Bringt mein Netzteil genügend Leistung?

les paul

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
365
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) . Es geht um Folgendes:
meine Schwester bräuchte eine neue Grafikkarte; ich soll/muss mich darum kümmern (typisch!:D),
weshalb ich schon eine Grafikkarte ausgesucht habe, eine 7900gt wird´s werden.
Nur hab ich das Problem, dass ich mich mit Netzteilen nicht gut genug auskenne und nicht genau weiss, ob das Netzteil des zu aufrüstenden
PC´s genügend Leistung bringt. Ich hab schon die Suchfunktion genutzt und gegoolt, jedoch finde ich nur widersprüchliche
Meinungen; manche sagen, 350W seien zu wenig und das NT minderwertig, andere wiederum berichten, dass
sie mit 350W wesentlich leistungshungrigere Systeme problemlos betreiben.
Jetzt zu den Daten:
Das Netzteil ist ein Fortron FSP 350 60-mdn
Specs.:
3,3V 28a
5v 30 A
12V 19,5A
combined power 180W

Der Computer hat folgende Komponenten

Pentium 4 3,4 ghz (Prescott)
4*512MB Samsung DDR Ram
WD 250 GB HD
TV-Karte
W-Lan (als PCI-Karte)
DVD Brenner: Pioneer DV-108 R
(falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe anzugeben, sagt es mir)

Jo, ich würd mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.:)

Grüße
Martin
 
AW: Bringt mein NETZTEIL genügend Leistung?

Ist daß das ATX 2.0?

Was für ein MoBo hat Sie?

Sollte aber reichen...
 
Nee,
es ist nicht das ATX 2.0.

Das Netzteil ist soweit ich weiss eine Sonderanfertigung für Medion
(hab ich zumindest irgendwo gelesen).
Mainboard hat sie ein MSI MS-7046 (ebenfalls Sonderanfertigung für Medion).
 
Das Netzteil müste das noch schaffen.
MfG DooM
 
Das Netzteil sollte ausreichen, da eine 7900gt
ja relativ genügsam ist :)
 
Ich weiss nicht, es kann sein dass Du ein neues brauchst. Erstmal hat ein Netzteil ja gewisse Einbußen bei der Effektivität. Bei 350 Watt sinds dann 20% weniger, d.h. 70 Watt wech. dann sinds noch 280Watt. Da ist bei einem Wattfresser wie dem Intelchip natürlich immer hoprig. Eine 7900 ist nicht genügsam, entschuldige bitte. So 300 Wat schluckt das System unter Vollast sicher, da kann es sein, dass es dann einknickt. Bei 450 Watt hätte ich gesagt, du bist auf der sicheren Seite. Aber an den 20Pullermünzen kanns doch nicht liegen, oder?
 
Es dürfte auch schon ein 420W Netzteil reichen aber das mit ach und krach.
Also wie Mr.Marshmallow schon sagt mit einem 450ger bist auf der sicheren Seite.
Und die kosten nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mit 19A auf der 12Volt Leitung kann das schon recht knapp werden. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Wenn der PC halt öfters mal ohne Grund rebootet oder sonstige Sys Abstürze auftreten, dann weist ja an was es liegt.

@Mr.Marshmallow
Wenn mich nicht alles täuscht läuft das mit dem Wirkungsgrad ein wenig anders. Nämlich dass das Netzteil bei einem Wirkungsgrad von 80% nicht 20% von der angegebenen Leistung des Netzteils abgezogen werden, sondern eben 20% auf die Leistung die das Netzteil aus der Steckdose zieht draufgeballert werden. Das heist wenn du nen schlechtes Netzteil hast, dann ist einfach deine Stromrechnung höher. Die Angaben auf dem Netzteil sollen ja aufschluss darüber geben wie viel es an Leistung abgeben kann und nicht wieviel es an Leistung benötigt.

Also 100% Leistung werden benötigt, das Netzteil holt sich aber 120% aus der Steckdose, da es ja nur mit nem Wirkungsgrad von 80% Arbeitet.

Ich denke hier im Forum gibt es aber Leute die es besser wissen, die können hier ja dann mal schreiben wie es denn nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste man da nicht irgendwie zwischen dem Wirkungsgrad und der Effizienz eines Netzteils unterscheiden?

So 300 Wat schluckt das System unter Vollast sicher
Das halte ich für ein Gerücht. Ich würde mit ~ 200-210 Watt rechnen, denn ein vergleichbares System mit einem A64 & einer 7900 GT hat unter Vollast eine Leistungsaufnahme von nicht einmal 180 Watt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prescott diese enorme Differenz erklärt. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren. ;)

Es dürfte auch schon ein 420W Netzteil reichen aber das mit ach und krach.
Also wie Mr.Marshmallow schon sagt mit einem 450ger bist auf der sicheren Seite.
Bitte doch nicht immer so pauschal. ;) Ich sage es immer wieder: Es gibt "550 Watt Netzteile", die schwächer sind als "350 Watt Netzteile". So, wie Du argumentierst, kann niemand argumentieren, da es auf die Stromstärken der einzelnen Spannungsschienen, insbesondere der der 12V Schiene(n), ankommt und nicht auf die Wattzahl, die groß und aufdringlich auf der Netzteilverpackung steht.

