Bringt Festplatten Partitioneren Nachteile?

:D ok

@dominic1299: "und sichert das ganze noch mal mit nem backup server..." <-- und genau das ist der unverzichtbare Punkt, welcher für die Datensicherheit verantwortlich ist.

Du kannst gerne ein RAID machen, wenn du Angst vor Festplattendefekten hast. Aber bring Datensicherheit und RAID bitte nicht zusammen.
Dass ein gewöhnliches Backup viel mehr Gefahren als nur ein RAID abdeckt muss man dir vermutlich nicht sagen, aber warum sich vor vielen Gefahren schützen, wenn man sich auch genau vor einer schützen kann...

Kannst ja mal im Datenrettungsforum im Übrigen nachschauen, wieviele Threads sich um Defekte und wieviele sich um andere Probleme drehen...

ja muss ich dir recht geben...
aber wie soll ich 1tb backupen?? bleibt ja nur externe platte übrig?!?!

Du musst ja nicht 1TB backupen...
Das Betriebssystem kannst du notfalls neu aufspielen, ebenso wie die Programme.

Backupen musst du meist E-Mails, Browser-Favoriten, Bilder, persönliche Filme und evtl. Musik.
Und ja, ne externe Festplatte ist für privat sicher die beste Lösung (am besten 2)...

Bei dir müsstest du ja nur Partition 3 sichern, halt die Partition, auf der deine "Eigenen Dateien" liegen...

Tatüü- Tataa , Tatüüü - Tataaa.

Es ist mal wieder soweit, ja , ihr habt richtig gehört. Ein Raid-Thread wurde wieder einmal erstellt! Welch ein Genuss die Nachteile einer DATENSICHERNG wieder und wieder durchzukauen! (PS: Das kopier ich mir jetzt genau so in einer Editor-Datei, damit ich beim nächsten Thread genau dasselbe reinkopieren kann)

Wie du das sichern sollst? Einfach eineexterne Docking-Station kaufen, an den ESATA Port klöppeln (oder zurNot noch eine ESATA Schiene kaufen, die man hinten in den PC baut) und dann einfach die Platte oben reinschieben. (nicht zu verwechseln mit hinten rein) Daten einmal am Tag oder pro Woche/Monat auf diese Platte sichern, wenn fertig abmachen und in den Schrank legen. Fertig ist die DATENSICHERUNG, die nicht auf einen Hardwaredefekt reagiert, weil sie abgekoppelt vom PC-Netzteil agiert.

Zu den Paritionen: Du erreichst einen minimalen Leistungsschub des Betriebssystems wenn du eine Partition am Anfang der Festplatte hast. Den Rest musst du unformatiert lassen und per Truecrypt immer einbinden. Der Aufwand/Nutzen Faktor liegt bei ca. 10%. Eine SSD beschleunigt da viel besser, kostet aber auch. Ob man das braucht ist ne andere Frage.

betriebssystem is eh auf einer anderen platte genauso wie die filme sin auch auf einer anderen...
ssd is mir zu teuer im moment...
was hällst du von der seagate xt ???

Gar nichts, nichts vorne und nichts hinten.

Eine Beschleunigung errreichst du nur durchs schnellere lesen von mini-dateien und das schafft nur eine SSD. Alles andere ist Spielerei.

thx

closed

Nutzen: Deine Programme laden 10% schneller, das Betriebssystem ladet minimal schneller und Benchmarks liefen mit ca.3-5% mehr Punkten durch.

Und Aufwand ist auch 10%, weil du immer mounten musst, also auf deine Daten nur dann zugreifen kannst wenn du auch die Partition gemountet hast. Wer nur einmal die Woche nen Film guckt, dem ist das egal. Wer jeden Tag auf seine Daten zugreifen muss, dem wirds mit der Zeit lästig.

Ich hoffe, du bist oder wirst kein Mathe-Lehrer...

Also entweder sind es zwei unabhängige Faktoren oder ein Faktor... aber sei's drum...

Moah:

Aufwand-/Nutzen-Faktor. So besser?

Soll ich jetzt noch aufwiegen was was ist und bei 10% Leistungszuwachs und 10% Aufwand ausrechnen was das sind? +10% - 10% = 0

Aber der Thread ist doch schon mit Closed gekennzeichnet. Wenn ich Preis/GB schreibe sind das auch 2 Faktoren, denn das sagt immer noch nicht aus, ob der evtl. Preis des Ganzen zu hoch für mich persönlich ist.

;)

Zurück
Oben