich.
Du musst gedanklich den Weg der Luft gehen.
Man macht auch selbst mit der Zeit Erfahrungen damit.
 
@Benni1990

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau! Ich finde allerdings 1000 RPM schon recht hoch aber wenn die Lautstärke aus Deiner Sicht gut ist, passt es.

@Rou

Google wird da Duzende von Artikeln und Videos sowie tausende von Forenkommentare hervorzaubern.

Darf ich mal fragen, welche Hardware hast Du denn in Deinem Rechner verbaut? Welche Leistung nimmt der PC bei Volllast auf und mit welchen Drehzahlen laufen die Gehäuselüfter?
 
also maximal kann der lüfter knapp 1400 u/min machen und bis 1000 ist er flüster leise sind immer so 980-990 u/min
 
bitte mit dem "warme luft steigt nach oben" etwas vorsichter sein. Das ist in einem PC Gehäuse eigentlich noch von Relevanz. Gehäuse sind natürlich von der bauart so, dass es sich anbietet den Deckel zum entlüften zu nehmen, das hat aber nichts mit einem Kamineffekt zu tun :)
 
Du kannst auch testweise mal einen der Frontlüfter abklemmen um zu sehen wie sich die Temperaturen verhalten.
Ich glaube du wirst beim Verzicht eines Frontlüfters wenig Einbußen feststellen. Das System wird aber leider werden.
 
Womöglich ist das Ergebnis sogar besser, wenn er da vorne einen Lüfter wegnimmt.
 
Zurück
Oben