Bringt mein Netzteil genug Leistung?

dA3m0n

Cadet 2nd Year
HiHo

ich habe das 420W Netzteil von LC Power. Wollte mir in absehbarer Zeit noch ne neue Graka (HIS X1900XT) reinhängen, bisschen mehr RAM und ein andere CPU Lüfter... (restliches sys in Sig.)

Bin ich hier mit 420W auf der sicheren Seite oder schreit mein PC da förmlich nach mehr Saft? :freak: (Möchte an dieser Stelle noch auf diesen Arkitel verweisen --> Wie Leistungsstark muss ein PC-Netzteil heute sein?)

Greez dA3m0n

Hi,

sofern du dir kein Quad-SLI System aufbauen möchtest bzw. 6 Festplatten im System verbaust, 5 Lüfter, 3 DVD-Brenner oder gar 2 Prozessoren, sollten 420 Watt dicke reichen.

Wichtig ist, das dein Netzteil stabile Spannungen unter 12V, 5V und 3,3 Volt liefert. Tut es das nicht, schmiert dein Rechner ab. Bei solchen Netzteilen hilft oft nur der Weg zur Mülltonne.

Um deine Frage nun zu beantworten 420 Watt sollten selbst mit ner neuen HIS X1900 keine Probleme machen, vorrausgesetzt das Netzteil wurde hochwertig gefertigt und verarbeitet.

Bei LC Power Netzteilen hab ich da so meine Zweifel.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=85

Zuletzt bearbeitet:
@bigg
Ja mir schon klar steht ja auch da, aber anhand des Testsystems kann er es ja mit seinem System vergleichen und dann kann er sich so ungefähr ausmalen ob sein Netzteil reicht oder nicht, oder er rechnet eben alles aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als die Watt-Zahl ist eigentlich die Ampere-Zahl. Diese sollte auf jedem Netzteil stehen...

Dort sind vor allem die Werte für 12V und 5V interessant, je höher desto besser....

Sehe aber im Normalfall bei einem 420W-Netzteil keine Probleme, wenn du nicht gerade SLI, 4 Fetplatten usw. betreibst...

@bigg: Danke für den Link, der Typ hat das wirklich gut geschrieben... *gg*
Ich habe mich für das LC entschieden gehabt weil ich was anderes gelesen hatte, und mir der Händler die Marke wegen dem Preis/Qualitäts Verhältnis empfohlen hat!

Stromverbrauch:

Kleinkram: 30W
HD: 30W
opt. Laufw: 30W
RAM: 30W
Mainboard: 20W
Graka max:109W
CPU max: 119W
-----------------------
TOTAL: 368W

Das wär bei Volllast..... hab auch grosszügig angenommen:freaky:, Naja denne reichts ja.
Aber wgene der Quali des NTs werd ich mich nochmals umhöhren und gegebenenfalls ein neues Kaufen. THX für die Hilfe

euer dA3m0n

Zurück
Oben