Zum Thema:
Ich würde es einfach probieren und vllt. mal die tatsächliche Leistungsaufnahme, während Du 3DMark06 laufen lässt, mit Hilfe eines Wattmesseres (zwischen Steckdose und Rechner) messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catdog hat völlig Recht, der Wirkungsgrad ist eine nicht zu vernachlässigende Grösse.
Dh. die zugeführte und abgegebene Leistung stimmen nicht überein, ist ja auch kaum machbar heutzutage. Allerdings gibt es ein einfahceres Mittel, um herauszufinden, was Du für ein Netzteil brauchst, ohne gleich Physik zu studieren. Kauf die für ein paar Märker, oder von denen deiner Schwester, einen Stromverbrauchmesser, lass dein System auf Vollast laufen und schau wieviel Watt es zieht. Also ich bin mit einem Athlon XP, Epox 8RDAI3, 2 HDD, DVD Brenner, 1600pro, SBLive und einem TFT (den kannst Du natürlich mit 30 Watt abziehen) locker über 250 Watt gekommen. Probieren geht über studieren.
Übrigens, so könnte man auch ausprobieren, ob der Wirkungsrad mit mehr Leistungsaufnahme ausgeglichen wird, oder ob es am anderen Ende fehlt. Kommt ja auch ganz auf die Elektronik an, oder?

PS: hätte ich nach oben geschaut und Shors Kommentar gelesen, hätte ich mir meinen sparen können. Aber Vorsicht bei den Angaben von Computerbase zum Stromverbrauch, ich habe den Eindruck, deren Ergebnisse lassen sich nicht auf jedes System einfach so übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die sich nicht übertragen lassen?
Bei baugleichem PC müsste das doch hinhauen. Glaube kaum, dass die sich vermessen - von den Messtoleranzen der Wattmesser muss man eben absehen. :)
Außerdem sollte auch nicht geklärt werden, was unter "unter Volllast" zu verstehen ist - ein 3DMark? Oder eine Kombi aus ATi Tool und Prime95? Oder..?

PS: Zu der 250-Watt Geschichte bei Deinem System:
Wir müssen dabei nur alle wissen, dass neuere und leistungsstärkere Hardware trotzdem oftmals weniger Strom verbraucht als ältere. So braucht mein System (siehe Sig.) mit einer 6800 GT deutlich mehr Strom als ein viel aktuelleres System mit einem 4000+ (statt eines 3500+) und einer 7900 statt meiner 6800er.
Fälschlicherweise entsteht immer schnell der Gedanke "Je neuer & leistungsstärker die Hardware, umso höher der Stromerbrauch und teurer das Netzteil".

PPS Übrigens - willkommen bei CB, Mr.Marshmallow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das NT sollte reichen. Nur übertakten solltest du nicht, das kann zu Porblemen führen. Anosnten, wie schon gesagt, einfach ausprobieren, wenn es Probs gibt, neues NT kaufen.
 
Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten:) !
Wie ich schon erwartet habe, gehen auch hier
die Meinungen auseinander. Ich denke ich
probiers einfach aus, wenn´s klappt freu ich mich,
wenn nicht, gibt´s halt ein neues NT.

Gruß Martin
 
Es kann hier eigentlich garnicht so viele verschiedene Meinungen geben.
Fakt ist: Die tatsächliche Leistung, die Dein Netzteil theoretisch bringen kann bzw. sollte, errechnet sich durch P (Leistung) = U (Spannung) * I (Stromstärke).
Wenn Du weißt, wieviel Leistung Dein Rechner zieht (kurz Wattmesser zwischen Steckdose und Verbraucher klemmen), weißt Du, ob Dein Netzteil reicht oder nicht, sofern es kein NoName ist, welches ggf. nicht hält was es verspricht.
 
Mr.Marshmallow schrieb:
Ich weiss nicht, es kann sein dass Du ein neues brauchst. Erstmal hat ein Netzteil ja gewisse Einbußen bei der Effektivität. Bei 350 Watt sinds dann 20% weniger, d.h. 70 Watt wech. dann sinds noch 280Watt. Da ist bei einem Wattfresser wie dem Intelchip natürlich immer hoprig. Eine 7900 ist nicht genügsam, entschuldige bitte. So 300 Wat schluckt das System unter Vollast sicher, da kann es sein, dass es dann einknickt. Bei 450 Watt hätte ich gesagt, du bist auf der sicheren Seite. Aber an den 20Pullermünzen kanns doch nicht liegen, oder?


mein system (siehe sig)
schluckt @ last CPU @ 2,7 ghz
GPU @ 690 / 700
genau 300 watt ( ohne monitor)
ohne oc auch "nur" 264 watt

also nehm ich jetzt mal an, dass sein NT vllt sogar ausreicht ;)
 
Außerdem hast Du eine stromvernichtende x1900er ATi verbaut und keine 7900 GT.
 
Zurück
Oben